Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrung Lambretta Li3 150 - Elektronische Zündung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich darf meinem Schwiegervater eine elektronische Zündung (BGM Pro HP) in seine Lambretta Li3 150 einbauen. Leider finde ich dabei keinerlei Referenzwerte was den Zündzeitpunkt angeht. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte was diese Zündung angeht. Vergaser sollte m.W. der SH1/20 sein (entsprechend bedüst) ist für den ZZP m.E. aber sekundär. 

ZZP einstellen hab ich alles mal gelernt aber leider nie auf 2-Taktern. Wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch einen Tipp / Referenzwert diesbezüglich hätte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Was den Zündzeitpunkt eines Rollers angeht, richtet sich der richtige Zündzeitpunkt nach dem konkreten Setup (Zylinder, Vergaser, Auspuff, Steuerzeiten etc.) des Rollers.

Im Grundsatz ist die Drehzahl des Rollers ausschlaggebend. 

Wenn Du an den originalen Komponenten der Lambretta Li 150 S3 nichts geändert hast, dann verändert sich auch der zu wählende Zündzeitpunkt mit der elektronischen Zündung, die du verbauen willst, nicht.

Vorausgesetzt es handelt sich um eine elektronische Zündung mit statischem Zündzeitpunkt und nicht um eine elektronische Zündung, bei der du zwischen Kurven wählen kannst, die den Zündzeitpunkt variabel (z.B. zwischen 8 Grad) verstellen.

Wenn ich es richtig weiß, liegt der Zündzeitpunkt bei der originalen Li 150 S3 bei 23 Grad v. OT.

Bearbeitet von Dirk Diggler