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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Arne:

weiss nicht ob das dein style ist, ich tendiere Probleme mit Geld zu lösen, warum nicht auf die grosse gehen, den casa Deckel drauf, fertig? das hat bei mir gut funktioniert :-)

Wenn der Casa-Deckel das Problem lösen würde wäre das klar ne Option. 

Aber: Wenn die Kupplung nicht gescheit trennt obwohl der volle Ausrückweg genutzt ist, wird sie das auch mit nem Casa-Deckel nicht tun. Das zieht sich dann zwar leichter, aber der neue Deckel kann ja auch nur die Kupplung "auf Block" drücken und nicht weiter. Mein Problem liegt bei den Innereien der Kupplung, nicht bei der Peripherie.

Der Philipp vom Center hat mir noch ein paar Tips bzgl. Belag-Kombis gegeben, werde testen und berichten. 

Geschrieben

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb JOB:

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

Du bist der einzige, den ich kenne, der Probleme mit der Kupplung hat. :dontgetit:

Irgendwo ist doch sicher eine ganz blöde Kleinigkeit die falsch ist...aber ausprobiert hast du schon alles, was ich auch getestet hätte.

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben

Sind Kupplungsarm/-welle und Ausrückhebel in Ordnung?

Mich stört an der Sache,dass es mit steigender Federkraft schlimmer wird.

Geschrieben

Vll wird die Kupplung nicht zentral gedrückt oder die Achse ist schräg, so dass die Kupplung "einseitig" entlastet wird. Schon mal genauer angesehen?

Geschrieben

Komme zZt leider viel zu wenig in die Werkstatt. Hab aber noch mal diverse Scheiben bestellt und bevor ich die aktuellen ausbaue messe ich mal mit dem Kupplungskompressor den effektiven Weg mit 10, 5 und ohne Federn. 
Ob mein Deckel schräg drückt wird schwer zu erkennen sein, leider habe ich halt nur diesen einen Deckel für den Twin. Bei ner normalen Lammy hätte ich schon längst angefangen Teile quer zu tauschen. 

Geschrieben

Ach es geht um einen originalen Twin-Deckel (statt CP-Deckel). Ich las zuerst dass ich mir einen originalen Innocenti-Deckel leihen könnte (den ich aber selbst habe). :laugh:

 

@fastnic Danke für das Angebot, ich komme ggfs drauf zurück! 

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 10:01 schrieb JOB:

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

 

Hast du die Kupplung mal in einem anderen Motor ausprobiert?

Das wäre immerhin ein Ausschlusskriterium und falls du da auch die Probleme mit haben solltest, dann würde ich einfach mal freundlich den Verkäufer anschreiben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zB. RLC da sehr kulant ist.

 

 

Geschrieben

Da hab ich auch schon dran gedacht, war mir aber bisher zu viel Aufriss. Ich könnte die Liedolsheim aus nem TS1-Motor in den Twin bauen und die Smoothmaster dort hinein, dann hätte ich Klarheit. 

Geschrieben

So, heute mal den Ausrückweg gemessen. 
Sind gut über 2mm und ohne Federn wären es noch mehr, dh die Feder gehen zuerst auf Block. 
Auch noch mal alle Teile kritisch angeschaut und nichts auffälliges gefunden. Allerdings sieht man dass die Kupplung nicht „parallel“ öffnet, auch wenn ich mit dem Kompressor zentral drücke. Eine Seite eilt immer vor. Ehrlich gesagt hab ich das aber auch noch nie bei einer anderen Kupplung überprüft, vielleicht ist das ja immer so, weil das Paket ja keine präzise Führung hat. Die Federn sind im Bereich 0,3mm gleich lang. 
Ideen, was ich noch prüfen könnte solange ich auf neue Scheiben warte?

 

 

 

IMG_9347.thumb.jpeg.36e53f95c826a17522c6c24d17a7d2de.jpeg
 

IMG_9348.thumb.jpeg.3c139200b6725481e9c0c16ea11cb3d4.jpeg

 

 

Geschrieben

Hmmm

Wenn du schon drann bist evtl.

 

mit Knetmasse oder Pauspapier kontrollieren ob der Targadeckel wirklich mittig drückt?

 

Hm und du sagst eine seite geht immer vor?

Evtl die federn Paarweise hintereinand im Schraubstock komprimieren und schaun ob sie alle gleich hart sind?

 

Hatt ich zwar beides noch nie nötig,

Aber wie gesagt die gängigen sachen haben wir ja durch mittlerweile...

 

 

Geschrieben

Also nicht mit Deckel wieder zuschrauben..

Was ich geprüft habe ist der Rundlauf der inneren Spinne ohne Beläge. Das ist alles fein, kein Taumeln oder Unrundheit. 

Geschrieben

Moin,

wie weit geht eigentlich der außere Kupplungskorb bei den verschiedenen Federlasten unter Last nach links, bzw. der Kupplungsdeckel nach rechts ?  Nicht das unter Last die Ganze Kupplung nach links geht und der Deckel nach rechts.....

Nur so eine Idee.

 

Grüße Marc

Geschrieben

Das ist echt lustig, vor ein paar Seiten haben hier viele gemeint dass es kein Wunder ist dass meine Kupplung nicht tut weil ich normales 80er Getriebeöl reingekippt hab. :laugh:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JOB:

Das ist echt lustig, vor ein paar Seiten haben hier viele gemeint dass es kein Wunder ist dass meine Kupplung nicht tut weil ich normales 80er Getriebeöl reingekippt hab. :laugh:

Da sind wohl in den letzten Kahren vom RLC aus ziemlich viele Erfahrungen gesammelt worden. In die ersten Motoren mit der Kupplung habe ich auch 10w40 rein gemacht, hat geklappt, aber letztens hat es eben nicht geklappt. 

 

Ich tippe bei dir auch nicht auf ein mechanisches Problem.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kevin Becker:

Mittlerweile empfiehlt das RLC auch ein anderes Öl:

https://www.riminilambrettacentre.com/en/bardahl-t-d-sae-80w-90-gearbox-oil.html

 

Mit 10w40 hatte ein Freund auch recht schnell die Beläge kaputt bei einem starken Motor und vielen Starts. 

Mit dem 80w90 hält das jetzt.

 

Würde ich mit neuen Belägen mal testen.

 

Und vorallem NUR Bardahlöl... 

 

Weils ja kein Sponsor ist... 

 

Auf dem SH-Demonstrator S2 steht ja auch ganz groß BARDAHL drauf... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2024 um 09:53 schrieb Werner Amort:

Hätte die Beläge mit 2.35mm grad ein Shop lagernd.

 

Müsste casaperformance x34a sein.

Rlc hat die auf rot stehen

Genau das sind die verbauten Beläge. Anscheinend wiedermal nicht lieferbar.

Ich hatte letztes Jahr auf meine bestellte und bezahlte Powermaster fast 3 Monate warten müssen, weil sie sngeblich die Kupplungen (zumindest meine) wegen fehlender Beläge nicht komplettieren konnten.

Keine Ahnung wer die herstellt,  aber das Trägermaterial der Beläge ist so wie angegeben aus Alu.

Die Zwischenscheiben sind wie gewohnt aus Stahl. Wobei CP die zwei verschieden dicke Versionen mit "Aluminium" beschreibt.

https://www.riminilambrettacentre.com/en/aluminium-plate-thin-for-powermaster-clutch.html

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb d-tom:

Genau das sind die verbauten Beläge. Anscheinend wiedermal nicht lieferbar.

Ich hatte letztes Jahr auf meine bestellte und bezahlte Powermaster fast 3 Monate warten müssen, weil sie sngeblich die Kupplungen (zumindest meine) wegen fehlender Beläge nicht komplettieren konnten.

Keine Ahnung wer die herstellt,  aber das Trägermaterial der Beläge ist so wie angegeben aus Alu.

Die Zwischenscheiben sind wie gewohnt aus Stahl. Wobei CP die zwei verschieden dicke Versionen mit "Aluminium" beschreibt.

https://www.riminilambrettacentre.com/en/aluminium-plate-thin-for-powermaster-clutch.html

 

 

Bei meinen zwei Powermaster sind die Zwischenscheiben aus Alu. 1x dick und 5x dünn. 

Bei meiner Smoothmaser sind die Zwischenscheiben aus Stahl.

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi. :wheeeha:

Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert:

Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center

Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 

  • Like 5

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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