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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fastnic:

Das Rausspringen des 5. Gangs hatte bei mir eine ganz einfache Lösung. :wallbash:

 

Ich hatte den neuen Super Bremszug von BGM (https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-bgm-pro-superstrong-oe3-0mm-lambretta-dl-gp-bgm6409rb?number=BGM6409RB)

verbaut und die aufgepresste Hülse hinten (Widerlager im Block) behinderte meinen Schaltarm (mit Gummischutz) so, dass der 5. Gang nicht richtig eingelegt wurde und somit immer unter Last rausgesprungen ist.

 

Nach Wechsel auf Standardhülle war wieder alles schön...

Du kannst den neuen Zug auch mit dem festen Wiederlager nach vorne einbauen. Dann hast du das Problem gelöst und trotzdem ein loses Lager gespart

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kevin Becker:

Du kannst den neuen Zug auch mit dem festen Wiederlager nach vorne einbauen. Dann hast du das Problem gelöst und trotzdem ein loses Lager gespart

Top Vorschlag! 
manchmal sieht man den Weg vor lauter bäumen nicht mehr. 

Geschrieben

Update: Heute zum dritten Mal dieses Wochenende den Motor aufgerissen und Schaltfeder getauscht. War tatsächlich ne LTH drin. Habe jetzt eine „bißchen härter als original“ drin und die Kiste schaltet schön. Gleichzeitig die Kupplung auf 5 Federn reduziert, plötzlich trennt sie sauber (fast zu früh), aber leider rutscht sie jetzt in Reso im 4. und 5. Gang. Also noch mal auf. Ich werde auf 8 Federn gehen. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand zufällig ne offene Kupplung und könnte mir bitte die Dicke der Belagscheiben und der Stahlscheiben rausmessen? 

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner unverbauten Powermaster haben die  Kupplungsbeläge 2,35 -2,38mm (7Stück) und die Zwischenscheiben 1,0mm

(6 Stück)

 

20240619_204948.jpg

Bearbeitet von d-tom
Tippfehler
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Beläge haben das Standard-Lambrettaformat. Ich will auch noch experimentieren mit einem dünneren Belagpaket

Geschrieben
Am 19.6.2024 um 20:54 schrieb d-tom:

In meiner unverbauten Powermaster haben die  Kupplungsbeläge 1,35 -1,38mm (7Stück) und die Zwischenscheiben 1,0mm

(6 Stück)

 

20240619_204948.jpg

 

Tippfehler? Du meinst sicherlich 2,35 - 2,38mm oder?

Geschrieben
Am 27.7.2024 um 19:19 schrieb JOB:

Die Beläge haben das Standard-Lambrettaformat. Ich will auch noch experimentieren mit einem dünneren Belagpaket

 

Was hast dir da gedacht?

Die mitgelieferten Beläge sind 6 Stück in der Ausführung dünn und spackelig. Normale nehmen und nur 5 Stück?

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update mit Zwischenergebnissen: Hatte den Sommer über keinen Bock immer wieder den Motor aufzumachen, aber gestern hat es mich mal wieder gepackt. Ich habe die Beläge und Zwischenscheiben mal alle auf ne Glasplatte gelegt, sie liegen ringsum auf und sind nicht wellig. 

Aber: Wenn ich die einzelnen Scheiben messe (Beläge im Schnitt 2,25 und Zwischenscheiben 0,95 dick) und mit der Dicke des Gesamtpakets vergleiche ist das Paket mehr als einen Millimeter dicker als die Summe der einzelnen Scheiben. Das kann nur gehen, wenn die Scheiben wie eine Tellerfeder (Suppenteller) geformt sind, weil sie beim Test mit der Glasplatte schön auflagen. 

Zum Vergleich, ein neuer Satz BGM-Beläge und Scheiben ist nur 0,3 dicker als die Summe der Einzelteile. 

Ich hab dann mal interessehalber das BGM-Paket eingebaut und bin wieder auf 10 grüne Federn hoch. 

- Kein Kleben der Beläge, kein Unterschied warm / kalt.

- Kupplung rutscht in Reso.

- Plötzlich wieder schwergängige Schaltung und nicht optimales Trennen.

- Geprüft: Voller Ausrückweg ist gewährleistet, die Kupplung geht "auf Block" und lässt sich auch mit einer Zange am Kettendeckel nicht weiter ziehen als mit dem Hebel. 

- Das BGM-Paket ist 18,8 dick, das Casa-Paket war 19,2. Eigentlich sollte daher das BGM-Paket besser trennen, aber anscheinend ist bei 10 Federn irgendwas in der Kupplung weich, was dazu führt dass sie nicht richtig trennt. Kann ja dann eigentlich nur das zentrale Tellerrad (oder wie heißt das Ding?) sein, weil das ja die ganze Kraft aufnimmt.

Augenscheinlich alles in Ordnung, läuft rund und hat keine Risse. 

Andere Ideen? 

 

 

Screenshot von nem Web-Video

smooth1.thumb.JPG.3d100c09f506778bbca2b6c9896c33c7.JPG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JOB:

 

Andere Ideen? 

 

 

Screenshot von nem Web-Video

smooth1.thumb.JPG.3d100c09f506778bbca2b6c9896c33c7.JPG

 

Welches Öl ist denn da drin? Und hast du die Beläge mal getauscht? Nicht, dass die verbrannt waren, als du den Roller bekommen hast?

Geschrieben

Öl ist das empfohlene Motul. Ich habe den Motor mit 500km übernommen und die Beläge sahen aus wie neu. Zumindest hat nichts darauf hingedeutet dass etwas nicht stimmt. Klar kann ich zum Gegentest mal nen Satz neuer Beläge und Scheiben montieren. 

Geschrieben

Zumindest ist die von mir gemessene Dicke (2,23 - 2,25) in der gleichen Größenordnung wie die von d-tom gemessenen 2,35 an neuen Belägen. 

Das Belagmaterial ist ja auch recht rest, kann mir nicht vorstellen dass da etwas quillt. 

Ich wundere mich grade dass beide großen Shops zwar die Kupplungen im Programm haben, aber scheinbar keine Einzelteile. 

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm

das BGM Paket, waren das BGM Reibscheiben immer kombiniert mit den 1mm RLC Zwischenscheiben?
normalerweise die klassischen Surflex 5 ScheibenSets haben ja immer 1,5mm Zwischenscheiben, gleich wie original.
nicht dass die einfach so dünn sind dass die sich verwinden?

 

du sagst du drückst die Kupplung mit dem Kupplungshebel auf Block,

was blockt da?
das tellerrad zu spinne?

oder die federn?

 

oder drückst du womöglich das Tellerad gegen den Korb, und stellst damit dann wieder einen Kraftschluss her?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Also für meinen Test habe ich vier 3,5 dicke BGM Scheiben und drei neue 1,5er Zwischenscheiben rein. 

Gute Frage, was da zuerst auf Block geht. Ich nehme an dass es die Federn sind. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm komisch 

Evtl die Federn etwas kürzen, oder aber auch kontrollieren mit dem Kupplungskompressor, was wirklich auf block geht...

Ich kenn das aber eigentlich so dass du mit dem Kupplungshebel am Lneker nicht im Stand bist die Kupplung ganz auf Block zu komprimieren, also dass mit ner Kleinen Rohrzange am Motor noch was geht...

 

Blöde Frage eigentlich, aber nachden die naheliegenden Sachen ja wirklich abgearbeitet wurden, müssen wir ja irgendwie weiterkommen.

 

Hast du die Mutter der Spinne mal Kontrolliert und Nachgezogen.

 

Korb da mit frisch angezogeneler Mutter die paar Zehntel axialspiel die er braucht und dreht frei?

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich schau die Tage noch mal alles ganz genau an. Mir ist bisher nichts aufgefallen was komisch wäre. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JOB:

Öl ist das empfohlene Motul. Ich habe den Motor mit 500km übernommen und die Beläge sahen aus wie neu. Zumindest hat nichts darauf hingedeutet dass etwas nicht stimmt. Klar kann ich zum Gegentest mal nen Satz neuer Beläge und Scheiben montieren. 

Servus Jan,

ich würde mal das Standard SAE 80 API GL4 probieren. Hatte auch Kupplungsrutschen mit dem Motul und nach dem Wechseln war das weg..

 

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

ich hatte auch schon "normales" Öl im Motor, kein Unterschied. 

Mein Hauptproblem ist ja nicht das Rutschen, sondern das schlechte Trennen, sobald mehr als 5 Federn eingebaut sind. 

Ich hätte bei einer Hightech CNC-Kupplung nicht erwartet dass sich das Verhalten so extrem ändert, wenn mehr oder stärkere Federn drin sind. Bei einer Liedolsheim kann ich beliebig harte Federn rein tun; das einzige was sich ändert sind die Bedienkräfte. Die Kupplung selbst ist so steif und stabil, dass alle Kräfte in die Federn geleitet werden. 

 

Die Schrottmaster fühlt sich mit 5 weichen Federn toll an, aber bei 10 Federn hat man das Gefühl dass ein Großteil der Kraft und des Hebelwegs in irgendeiner Deformation verloren geht und nicht mehr genug Weg zum Trennen der Beläge bleibt. 

Wer mal ne 90er-Jahre Smallframe 4-Scheibenkupplung mit ultraharter Zentralfeder gefahren ist weiß was ich meine. 

Daher meine Vermutung dass das zentrale Tellerrad nen Hau hat. Erkennen kann ich aber nichts. 

Geschrieben

Check mal die Federn. Wie auf Seite2 geschrieben sollen in Smoothmaster :cool: "kurze Federn" mit 20mm rein.

Das Tellerrad kriegst du doch bei dir inna Firma vermessen.

 

 

Geschrieben

Federn sind sicher die Richtigen, hab extra noch mal einen Satz bei RLC bestellt weil ich sicher gehen wollte. Und ja das Tellerrad schau ich noch mal an. 
Scheißkupplung. :alien:

Geschrieben

Ich hatte bereits vor der Jungfernfahrt der Smoothmaster Stahlscheiben und Kupplungsbeläge wild gemischt. 
Verbaut hatte ich 5 grüne und 5 schwarze Federn. Nach 60-70 km fing die Kupplung übel an zu rutschen. 

Nachdem ich die Zungen/Laschen der BGM Alu Kupplungsbeläge mit der Feile ordentlich geschlichtet hatte, lief die Kupplung top. Vorher war es nach einigen Kilometern ähnlich deiner beschriebenen Symptomatik. Die Federn habe ich von 10 auf 8 reduziert, meine ich. 
 

Die Flanken der Beläge sollten schon etwas seitliches Spiel im Ritzel haben. Das war bei mir der Grund für die anfänglichen Probleme.


Im Winter nehme ich die Kupplung auseinander und verbaue dann einmal 3 grüne und 3 schwarze Federn.

Einen Hinterreifen habe ich mit der Kupplung schon verfahren. Meine Frau findet die Kupplung als Sozia beim Schalten angenehmer als die zuvor verbaute BGM Kupplung.

Geschrieben

Bitte beschreibe das noch etwas genauer: Die Laschen der Beläge hämmern bei Lastwechsel im Korb hin und her und werden dort dicker. Soweit klar. Aber warum bewirkt das dass die Kupplung nicht richtig trennt? Wenn der Korb Riefen hat wäre das vorstellbar, der ist aber glatt. 
Bin noch nicht dabei. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Laschen der BGM Beläge waren bei mir sehr rau und verhakten sich in den Aussparungen des Kupplungsritzels.

Beim Zusammenbau der Kupplung hatte ich das zwar gemerkt, wollte da an den Stellen aber aus den von dir angeführten Gründen nichts wegnehmen.
Nachdem ich Probleme hatte und anschließend minimal mit einer feinen Feilen die Kupplungsbeläge nachgearbeitet hatte, so dass sie ohne sich zu verhaken ins Ritzel reinfallen konnten, ließ sich die eingebaute Kupplung wieder gleichmäßig ziehen, ohne dass es bei 3/4 gezogener Kupplung schwerer zu ziehen ging wie zuvor.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben

weiss nicht ob das dein style ist, ich tendiere Probleme mit Geld zu lösen, warum nicht auf die grosse gehen, den casa Deckel drauf, fertig? das hat bei mir gut funktioniert :-)

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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