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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Arne:

weiss nicht ob das dein style ist, ich tendiere Probleme mit Geld zu lösen, warum nicht auf die grosse gehen, den casa Deckel drauf, fertig? das hat bei mir gut funktioniert :-)

Wenn der Casa-Deckel das Problem lösen würde wäre das klar ne Option. 

Aber: Wenn die Kupplung nicht gescheit trennt obwohl der volle Ausrückweg genutzt ist, wird sie das auch mit nem Casa-Deckel nicht tun. Das zieht sich dann zwar leichter, aber der neue Deckel kann ja auch nur die Kupplung "auf Block" drücken und nicht weiter. Mein Problem liegt bei den Innereien der Kupplung, nicht bei der Peripherie.

Der Philipp vom Center hat mir noch ein paar Tips bzgl. Belag-Kombis gegeben, werde testen und berichten. 

Geschrieben

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb JOB:

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

Du bist der einzige, den ich kenne, der Probleme mit der Kupplung hat. :dontgetit:

Irgendwo ist doch sicher eine ganz blöde Kleinigkeit die falsch ist...aber ausprobiert hast du schon alles, was ich auch getestet hätte.

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben

Sind Kupplungsarm/-welle und Ausrückhebel in Ordnung?

Mich stört an der Sache,dass es mit steigender Federkraft schlimmer wird.

Geschrieben

Vll wird die Kupplung nicht zentral gedrückt oder die Achse ist schräg, so dass die Kupplung "einseitig" entlastet wird. Schon mal genauer angesehen?

Geschrieben

Komme zZt leider viel zu wenig in die Werkstatt. Hab aber noch mal diverse Scheiben bestellt und bevor ich die aktuellen ausbaue messe ich mal mit dem Kupplungskompressor den effektiven Weg mit 10, 5 und ohne Federn. 
Ob mein Deckel schräg drückt wird schwer zu erkennen sein, leider habe ich halt nur diesen einen Deckel für den Twin. Bei ner normalen Lammy hätte ich schon längst angefangen Teile quer zu tauschen. 

Geschrieben

Ach es geht um einen originalen Twin-Deckel (statt CP-Deckel). Ich las zuerst dass ich mir einen originalen Innocenti-Deckel leihen könnte (den ich aber selbst habe). :laugh:

 

@fastnic Danke für das Angebot, ich komme ggfs drauf zurück! 

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 10:01 schrieb JOB:

Ok das wäre dann der radikale Schritt. Ich sehe aber momentan noch nicht ein, warum meine 700€-Kupplung nicht funktionieren sollte.

Viele sind voll happy mit dem Ding. 

 

Hast du die Kupplung mal in einem anderen Motor ausprobiert?

Das wäre immerhin ein Ausschlusskriterium und falls du da auch die Probleme mit haben solltest, dann würde ich einfach mal freundlich den Verkäufer anschreiben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zB. RLC da sehr kulant ist.

 

 

Geschrieben

Da hab ich auch schon dran gedacht, war mir aber bisher zu viel Aufriss. Ich könnte die Liedolsheim aus nem TS1-Motor in den Twin bauen und die Smoothmaster dort hinein, dann hätte ich Klarheit. 

Geschrieben

So, heute mal den Ausrückweg gemessen. 
Sind gut über 2mm und ohne Federn wären es noch mehr, dh die Feder gehen zuerst auf Block. 
Auch noch mal alle Teile kritisch angeschaut und nichts auffälliges gefunden. Allerdings sieht man dass die Kupplung nicht „parallel“ öffnet, auch wenn ich mit dem Kompressor zentral drücke. Eine Seite eilt immer vor. Ehrlich gesagt hab ich das aber auch noch nie bei einer anderen Kupplung überprüft, vielleicht ist das ja immer so, weil das Paket ja keine präzise Führung hat. Die Federn sind im Bereich 0,3mm gleich lang. 
Ideen, was ich noch prüfen könnte solange ich auf neue Scheiben warte?

 

 

 

IMG_9347.thumb.jpeg.36e53f95c826a17522c6c24d17a7d2de.jpeg
 

IMG_9348.thumb.jpeg.3c139200b6725481e9c0c16ea11cb3d4.jpeg

 

 

Geschrieben

Hmmm

Wenn du schon drann bist evtl.

 

mit Knetmasse oder Pauspapier kontrollieren ob der Targadeckel wirklich mittig drückt?

 

Hm und du sagst eine seite geht immer vor?

Evtl die federn Paarweise hintereinand im Schraubstock komprimieren und schaun ob sie alle gleich hart sind?

 

Hatt ich zwar beides noch nie nötig,

Aber wie gesagt die gängigen sachen haben wir ja durch mittlerweile...

 

 

Geschrieben

Also nicht mit Deckel wieder zuschrauben..

Was ich geprüft habe ist der Rundlauf der inneren Spinne ohne Beläge. Das ist alles fein, kein Taumeln oder Unrundheit. 

Geschrieben

Moin,

wie weit geht eigentlich der außere Kupplungskorb bei den verschiedenen Federlasten unter Last nach links, bzw. der Kupplungsdeckel nach rechts ?  Nicht das unter Last die Ganze Kupplung nach links geht und der Deckel nach rechts.....

Nur so eine Idee.

 

Grüße Marc

Geschrieben

Das ist echt lustig, vor ein paar Seiten haben hier viele gemeint dass es kein Wunder ist dass meine Kupplung nicht tut weil ich normales 80er Getriebeöl reingekippt hab. :laugh:

  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JOB:

Das ist echt lustig, vor ein paar Seiten haben hier viele gemeint dass es kein Wunder ist dass meine Kupplung nicht tut weil ich normales 80er Getriebeöl reingekippt hab. :laugh:

Da sind wohl in den letzten Kahren vom RLC aus ziemlich viele Erfahrungen gesammelt worden. In die ersten Motoren mit der Kupplung habe ich auch 10w40 rein gemacht, hat geklappt, aber letztens hat es eben nicht geklappt. 

 

Ich tippe bei dir auch nicht auf ein mechanisches Problem.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kevin Becker:

Mittlerweile empfiehlt das RLC auch ein anderes Öl:

https://www.riminilambrettacentre.com/en/bardahl-t-d-sae-80w-90-gearbox-oil.html

 

Mit 10w40 hatte ein Freund auch recht schnell die Beläge kaputt bei einem starken Motor und vielen Starts. 

Mit dem 80w90 hält das jetzt.

 

Würde ich mit neuen Belägen mal testen.

 

Und vorallem NUR Bardahlöl... 

 

Weils ja kein Sponsor ist... 

 

Auf dem SH-Demonstrator S2 steht ja auch ganz groß BARDAHL drauf... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2024 um 09:53 schrieb Werner Amort:

Hätte die Beläge mit 2.35mm grad ein Shop lagernd.

 

Müsste casaperformance x34a sein.

Rlc hat die auf rot stehen

Genau das sind die verbauten Beläge. Anscheinend wiedermal nicht lieferbar.

Ich hatte letztes Jahr auf meine bestellte und bezahlte Powermaster fast 3 Monate warten müssen, weil sie sngeblich die Kupplungen (zumindest meine) wegen fehlender Beläge nicht komplettieren konnten.

Keine Ahnung wer die herstellt,  aber das Trägermaterial der Beläge ist so wie angegeben aus Alu.

Die Zwischenscheiben sind wie gewohnt aus Stahl. Wobei CP die zwei verschieden dicke Versionen mit "Aluminium" beschreibt.

https://www.riminilambrettacentre.com/en/aluminium-plate-thin-for-powermaster-clutch.html

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb d-tom:

Genau das sind die verbauten Beläge. Anscheinend wiedermal nicht lieferbar.

Ich hatte letztes Jahr auf meine bestellte und bezahlte Powermaster fast 3 Monate warten müssen, weil sie sngeblich die Kupplungen (zumindest meine) wegen fehlender Beläge nicht komplettieren konnten.

Keine Ahnung wer die herstellt,  aber das Trägermaterial der Beläge ist so wie angegeben aus Alu.

Die Zwischenscheiben sind wie gewohnt aus Stahl. Wobei CP die zwei verschieden dicke Versionen mit "Aluminium" beschreibt.

https://www.riminilambrettacentre.com/en/aluminium-plate-thin-for-powermaster-clutch.html

 

 

Bei meinen zwei Powermaster sind die Zwischenscheiben aus Alu. 1x dick und 5x dünn. 

Bei meiner Smoothmaser sind die Zwischenscheiben aus Stahl.

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi. :wheeeha:

Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert:

Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center

Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 

  • Like 5

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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