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Geschrieben
Am 1.10.2021 um 16:43 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ists auch so, daß erst bei 3/4 oder Halbgas der Vergaserschieber den Einlaßquerschnitt, ungeachtet der Gemischbildung, soweit verringert, daß sich das dann als Leistungsreduzierung bemerkbar macht. Alle anderen Zeitquerschnitte (DS/ÜS/AS) definieren bei Drehzahlmax ja das feste Limit, nur der Einlaßquerschnitt am Schieber ist variabel.


total einfache und gute Idee. Die Veränderung der ‚eingestellten Öffnung‘  pro mm Gaszug ist zum Ende der überhaupt möglichen Schieber-Stellung durch die runde Form der Ansaugkammer (?) ja auch viel kleiner als in der Mitte. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2021 um 15:07 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

disclaimer

ja, ich weiß : es gibt weltweit keine 4 Vespas, die mit ölpumpe mehr als bis an die nächste Ecke gehalten haben.

Aber theoretisch schmierts schon.

Nur nebenbei.

 

Eine dieser 4 Vespas ist meine (Rally 200) und die Ölpumpe fördert seit 1974 unaufhörlich und exakt in der ab Werk eingestellten Menge 2-Taktöl.

Besonders im Windschatten bei ca. halb geöffnetem Schieber und bei Bergab-Fahrten mit geschlossenem Schieber. Aber auch in allen anderen Schieberöffnungsstellungen.

 

Der Grund dafür scheint zu sein, dass die Ölpumpe meiner Vespa aus einem 60-Karat-Diamant von Zwergen aus dem Zwergenreich hergestellt wurde. Und alle paar Jahre schmiere ich zusätzlich die Pumpenritzel mit dem von Piaggio empfohlenen Fett. Ansonsten mache ich nichts, außer Bier und Rotwein saufen.

 

Ich bin froh, dieses ultra seltene Stück mein Eigen nennen zu können.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Geschrieben

Auch wir fahren hier in der Familie 4 Vespas mit Getrenntschmierung und die halten alle, eine davon übrigens 70tkm und dann hat die Primärvernietung aufgegeben. Lager und Nieten hab ich neu gemacht, Pumpe läuft noch immer.Eine andere sogar getunt.

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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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