Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VAPE in DC-Verion bei 82er P125X - Batterie lädt nicht - DC-Regler bringt keine Leistung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die VAPE-Kenner: Hab eine 82er P125X erworben, welche mit einer Vape in DC-Version und Batterie ausgerüstet ist. Serienmäßig war Kontaktzündung und Batterie verbaut. Problem: Die Batterie wird mit der VAPE nicht geladen und Beleuchtung lebt hauptsächlich aus der Batterie (ca 1.2A werden bei etwas höheren Drehzahlen herausgesaugt). Nun die Batterie und Fahrzeugelektrik komplett vom Regler abgeklemmt und verschiedene Glühlampen an den DC-Ausgang gehängt. Sobald ein Verbraucher größer ca. 10W am DC-Ausgang des Reglers 102-3 angeschlossen ist, bricht die Spannung ein (bei einer 55W-Birne nur noch ca. 8-9V Bordspannung) . Hab dann einen AC-Vape-Regler von meiner V50 dran gehängt und mit Fahrzeugelektrik wieder verbunden,  dabei das schwarze Kabel von der Vape-Lichtspule an Masse geklemmt und siehe da, Beleuchtung funzt einwandfrei (außer Hupe natürlich, da CC bzw. DC). Nach diesem vermeintlichen Erfolgserlebnis "kann ja nur der Regler sein" einen vermeintlich neuen DC-Regler Vape 102-3 besorgt, den ich momentan aber wegen Lieferrückstand nur von Privat bei ...-kleinanzeigen bekommen habe. Eingebaut und siehe da, gleicher Scheiß wie mit dem alten Regler. Bemerkung: Der vermeintliche neue Regler ist genauso aus Charge 2018. 

 

Die Lichtspule oder Übergangswiderstand wegen schlechter Masse am Fahrzeug kann man ausschließen. Mit dem Vape AC-Regler funzt die Beleuchtung 1a. Kein Einbruch der Bordspannung. Leistung im Überfluss.

 

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Sind beide DC-Regler am Sack oder fehlt mir vielleicht nur der intellektuelle Zugang? Hatten die frühen 102-3 Regler womöglich generell ein Problem? Oder ist der 102-3 etwa der falsche DC-Regler für die Anwendung?

 

Falls es vielleicht schon Topics zu dem Thema gibt, ich hab die Suchfunktion  gequält und nichts Passendes gefunden. Bitte verzeiht es mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du 2 "massefreie" Kabel zwischen Zündgrundplatte und Regler? Kenn deinen Kabelbaum nicht!  Aber wenn es bei AC funktioniert denk ich das eines der beiden Kabel eine Verbindung zu Masse hat. DC funktioniert aber nur Massefrei!!! 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung:-(
Geschrieben

Das schwarze und das blaue Kabel  aus der Vape-Lichtspule gehen über die 2-er Steckverbindung direkt zum DC-Regler (AC-Anschluss schwarz/schwarz). Zwischen Lichtspule und Regler ist kein Masseanschluss zu erkennen. Höchstens im Bereich der Grundplatte könnte bei der damaligen Montage ein ungewollter Masseschluss fabriziert worden sein. Dann müsste ja  auch der AC-Regler  funktionieren, wenn ich das schwarze Kabel der Vape-Lichtspule nicht dafür auf Masse lege. Muss ich doch glatt mal ausprobieren.

Geschrieben

So. Fehler tatsächlich gefunden. Die Lichtspule selbst war zwar massefrei, aber eines der beiden Verbindungskabel von der 2er-Steckverbindung der Lichtspule rüber zum DC-Regler hat irgendwo unterwegs einen Masseschluss. Fehlerhaftes Verbindungskabel überbrückt und siehe da, alles funzt wie gewünscht. Der Regler bringt  13,85V an der Batterie, Beleuchtung einwandfrei hell und Hupe so laut wie noch nie. kandyrandy: Danke für den Tipp mit der Massefreiheit. Was für ein schöner Sonntag:wheeeha:.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information