Zum Inhalt springen

Membran verbaut und nu rasselt der Motor


Sedor

Empfohlene Beiträge

Moinmoin...

Sodele, nu isses also geschehen: Meine PX hat eine Membran verpaßt bekommen - allerdings ohne den Einlaß für die Membran anzupassen (Membran habe ich in erster LInie nur verbaut weil der Motor zum Einlaß hin undicht war), der Einlaß ist lediglich ein wenig vergrößert um längere Steuerzeiten zu erreichen...

Soweit so gut, tatsächlich ist der "unkultivierte" Motorlauf weg - er dreht wieder ohne stottern hoch...

Doch nun habe ich das Problem das der Motor beim Beschleunigen anfängt zu rasseln und das nicht von schlechten Eltern!!! Das hört man wohl auch wenn ich einen anderen Roller überhole... Vorher hatte ich auch ein rasseln (klingeln, wie auch immer man es nennen mag), allerdings nur in einem best. Drehzahlbereich...

Any Ideas? Kann das wirklich mit der Membran sich so verändert haben? Please help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janz jeeeenau dat Teilken von IEH-Bäi!

Tja, das wird der Zylinder (Kolben) wohl sein... *g* kann so schlecht beim Fahren reingucken, ne mal im Ernst ich denke das ist dieses rasseln was man bei einem Motor zu hören bekommt wenn er falsch eingestellt ist - kann das denn sein? Mussich den Motor komplett neu abstimmen?

Hat denn jmd. von Euch eine ähnliche Konfig? Wie ist da Euer Gaser bestückt? Mir wurd gesagt das ich mich da ruhig an die Werte eines 208er Polinis halten kann...

Zur Vorsicht nochmal die Komponenten meines Motors: 166er Malossi, Mazzuchelli-Rennwelle, 28er-PHBH auf Malossi-Membranstutzen, Zirri-Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefühlsmäßig würde ich jetz sagen, daß das mit Deine Primär nimmer so ganz in Ordnung ist... normalerweise hat das nichts mit dem Membraneinlaß zutun, daß Dein Motor das Rasseln anfängt... evtl hast ja was reinfallen lassen ;)

Wenn Du genauere Werte wissen willst dann schick uns ne Mail oder ruf an... wir helfen Dir gerne weiter :   [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... Dann muß die Primär aber durchs dumm herumstehen nen Schlag bekommen haben, denn als ich das letzte Mal mit dem Roller gefahren bin war Getriebseitig noch alles in Ordnung (ist ja auch erst repariert worden) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denk, denk, denk...

alsooo: bei meiner allerersten probefahrt (ohne angeschlossene benzinpumpe noch, aber das tut best. nichts zur sache) bin ich mir nicht bewußt das rasseln vernommen zu haben, allerdings war die fahrt nur knapp 4km, weil mir dann der auspuff vom auslaß gerutscht ist (danach konnte man irgendwie nichts anderes mehr hören ;) )...

tja und die zweite fahrt war dann diese besagte bei der das rasseln auftrat (inzwischen mit angeschlossener benzinpumpe)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... ich habe mal nen bisserl geschraubt... nja, der fehler ist recht simpel gewesen (hoffe ich, morgen werde ich erst die probefahrt machen): die schraube *im* membranstutzen (diese senkkopfschraube) war nicht ganz hereingeschraubt aber schon bombig feste, die stand noch locker flockig 3-4mm zu hoch!!! schon interessant, ohne membranblock ging sie ganz herein und mit block nicht sondern war schon vorher fest (aber bombig)... komisch komisch komisch, naja, aber getz habe ich sie passend angezogen bekommen... und ich hoffe das der block nu ganz dicht ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alle guten dinge sind drei, deswegen auch gleich mein drittes posting im meinem eigenen thread...

also zur sache: der oben genannte fehler war es nicht, der motor rasselt immernoch wie ein bescheuerten...

*aber* was sehen meine augen da? am vergaser hat sich die dicke einstellschraube verflüchtigt! na, ob das wohl die ursache ist?

sagt mal, sind eure malossis auch so am vibrieren? der roller ist am vibrieren, das ist ein wahrer jungfrauenbefriediger! ;)

(*g* roller an junge dame stundenweise zu vermieten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Malossi vibriert schon... solltest evtl mal alle Deine Schrauben im und am Motor festschrauben... dann sollte es nimmer vibrieren ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okidoki, neuer tag, neue erfahrungen, neues posting :) :

mit dem einbau der fehlenden einstellschraube wurde doch glatt das rasseln/klingeln um ein vielfaches schwächer, nja, eigentlich auch kein wunder wenn da so ein dicker loch im vergaser ist kommt auch mächtig viel luft rein die nicht dahingehört...

so, was dann noch an klingeln da war habe ich durch höherhängen der nadel mildern können, jetzt ist da nur noch minimales klingeln wenn ich vollgas fahre und es bergauf geht und ich gegenwind habe... aber das bekommen wa nu auch noch hin, getz ist die marschrichtung ja festgelegt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der 166er ist wohl der einstellungs-sensitivste aller PX Zyl.! Etwas zuviel Vorzündun oder falsche Gaserbedüsung, und der klingelt wie ein Wecker!

Der Zirri-Rap unterstützt das übrigens auch massiv.

Meist ist zuviel VZ (16-18°abblitzen!) und falsche Nadel/Mischdüse die Ursache, nicht sosehr die HD! Wenn du ein gerade verz.Prolini Primär fährst, ist ein singendes Rasseln üblich: schlechte Passung und Verarbeitung zusammen mit gerader Verzahnung ergibt dieses arge Geräusch, das aber vom klassischen "Klingeln" leicht zu unterscheiden ist, und auch nicht erst bei dem anderen Ansauger aufgetreten sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is getz mein zweter 166er Malossi, komischerweise war der erste viel "angenehmer" in Sachen einstellen, aber egal...

Die Zündung habe ich schon passend abgeblitzt, getz hieß/heißt es "nur" noch die korrekte Bedüsung/Einstellung zu finden... Ich denke mal das ist mir soweit gelungen, nur kommt ja nu ein anderer RAP drunter ...

*g* das jaulen von der Primär war es aber nicht, das war schon ziemlich deutlich der Motor/Zylinder selber! Inzwischen kenne ich das rasseln (klingeln) doch recht genau und das hat mir sicherlich auch schon einiges an reparaturarbeiten gespart (auch wenn leute behaupten ich höre da geräusche die es nicht gibt ;) )

(Geändert von Sedor um am 25. Juni 2001 um 17:26 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vibriren kommt sicher von der Kurbelwelle. Mazzuccellis sind oft beschissen gewuchtet! Das polrad hat oft auch ne Unwucht...Das mit dem Rasseln kommt meiner Meinung nach durch die zu hohe Verdichtung bzw. der Zündung. Wenn der Motor vorher schon in einer Drehzahl geklingelt hat, tut er dies jetzt umso mehr Durch den Membraneinl. geht ja nun auch mehr rein. Ach ja und wenn du einen Membran montierst, MUSST du das Gehäuse am Einlass Auffräsen ! Sonst läuft der Motor echt scheisse und du verschenkst einige PS. Hört sich so an, als ob du den Stuzen einfach so drauf geschraubt hast...

Stell mal deine Zündung ca.2mm weiter im Uhrzeigersinn ein, dann durfte es besser sein.

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupdi, das stimmt schon völlig! Habe den Membranblock erstmal nur draufgeklatscht - mir dessen völlig bewußt das ich dadurch keinen Vorteil der Membran auskosten kann - bei dieser Aktion war mir in erster Linie wichtig das der Roller *überhaupt* wieder fährt! Denn vorher stotterte er sich nur einen zurecht, der Motor war am Einlaß undicht (Riefe)!

Und gemessen an dem läuft er schon besser ;)

Zu den Vibrationen: Er hat vorher auch schon vibriert, jo, aber das was er bei meinen ersten Probefahrten gemacht hat war übelst, jetzt nachdem ich allerdings den Motor angefangen habe abzustimmen ist es schon einiges besser geworden!

Du meinst ich soll mit der Zündung wieder in Richtung 24Grad gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollstest villeicht mal die Zündung mit dem Strobo einstellen um wirklich sicher zu sein,dass dieser faktor weg ist!In der Nut der Welle und auf der Grunplatte sind so viele Ungenauigkeiten,dass es mit dem Auge NIE stimmt!!!

Dann solltest du vielleicht den Einlass und den Drehschieber richtig wegfräsen,damit auch genug Benzin reinkommt und unbedingt ne Benzinpumpe fahren,auch wenns nur zur Sicherheit ist,aber ich hatte mal en 210'er,da ging ohne Pumpe gar nichts.

Den Vergaser muss man ganz anderst abstimmen,oft sogar ein anderes Mischrohr,da sich das Varferhalten gegenüber Drehschieber total verändert!!!

Ist jetzt wirklich alles Eingestellt und gemacht und er rasselt immer noch,dann zieht er Luft oder es liegt am Kopf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist abgeblitzt! Diesen Faktor kann man also ausschließen, das war das allererste was ich überhaupt gemacht habe - bevor der Roller einmal wirklich auf der Straße gefahren ist! Benzinpumpe habe ich auch verbaut, weil es ohne wirklich nimmer ging...

Jo, und das mit dem Abstimmen des Vergaser habe ich bei meiner jetztigen "Light"-Membran-Bauweise schon gemerkt, da hat sich einiges getan, Mischrohr ist inzwischen nen anderes drin, HD hat sich geändert, Nadel hängt anders... Soweit paßts getz!

Muß halt getz nur einen sinnvollen Auspuff für den Motor haben, damit ich dann auch als endfinish in die "extremen" gehen kann/werde...

Das Klingeln ist nu eigentlich weg... Aber der RAP stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information