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Geschrieben

War schon immer so. Ich habe den Motor so gekauft. Man kann schon fahren, aber es ist eben nicht so wie ich mir eine 600€-Kupplung in einem 10000€-Motor vorstelle. Erinnert wie gesagt an meine erste Fuffi mit verstärker Zentralfeder in der Vierscheibenkupplung. 
 

Hab jetzt grade mal die Federn raus und drehe die Kulu mit der Ratsche durch. Dann trennt das, bleibt halt das Kleben der öligen Beläge. Kann leider kein Video hochladen. 

Geschrieben

Hat jemand den richtigen Abstand vom Trennpilz zum Deckelrand? 

Wenn der nicht passt, zu groß ist, dann macht's evtl. da die Probleme.

 

Geschrieben

Otto deckel ab und drauf ist doch nur 30 min. Ich fahre nur 5 federn. Hat mit 10 getrennt aber selbst mein bodybuilding arm (😂) wollte das nicht ziehen. Versuch auch mal weniger Scheiben. vielleicht ist der zapfen im Deckel einen zahn zu weit innen? man kann auch super mit nem Ringschlüssel diese Kupplung ziehen, dann weisst du ob es nicht genug ausdrückt?

Geschrieben

Hast du den Ausrückweg bei verbaut er Kupplung ermittelt? Nicht, dass es dir die Bowdenzughülle unter Last zusammenschiebt und du da Weg verlierst. Hatte ich mal an der Bremse....

Geschrieben

Danke für den weiteren Input. Auch wenn ich zB mit ner Rohrzange oder Spanngurt den Hebel am Motordeckel bis Anschlag betätige (also alles was an schlampig verlegtem Zug Einfluss hätte eliminiere) trennt die Kupplung nicht vernünftig. Das Beläge-Paket ist nicht verklebt, alles schwimmt in Öl. 
Der Hebel ist ist nicht um einen Zahn verdreht, dh Hebelwirkung optimal. 
Glaube ich mache heute mal noch ein paar QM-Starts und schaue, ob sich noch was „einschleift“. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JOB:

Dann trennt das, bleibt halt das Kleben der öligen Beläge.

 

Also Du monierst, daß die Kupplung bei kalten Motor nicht trennt???

 

Das ist nach meiner Erfahrung (Smoothmaster, Powermaster und Lunamaster) normal.

Ich kicke vor dem ersten Start mit Zündung ein paar mal mit gezogener Kupplung bis der Kicker durchrutscht und starte dann erst.

 

Ist auch tatsächlich eine Empfehlung des RLC zur Powermaster im SSR.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb leichtzumerken:

Beläge zu dick?

Die originalen Beläge für diese Kupplung haben ja gerade mal 2,4mm, meine ich (die Beläge aus der BGM Kupplung z.B. 2,6mm).

 

Ich gehe davon aus dass das die originalen Beläge sind. Den Motor hat seinerzeit TD aufgebaut; denke der weiß was er tut. 

Geschrieben

Zitat RLC-Beipackzettel:

CLUTCH
Freeing the clutch up BEFORE starting the engine each time is an excellent way of prolonging gearbox
longevity and reducing the risk of damage. Clutch plates can stick together even after a short space of time
and the initial ‘knock’ of selecting 1st gear will free them up BUT this is done at the detriment of the
gearbox which takes the full brunt of the shock. To avoid this, before starting your scooter, leave the
ignition turned ‘off’ and pull in the clutch lever at the handlebar. GENTLY press the kickstart lever down
until it suddenly ‘releases’ and no resistance is felt. At his point your clutch has freed up and you can start
the engine up. And that’s a top tip from the late, great Terry Frankland no less.
 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben

Ich kann bestätigen dass die Kupplung warm deutlich besser trennt. Und ich hab mir generell angewöhnt erst mal die Kupplung freizutreten. Aber bei diesem Motor ist es schon extrem, da trennt kalt gar nichts. Werde heute mal noch ein paar Kilometer abspulen und berichten. 
 

  • Like 1
Geschrieben

Also, heute mal alles knüppelheiß gefahren. Ja sie trennt warm besser, aber immer noch so schlecht dass es den Motor abwürgt wenn ich im Standgas den LL einlege. Und Schalten immer noch super schwergängig, einen eingelegten Gang kriege ich im Stand nicht mehr raus. Egal wie krass ich die Kupplung vorspanne. Zum Vergleich: Mit der Liedolsheim kann ich im Stand beliebig rumschalten. 
Leider habe ich keine andere geeignete Kupplung liegen, sonst hätte ich die Schrottmaster heute rausgeworfen. 

Geschrieben

Noch was: Fährt jemand mit asymmetrischer Federbestückung? Also zB 8 Stück? Auf (symmetrisch) 5 Federn zu reduzieren finde ich ein bisschen gewagt beim Twin. 

Geschrieben

Otto ich fahre mit 5 leichten im twin, der hat doch nur halb so viel Nm an der Kupplung, das haelt

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Arne:

Otto ich fahre mit 5 leichten im twin, der hat doch nur halb so viel Nm an der Kupplung, das haelt

 

Ok, eine Chance kriegt das Ding noch. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hat der bei knapp 40ps nur 20Nm?

Oder wie ist das gemeint? 

Ich denke Arne meint dass das Drehmoment pro „Zündung“ nur die Hälfte ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob man so rechnen darf, aber er hat insofern recht dass nie gleichzeitig das Drehmoment von beiden Pötten anliegt, sondern abwechselnd. Ist bestimmt was dran, ein 275er Einzylinder schickt sicher andere Impulse an die Kupplung. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin mit 6 Federn gefahren, 2x Feder-1×Lücke-2×Feder-1×Lücke-2×Feder-2×Lücke.

 

Hat sehr gut funktioniert, waren aber 6 normale Federn, mit den grünen bin ich auf 10 gegangen.

 

Aber unabhängig davon, muss bei Dir irgendwo der Wurm drin sein. Ich hab insgesamt vier RLC Kupplungen und die funktionieren alle auf den Punkt gleich.

Unterschied ist nur noch mit oder ohne CasaCover, ohne ist sie etwas schwerer zu ziehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JOB:

Also, heute mal alles knüppelheiß gefahren. Ja sie trennt warm besser, aber immer noch so schlecht dass es den Motor abwürgt wenn ich im Standgas den LL einlege. Und Schalten immer noch super schwergängig, einen eingelegten Gang kriege ich im Stand nicht mehr raus. Egal wie krass ich die Kupplung vorspanne. Zum Vergleich: Mit der Liedolsheim kann ich im Stand beliebig rumschalten. 
Leider habe ich keine andere geeignete Kupplung liegen, sonst hätte ich die Schrottmaster heute rausgeworfen. 

Das verstehe ich nicht. 
Wenn du im Standgas den Lehrlauf einlegst, dann wird der Motor abgewürgt?

 

Das Schalten ist schwergängig und einen eingelegten Gang kriegst du im Stand nicht mehr raus?

Das klingt sehr nach einer harten Schaltfeder!!!! Ich hatte mal eine LTH-Schaltfeder verbaut, da kriegt man eine Sehnenscheidenentzündung und man kann auch gerne den schaltgriff mit zwei Händen bedienen. 
meine Empfehlung ist da eine blaue Casa-Feder (+10%), das reicht völlig!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb fastnic:

Das klingt sehr nach einer harten Schaltfeder!!!! Ich hatte mal eine LTH-Schaltfeder verbaut, da kriegt man eine Sehnenscheidenentzündung und man kann auch gerne den schaltgriff mit zwei Händen bedienen. 
meine Empfehlung ist da eine blaue Casa-Feder (+10%), das reicht völlig!

 

Da sagst Du was, das kann gut sein.

Bei meinem R war das AF Getriebe das Problem, erst war es geklemmt (also -0,4mm Spiel) und nach dem ich das behoben hatte, flog mir immer der 5te Gang raus.

Wechsel auf LTH Feder und fahren war eine Qual, schalten war super schwergängig und kurz vor der Ampel konnte ich schon nicht in neutral schalten, hab ich selbst im Stand, bei laufendem Motor nicht mit zwei Händen hinbekommen, musst dann den Motor ausmachen.

Wechsel auf blaue Feder, schalten war wieder gut, aber nun flog wieder der 5te Gang raus. Kaffee auf...

Alle anderen Möglichkeiten, warum der 5te Gang rausfliegen kann, geprüft und als Ursache ausgeschlossen.

Wechsel auf Cyclone5 und der komplette Kraftstrang ließ sich präzise und butterweich bedienen.

Bearbeitet von Doc B
  • Like 1
Geschrieben

Hmmm. Dann schau ich halt auch noch ins Getriebe, auch schon egal. Oder vielleicht erinnert sich Timo noch, was er da beim Vorbesitzer eingebaut hat? 
Der 5. fliegt bei mir jedenfalls nicht raus…

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb fastnic:

Das verstehe ich nicht. 
Wenn du im Standgas den Lehrlauf einlegst, dann wird der Motor abgewürgt?

 

Das Schalten ist schwergängig und einen eingelegten Gang kriegst du im Stand nicht mehr raus?

Das klingt sehr nach einer harten Schaltfeder!!!! Ich hatte mal eine LTH-Schaltfeder verbaut, da kriegt man eine Sehnenscheidenentzündung und man kann auch gerne den schaltgriff mit zwei Händen bedienen. 
meine Empfehlung ist da eine blaue Casa-Feder (+10%), das reicht völlig!


Ja ich gebe zu dass es auch eine zu harte Schaltfeder sein kann, bzgl. Sehnenscheidenentzündung etc. 

Aber halt auch eine nicht richtig trennende Kupplung. Und gerade das losschnalzen bei kaltem Motor wenn man den 1. einlegt ist für mich eher die Kupplung. 
 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JOB:

Und gerade das losschnalzen bei kaltem Motor wenn man den 1. einlegt ist für mich eher die Kupplung. 

 

Falls bei Dir das Getriebe auch klemmt, kann das auch daher kommen.

Siehe wie der 5te Gang aussah, Hauptwelle war auch angelaufen.

20220512_171119.jpg

Geschrieben

Irgendwie doch nicht so der geile "fit&forget"-Motor, wie immer proklamiert wird. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JOB:

Und gerade das losschnalzen bei kaltem Motor wenn man den 1. einlegt ist für mich eher die Kupplung. 

 

Das kommt aber von den verklebten Belägen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Doc B:

Wechsel auf Cyclone5 und der komplette Kraftstrang ließ sich präzise und butterweich bedienen.

Welche Übersetzung fährst Du eigentlich im R mit Cyclone5?

19/46?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Doc B:

Alle anderen Möglichkeiten, warum der 5te Gang rausfliegen kann, geprüft und als Ursache ausgeschlossen.

Das Rausspringen des 5. Gangs hatte bei mir eine ganz einfache Lösung. :wallbash:

 

Ich hatte den neuen Super Bremszug von BGM (https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-bgm-pro-superstrong-oe3-0mm-lambretta-dl-gp-bgm6409rb?number=BGM6409RB)

verbaut und die aufgepresste Hülse hinten (Widerlager im Block) behinderte meinen Schaltarm (mit Gummischutz) so, dass der 5. Gang nicht richtig eingelegt wurde und somit immer unter Last rausgesprungen ist.

 

Nach Wechsel auf Standardhülle war wieder alles schön...

Bearbeitet von fastnic
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JOB:

Irgendwie doch nicht so der geile "fit&forget"-Motor, wie immer proklamiert wird. 

 

War er meiner Erfahrung nach nie und ich hab nach Jockey den zweiten 250er in D gehabt.

Insgesamt lange Geschichte, ist mal für zwei bis drei Bier gut. :cheers:

 

@fastnic

Ja, die Möglichkeit hatte ich auch ausgeschlossen, da ich das schon mal an einem anderen Motor als Ursache hatte.

 

Fahre auf dem R mit 2in1 19/46 und auf dem alten 275 mit Bergspeedmembran und 2in2 18/47.

Bearbeitet von Doc B
Buchstabensalat
  • Like 1
Geschrieben

Otto, nicht aufgeben. Ich hatte ein springendes cyclone drin, eine gebrochene Distanzscheibe vom werk, harte Schaltfeder, Falschluft durch den hallte washer, und die Gaszüge die mitgeliefert waren gingen garnicht. der Auspuff passte nicht drauf. habe 2 jahre rumgemacht, und als dann alles gelöst war - tatsächlich, ein set&forget motor. "set" war halt ein langer Prozess.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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