Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, sieht aus, als hätten sie bei den linken die Farbe vergessen. Bei meinem Twin haben 6 grüne Federn bei 32Nm gereicht.

Geschrieben

Danke. Ich steck mal um. Die grünen sind aus dem Federtütchen was dabei war. Die ohne Markierung waren auch in dem Tütchen. Also hab ich jetzt 20x die gleichen Federn. Hatte mich schon gewundert. Selbe drahtstärke, selbe Anzahl an Windungen, selbe Höhe... kann dann ja nir anderes Material sein. Aber leider nein.

danke euch

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.

Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.

Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km. 
Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter. 

Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.

An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie :inlove: :wheeeha:

Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft. 

Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint :???:
Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance.

Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben…

D E N N O C H

alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.

Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200. 

Danke für deine Anregung @Kelle !

:cheers:

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach wie geil - Ich sag Danke und schicke Grüße :cheers:

Ich musste mich nämlich irgendwann nach Topic Erstellung in einer Clubbar zwei rotzevollen Münchner Altschüler Lambrettisten der Konfrontation stellen, ob ich an Wahnvorstellungen leiden würde, Hehe voll Supersmooth, Kettenhacken, Juhuu genau .. die haben sich übelst lustig gemacht :laugh:

Da kommst dann mal kurz selbst ins Zweifeln - erlangst dann aber gleich wieder Gewissheit wenn du Reusen von deinen Freunden fährst..

Um die Nummer dann ein Jahr später noch mal final zu demonstrieren, hatte ich das Vid hochgeladen:

Am 14.11.2022 um 17:28 schrieb Kelle:

Heute letzte Runde für die Saison gaydreht und wieder komplett inna Begeisterung.

Comer See lief auch vom Feinsten .. Geilster Ritt ever dank keinerlei Oarschvibrations!

Naja, hab euch spaßeshalber mal ein Video von vorhin hochgefahren

https://youtube.com/shorts/wkAumN9tXPM?feature=share

Könnt ihr an euren Pisskisten ja mal selber ausprobieren! :wheeeha:

:cheers:

Der Hobel hat 230 schlitzgesteuerte Kubik - Logo liegt das an der Kupplung :wheeeha:

Bin den Roller jetzt 1,5 Jahre nicht gefahren - warumauchimmer - aber am Wochenende hole ich ihn raus, nächste Woche soll es nach Elba damit.

Mal sehen was er macht beim 1. Mal Gang einlegen..

Aber klingt gut mit dem Verschleiss, deshalb hab ich mir die Kulu ja eigentlich gegönnt (siehe Startbeitrag) - bin allerdings selbst erst 3.000km gefahren. Habe nicht vor die nächsten 5.000 reinzuschauen.

Die Frage wäre allerdings noch was du an Leistung hast?

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)

Das weiß ich in der Tat nicht. Ich bin meist dann doch mit anderen Dingen an meinen Rollern beschäftigt anstatt das Moped auf die Rolle zu stellen.

IMG_3297.thumb.jpeg.a0b0bfca15a26c17ac3d4906623dc754.jpeg

IMG_3298.thumb.jpeg.2c9b4a065bb557d1a1b6d37c65dd4bef.jpeg

IMG_3303.thumb.jpeg.cca7137906a782bbe8df36e6db8d1d5c.jpeg

Ich vermute mal dass es um die 22 PS sind. Ist ein von MB geporteter RT mit Membran und Boostport samt BGM Bigbox Sport.

IMG_3301.thumb.jpeg.c3a2b9fddeba05fa82d16acc79c3afe4.jpeg

Jetzt aktuell mit 240cc und weniger Vorauslass. Mal sehen. Ziel war mehr Band in mittleren Drehzahlen, da er mit Sozia und Eifelregion zu drehzahllastig betrieben werden wollte. Bin nun neugierig wie der Kurvenverlauf ausschaut und nun ja, auch wie viel rauskommt.

Ich werde ihn dieses oder nächstes Jahr mal auf die Rolle stellen.

Viel wird es nicht sein, aber mir reicht das und der RT ist einfach absolut zuverlässig und in kurviger Gegend ist man flott unterwegs.

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 3
Geschrieben

Schöne Sachen die ihr da bastelt! Teile die Erfahrung mit der smoothmaster, habe ein im Twin, wo die absolut notwendig ist damit man ueberhaupt im stand in den 1. Rollend kommt, eine im 1er, wo einfach weniger vibration ist, und eine im BFA wo sie tut was sie soll. Vielleicht Thema Verfehlung… aber den RT 225, aus dem bekomme ich einfach 0 Leistung, ist dieser MB kram der trick? Oder ist es die originale airbox auf der ich bestehe wegen Geräusch design und sabberfreiheit innen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Arne:

Vielleicht Thema Verfehlung… aber den RT 225, aus dem bekomme ich einfach 0 Leistung, ist dieser MB kram der trick? Oder ist es die originale airbox auf der ich bestehe wegen Geräusch design und sabberfreiheit innen?

Dafür gibt es ein extra topic "195er/225er MBGM Racetourkits".

Ich kenne dein Setup für deinen RT225 nicht.

In Sachen Leistung wäre

- eine geeignete Vergasergröße schon ein 28er oder 30er (ggf. größerer) Vergaser

- optimalerweise die Ansaugung über Schaumstofffilter oder "gefährlich offen"

- kein Standard-Auspuff, sondern Performance-Auspuff hilfreich

- ggf. ein etwas früherer Zündzeitpunkt als 17° oder 18° hilfreich, falls tolerabel

- das Aufreißen des Auslasses hilfreich

Alle Punkte, falls diese anders und zurückhaltender umgesetzt wären, klauen Leistung.

Die Sabberei ist reduzierbar, wenn man mit Ansaugschlauch mit Schaumstofffilter fährt und man an der tiefsten Stelle im Ansaugschlauch ein kleines Loch setzt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arne:

Schöne Sachen die ihr da bastelt! Teile die Erfahrung mit der smoothmaster, habe ein im Twin, wo die absolut notwendig ist damit man ueberhaupt im stand in den 1. Rollend kommt, eine im 1er, wo einfach weniger vibration ist, und eine im BFA wo sie tut was sie soll. Vielleicht Thema Verfehlung… aber den RT 225, aus dem bekomme ich einfach 0 Leistung, ist dieser MB kram der trick? Oder ist es die originale airbox auf der ich bestehe wegen Geräusch design und sabberfreiheit innen?

20PS und 23NM out off the box ist beim 225er eigentlich locker erreichbar. Philipp vom Center fährt den auch mit der BGM Airbox. Vielleicht solltest du ihn mal anschreiben.