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Geschrieben

Was habt denn Ihr Erfahrungen mit Reifen in der kalten Jahreszeit gesammelt?

Z.Zt. fahre ich Michelin S1, ist zwar genial, solange es trocken ist, bei Nässe jedoch...

Der Heidenau K58 soll sehr gut sein, aber den gibt es wohl nicht in der Größe 3.00-10, also welcher dann?

Gruß Olli

Geschrieben

Den K58 gibt's nich in 3.00-10, dafür aber in 90/90-10, ist das gleiche nur in metrischem Mass gemessen (toller Satzbau :) )

Außerdem gibt's noch den Conti Zippy 3, der hat bei SIP 6 von 6 möglichen Punkten in der Regenwertung. Der Heidenau K38 hat immerhin noch 5 von 6. der K58 hat auch 6 von 6, der Michelin Dexter hat 5 von 6 und der Michelin S1 hat nur 3 von 6.Der Conti Weißwand (hab ich in 3.50-10) hat auch 6 von 6, ist aber mit 89,- sauteuer...

Geschrieben

ja, 90er passen one Probleme, aber diese SIP Bewertung finde ich für'n Arsch, schau lieber mal in 'ne Plastik-Rollerzeitschrift (ja ich weiss, dass da nur Plastik drin ist) aber die machen gute Reifentest,

z.B. würde ich dem Heidenau K61  nie eine so schlechte wertung geben, der hat bessere Redgeneigenschaften als so mancher Voll-Profil-Reifen, den ich gefahren hab'.....

ich poste gleich mal was ich so in meinem Zeitschriftenstapel gefunden hab'....

Geschrieben

hi,

also auf der SF gehen die K58 von heidenau(90/90-10) ganz gut bei regen!!

bestell aber die racing mischung!!!

da geht was...auch auf trockenem sehr gut!!

aber ab 20°C aussentemp. fangen sie an zu schmieren!!

aber die K61 racing sind mega sch...im nassen!!

fahren wie auf glatteis...weder auf SF noch auf PX !!

bei schönen wetter geil!!

aber die neuen von schwalbe sollen auch sehr gut bei regen sein!!

gruß

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute einmal (auf den Rat des freundlichen Reifenhändlers hin) den Metzeler ME5 aufgezogen.

Im Trockenen: keine Ahnung

bei Nässe: Indiskutabel (schmiert weg, Hinterreifen blockiert ansatzlos)

Auf Schnee: Unter aller Sau...

Die besten Erfahrungen habe ich noch immer mit den "klassischen" Profilen wie Michelin S83 gemacht, das muß aber doch noch besser gehen...? :-D

Geschrieben

Hallo Leute!

Nur ein Hiweis: ihr dürft nicht vergessen, daß sich die Reifen auch bei Kälte völlig anders verhalten, als bei Sommertemp.! Kommt dann noch Nässe dazu, na servas....!

Mein S1 ist z.B. im " Sommer" exzellent, auch bei Nässe nicht so übel, bei Wintertemp. aber bereits trocken beschissen, bei Nässe möchte ich ihn da gar nicht erst testen!

Reifen mit hohem Positivanteil und weicher Gummimischung schneiden bei Nässe oft gar nicht schlechter, meist sogar besser ab als manche Allround.- oder sgn." Regenreifen".

Die bisher beste Winterkombination die ich je hatte - auch bei Nässe nicht übel - waren die Bridgestones Molas9/Molas12, der beste bei Nässe im Sommer war wohl der Battlax BT20 (leider nur 3.5-10 und nicht 100/90-10) und der Hutchinson GP! Beide jedoch sehr weich mit kurzer Haltbarkeit, und teuer!

Geschrieben

@ Oliz: den ME5 hab ich lange auf meiner Sprint gefahren, hält fast ewig, ist am Trockennen gut, aber für den Winter wegen der harten Gummimischung nix.

Ich werd mal den Pirelli SC30 probieren.

Geschrieben

Erst mal Danke für die Antworten,

letztlich habe ich jetzt den Zippy3 aufgezogen.

Fazit:

auf Nässe das Beste, das ich jemals hatte

Auf Schnee: durchaus fahrbar

im Trockenen: ok- aber ein bißchen kippelig (kleine Auflagefläche?)

Gruß Olli

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    • Muss es denn auf französischer Seite sein ? Sonst würde ich Camping Müllersee in Riegel im Breisgau empfehlen. Verkehrsgünstig an der A5, trotzdem recht ruhig mit großem Badesee.
    • 7KW, der Rallymotor (180) auch. Trotzdem ist es ja erstmal der falsche Motor.    
    • Schöne Sachen die ihr da bastelt! Teile die Erfahrung mit der smoothmaster, habe ein im Twin, wo die absolut notwendig ist damit man ueberhaupt im stand in den 1. Rollend kommt, eine im 1er, wo einfach weniger vibration ist, und eine im BFA wo sie tut was sie soll. Vielleicht Thema Verfehlung… aber den RT 225, aus dem bekomme ich einfach 0 Leistung, ist dieser MB kram der trick? Oder ist es die originale airbox auf der ich bestehe wegen Geräusch design und sabberfreiheit innen?
    • Ich war so aufdringlich und habe meinen Schrauberkameraden im Urlaub angeschrieben… er ist sich sicher, dass wir alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut haben, wie es ausgebaut wurde…., allerdings ohne Scheibe 😱 die ist auch auf seinen Bildern nicht zu sehen …. Also, ist diese kleine, bekackte Scheibe wohl für diese ganze Misere  und für die Springerei im zweiten und dritten Gang verantwortlich. Auch darum, war es ein Prozeß, der erst nach einer gewissen Laufzeit einsetzte, wurde hier im Forum von jemandem beschrieben, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Anfangs lief die alte Dame ja anstandslos, erst nach ein paar hundert Kilometern setzte das Springen ein. Auf die kleinen, aber eminent wichtigen Bauteile wird man dann erst aufmerksam, wenn es zu spät und die Kacke am Dampfen ist.  Mein Plan: —Scheibe besorgen (kann ich jede beliebige Schraube in der richtigen Dimension nehmen? Oder muß es original sein? )  —Schaltstange rausdrehen, Scheibe mit zwei winzigen Tropfen Kleber an ihr befestigen und wieder eindrehen… ICH WILL NICHT SCHON WIEDER SPALTEN…., sollte die Scheibe vordem Festziehen abfallen, muss ich das eh machen… Schaltstange mit der Uhr, also nach rechts,  losdrehen? So ein wenig graut mir schon davor…….
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