Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe in meinem letzten Topic einige Super Bilder erhalten, darunter auch dieses:

5-7776371.jpg

Die Überschrift war einfach Boostport, und soweit ich das aus der Suche verstanden habe, sind die Boostport Verbindungen von Einlass zum Überströmer. So wie des auf dem Bild zu sehen ist, wurde ein richtiger Kanal vom Einlass zu den Überströmer gefräst. Ist das normal??? Ist nur sowas ein Boostport???

Ist sowas vorteilhaft, auch wenn man verhältnismäßig wenig Hubraum hatt? Oder sollte ich bei meiner 19 Membran lieber diese Kante am Ende der Überströmer nur abrunden.

Thx Fabini

Geschrieben

also der/die boostports sind eigentlcich etwas anderes (siehe Suche).

Finde, dass du vorerst mit abrunden auch gut dabei sein wirst.

aber wenn du zeit und lust hast, kannst es ruhig etwas mehr bearbeiten. sollte immer so gemacht werden, dass dem gasfluss keine kanten gegenüberstehen und in grösstmöglichen Radien.

Das Bild kann als beispiel dienen, ist aber meiner meinung nach auch nicht unbedingt super verarbeitet

Geschrieben

Der Boostport ist der dem Auslass gegenüberliegende Kanal.

Das Bild stammt von einem Motorgehäuse wo der Zylinder gedreht gefahren wurde.

Auf der linken Seite ist eine "Rampe" zu sehen, die den Boostport direkt bespülen.

Gruß Olli

Geschrieben

der (boostport) ist in eigentlich der stützkanal,er unterstützt das rausdrücken des abgases. :-D (ist gegenüber von auslass) und der membran block,wen der von polini ist musst du den einlass etwas erweitern.polieren und kanten abrunden oder entfernen ist immer gut bringt in der regel 5% bis 15% mehr entgeschwindigkeit.

gruss

merlin

Geschrieben

@Olli: Danke, dass du mir so oft Licht ins Dunkel bringst :-D

Jetzt, nachdem ich weiß was der Boostport-Kanal ist, ergeben sich weiter Fragen.

Da ich den 102 Polini nicht drehen werde, liegt bei mit der Bp. in Richtung Einlass. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit -änlich wie bei den Überströmern- die Bp. besser mit Frischgas zu versorgen. Das liegt daran, das der Kolben immer einen Teil des "Boostport-Fensters" verdeckt. Hoffe man versteht was ich meine :-D :plemplem:

Ist das jetzt eher hinderlich, so gewollt, zwingend notwendig oder doch verbesserbar??? Dann natürlich wieder die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde? Mir wurde ja schon bestätigt das ich eigentlich nur verrunden brauche.

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

Dann war das was ich gemacht habe ja doch nicht sooooo schlecht. (Bild oben) :-D

Zur Quali, meine erste Motorgehäusebearbeitung. Die Prägung am Einlass war so tief, da hab ich das Loch kurz flicken lassen. Deshalb die Krater. :-D

@Olli ETS

gut erkannt, will den Zylinder gedreht fahren.

Gruss

Bearbeitet von index82
Geschrieben
Eine Weiterentwicklung der klassischen Schnürle-Umkehrspülung arbeitet neben den Hauptüberstömkanälen mit zusätzlichen Stützkanälen, die die Hauptspülstöme anheben, sie weicher an die stützende Zylinderwand heranführen und so die verwirbelung und die Auflösung vermeiden. Diese Stützkanäle werden fast tangential an die dem Auslaß gegenüberliegende Zylinderwand herangeführt und münden fast horizontal, während die Hauptspühlkanäle um 15° geneigt sind. Der querschnitt der Stützkanäle liegt bei etwa 40% der Hauptkanäle für Zylinder mit Schlitzsteuerung. Die Steigung der Stützkanäle nimmt mit zunehmender Entfernung vom Auslaßschlitz zu und kann 45-50° betragen. Die steilen Stützkanäle sind meist sehr kurz und werden durch Fenster im Kolbenhemd bedient. Die Aufteilung auf mehrere Spühlkanäle bedeutet ein weicheres Aufrichten der Hauptspülströme, so daß auch bei höheren Spüldrücken eine Zerfaserung an der Zylinderwand und die Bildung eines ungespülten Abgaskerns in der Zylindermitte verhindert wird.

Wer sich darunter nicht wirklich was vorstellen kann, den kompletten Text mit Bildern gibts hier.

Boostport ist übrigens nur die englische Bezeichnung für Stützkanal.

@Fabini

Das ist normal. Du kannst das Kolbenfenster grösser machen. Allerdings kenn ich den Kolben nicht und kann dir nicht sagen inwieweit das zu lasten der Stabilität geht. Alternativ Steuerzeiten und Verdichtung messen bzw. erfragen und den Zylinder entsprechend abdrehen und unterlegen. Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du auch gleich noch den Boostport unten an der Zylinderdichtfläche öffnen und ein Kanälchen dafür ins Motorgehäuse graben. Alle Massnahmen zusammengenommen bringen Leistung und erhöhen den Verschleiss enorm. Tuning eben... :-D Ansonsten lass die Geschichte mit dem Boostport einfach, das ist was für 0,2PS-Sucher.

Geschrieben

@sali: Tausend Dank auch dir..., das sind Antworten, mit denen man was anfangen kann.

Alle Massnahmen zusammengenommen bringen Leistung und erhöhen den Verschleiss enorm. Tuning eben...  Ansonsten lass die Geschichte mit dem Boostport einfach, das ist was für 0,2PS-Sucher.

Und damit hatt sich das für mich erledigt danke nochmals an Alle (Auch dem Merlin, dem ich bisher immer noch nicht gedankt habe.)

:-D

Fabini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information