Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, bin neu hier und hoffe Verhalte mich mit meinem Thema richtig, ansonsten gerne darauf hinweisen

 

also ich bin momentan dabei mir eine Mt 80 für die Straße aufzubauen, und da mir bis jetzt jede Bekannte mt 80 mit den käuflichen Tuning-Komponenten nicht gut genug für meine Verhältnisse läuft,

Möchte ich den Motor überarbeiten.

 

geplant sind originaler 80er Zylinder höher legen bis alle überströmer und BP voll öffnen, anschließend Zylinder planen auf Qk 0,9, dann steuerzeiten messen und auf Auspuff (evt KX80) anpassen und per Portmap die Lage der ÜS zum Auslass wieder runtersetzen das die Flächen größer werden, dann natürlich Überström- und Auslassfläche an Vergaser(26mm) voll anpassen.

Dann würde ich noch zwei Direkteinlässe neben den ÜS zum ZME einbringen um den 360 grad Einlass zu verbessern. 

So ist jetzt mal grobe mein Plan, nur ist die Frage welche Steuerzeiten soll ich anstreben da der kx Zylinder ja eine Auslasssteuerung besitzt und die höchste Auslasssteuerzeit ja etwas zu hoch sein wird?

oder weiß jemand einen anderen guten Auspuff für die Mt mit höheren Steuerzeiten? 
 

jemand Tipps über mein Vorhaben aus Erfahrung? 

danke schonmal im Voraus.

Geschrieben

Meine Kumpels haben damals alle

einen 110 ccm Zyl. verbaut.

Dazu einen Proma-Auspuff.

Mehr weiß ich von damals nicht mehr.

Einer der Jungs fuhr damals mit dem

110er erst nach Italien und direkt im

Anschluß nach England.

Lief absolut zuverlässig.

Geschrieben

Bei diversen 80ern die ich bisher in den Fingern hatte, waren häufig drosselnde Steuerzeiten drin.

Am fiesesten war das bei einer RG80 Gamma. Da mussten wir den Zylinder um 4mm höherlegen und Kopfseitig abdrehen um vernünftige Steuerzeiten zu erzielen.

 

Strebe mal sowas wie 122-125° Überströmkanal Öffnungsdauer, 180-185° Auslasskanalöffnungsdauer, 68% Auslasskanalbreite mit runden Eckradien an. Und wenn du den Zylinder schonmal gezogen hast, wirf direkt neue Kolbenringe drauf.

 

Lass die Finger von den Überströmkanälen. 360° Einlasskanäle heißen hier im Volksmund "Boysenports" und sind immer eine gute Idee.

 

Was ich von den MTX weiß, haben die eine Drosselnde Zündkurve. Da wäre also ein Ignitech Steuergerät eine gute Idee

Geschrieben

Ja Zündung ist nicht früh sondern spät, da wird auch noch ne verstell Platte drunter kommen.

 

danke schonmal, dann denke ich werde ich den Zylinder höherlegen und mal SZ messen, denke ich geh auf A185 Ü125 va30.

dann müsste es schonmal besser laufen.


aber noch am Rande, wieso ÜS nicht korrigieren? 

Geschrieben

Bei dem proma bin ich mir noch unschlüssig ob der mit den höheren steuerzeiten harmoniert und/oder ob der gut für 80ccm geeignet ist.

 

hat jemand Erfahrung wie man das aus nem Auspuff ausmessen kann? 
 

Thema Auspuff bin ich noch nicht so fit

Geschrieben
  Am 27.7.2021 um 10:30 schrieb Tim Ey:

Die Tuningzylinder sind nicht so schlecht. @MrDeath hat mit nem Parmakit und Honda RS Auspuff 26PS wenn ich mich recht entsinne

Aufklappen  

 

Jo, da entsinnst du dich richtig. 126ccm Parmakit Zylinder, dürfte so 130/190 an Steuerzeiten haben. 

 

In die Zündgrundplatte hab ich damals langlöcher des Todes gefräst um die Karre zum drehen zu bekommen. 

Geschrieben

Gut das hilft mir weiter, genau so ist jetzt der neue Stand.

parma mit 125ccm, aber 4mm höher gelegt(steuerzeiten dann weiß ich leider nicht) hoffe noch unter 130/190. da ich nicht noch höher kommen will, Die steuerzeiten fahr ich in fast jeden Moped und funktionieren fast immer prima.

 

nur wäre ne wichtige Frage welcher Auspuff da gut funktionieren wird? 

denk der Proma wird da auch an seine Grenzen kommen oder? 

Geschrieben
  Am 4.8.2021 um 07:19 schrieb James1999:

denk der Proma wird da auch an seine Grenzen kommen oder? 

Aufklappen  

Keine Ahnung.

Aber mit dem kurzen ESD sieht das

an der MT8 echt lecker aus.

 

Wenn die Karre vorne noch ne Gabelverlängerung

und hinten längere Dämpfer bekommt,

sieht das top aus (für meinen Geschmack).

Wir sind mit der höhergesetzten MT8

sogar gesprungen :drool: :cool:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, mal ne Runde gedreht. Alles erst mal unauffällig, nimmt gut Gas an. Bedüsung war jetzt erst mal um ne Runde zu drehen: PHBH30BS 40 Schieber Nebendüse 50 (da werde ich mit dem Drehschieber deutlich runter gehen müssen. Denke eher so, dass ich hier bei was zwischen echte 45-48 landen werde) HD 144 (wird dann höher bedüst wohl am Ende ohne Luftfilter) Marchald Luftfilter für die ersten paar KM, plane aber ohne zu fahren, oder maximal den gelben Fabbri X2, 2te Kerbe von oben Mischrohr AS266 Übersetzung ist nur viel zu lang. Der ET7 mag eher später kommen, aber das wußte ich ja. Ich habe aktuell eine 2.34er mit Zahnrad auf 2.42 verbaut mit 48z DRT Zahnrad für den 4. Gang. Da merke ich jetzt schon, dass ich da auf jeden Fall mal 2 Stufen runter gehen werde. So in Richtung 26/68=2.61, oder auch erst mal 2.52 mit dem 27er Zahnrad. Liegt alles hier. Die Sonne von @karren77 ist wie immer super  Die Bertha ist echt ganz schön breit und die Federn, wenn der Motor schon im Chassis ist zu verbauen ist grausam. Total grausam. Der Apriliadämpfer ist sehr leise, und die Bertha fängt auch nur in Reso an zu brüllen...dann aber schon laut. @Primavera-Opa wie ist denn Deine Superbanana Sport so von der Lautstärke?    Anfang nächster Woche gehts dann ans abblitzen. Hab zwar die alte Einstellung mit 17° auf dem Gehäuse markiert gehabt, aber jetzt ne neue Welle. Der OT stimmt auf dem Polrad und Gehäuse noch überein, aber man weiß ja nie. Das checke ich und dann auch auf jeden Fall den VHST. Ich finde die im Gegensatz zu den PHBs bißchen spontaner in der Gasannahme. Und noch was sau nerviges passiert: Ich hab die Bertha beim verbauen bißchen drücken müssen, damit ich sie in die Halterung bekomme, leicht schräg. Wenn sie dann mal in den Silentgummis liegt, dann ist das frei von Spannung. Aber durch Zufall hab ich dann entdeckt, dass der Stehbolzen für den Auslass zur Radseite hin abgebrochen ist, bevor ich auch nur einen Meter damit gefahren bin. Hab dann noch mal den Motor ausgehängt und den Zylinder gezogen, da der Stehhbolzen plan abgeschert ist. Aufgebohrt, Torx reingekloppt und zum Glück rausgekriegt. Die würde ich nicht mehr verbauen. Hab jetzt die Stehbolzen eines alten Motorgehäuses von der Bremsankerplatte genommen. Die sind top!   Zündung liebäugel ich noch mit der Polini die hier noch vom @alfonso liegt. Würde ich so einstellen, dass sie bei 6000 schon auf 17°-18° ist, wenn ich sie verbaue. Die Ducati funzt aber top! Beim ET7 bißchen mehr Vorzündung bei niedrigeren Drehzahlen könnt vielleicht vorteilhaft sein. Da muss ich noch mal drüber nachdenken 
    • habe ne basis transportiert dann schauen wir einfach mal, wie wir damit umgehen wollen… 
    • Wenn ich es so anschließe hat es keine Funktion.
    • Was ich auch schon gemacht habe, war eine Aluschraube M6 beim Hornbach zu kaufen, absägen, dass Du quasi einen Alu Stehbolzen hast. Länge sollte die Löcher abdecken können. Dann diesen "Alu-Stehbolzen" mit einem Schlitz für nen Schraubenzieher versehen und diesen mit Füge/Nabe Loctite ganz ins Gewinde schrauben. Dann eine Schraube für den Ansaugstutzen in richtiger Länge kaufen, bzw den originalen Stahl-Stehbolzen kürzen, oder nicht ganz reinschrauben und auch mit blauer Schraubensicherung verschrauben. Schau, dass Du Dir nicht das Gewinde damit versaust, dass dann den Ansauger hält.   Knetmetal an der Stelle geht auch, aber bei den kleinen Löchern würde ich das eher mit dem verklebten Alustehbolzen machen wollen. Der kann dann auch da drinnen bleiben. Das war für mich auch der Grund, denn wenn man ab und an mal den Bolzen obendrüber wechseln will, oder Schrauben verwenden will, wirds mit dem Kleber doof. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung