Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

beim worbel gibt es exzentrische hubzapfen auf 62,5mm hub....

wie funktioniert sowas genau, was braucht man alles und isses ein großer aufwand, der sich auch lohnt?

hab hier im forum noch nie etwas darüber gelesen.

hat das jemand schon mal verbaut und kann dazu was posten??

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Der stand in Stockach neben mir an der Ampel :-D

Hatte mir aber nur max 20 Meter abgenommen!

War nicht so überragend wie ich dachte.

Die ersten drei Gänge kein großer Unterschied.

MFG Jesus

Geschrieben

...was willst auch erwarten von 2,5mm mehr hub ...ausser einem leeren geldbeutel!!?? :-D

finde den aufwand u. den preis zu hoch für das was raus kommt!! :-D

ne 60er welle ist qualitätsmäßig eh nicht der hit..dann da einen exentrischen bolzen verpressen...u. dann den motor 9500U/min..drehen lassen zu wollen... :plemplem:

nur was für hubraum fetischisten ...oder für prolls die nicht mal einen 57er motor richtig zum laufen bekommen... ;-)

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eh nur eine stabile Welle... Vollwangenlanghub...

Bei der könnt das schon gehen, kann (!) sicher noch 1-2 Pferde mobilisieren, aber diese Maßnahme fällt eher unter die "ich kann sonst nix mehr optimieren" Kategorie ab 28 PS aufwärts. Drunter hats keinen Sinn aber ab gewissen Dimensionen wird halt jedes PS teurer...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

2,5mm mehr Hub - das sind ca. 4% mehr Hubraum als mit 60er Welle und realistisch gesehen sollte man auch nicht mehr Leistungssteigerung erwarten. Und selbst die gibts nur wenn im Motor alles zusammenpasst, angefangen natürlich mit den Steuerzeiten etc...

Die Steuerzeiten sind auch das erste wesentliche Problem, vor allem bei nem Malossi. Damit die Ringe nicht oben ausfedern muss man schon sehr lange Steuerzeiten in Kauf nehmen oder den Zylinder modifizieren! Bei ner überschlägigen Rechnung komme ich auf min. 134° Überströmzeit, das ist noch mehr als bei ner 60er Welle und 1,5mm Fudi! Der Vorauslass wird dabei aber schon ziemlich klein...

Die 60er-Rennwellen sind tatsächlich qualitativ nicht sehr gut, die Vollwangenwellen sind aber aus anderem Stahl gefertigt was man schon beim Bearbeiten merkt. Wenn man nun ne 62,5er Welle aus ner 60er VWW bastelt hat man durchaus eine gute Materialbasis!

Ich denke dass man aus so nem Motor durchaus mehr Leistung holen kann als "nur" mit ner 60er Welle. Ob das aber den Einsatz an Geld, Planung und Arbeit wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Motor mit dem Andi in Stockach war war aber weniger auf Spitzenleistung als vielmehr auf Fahrbarkeit ausgelegt! Der konnte durchaus von guten Motoren die auf 60er Wellen basieren geschlagen werden... da war sicher nicht die Welle das Hauptentscheidende.

Geschrieben
Gibts eigentlich die Vollwangenlanghub noch, bzw. ist das die gleiche die es früher beim Teasy gab ??

Gruß

Markus

vom Material her würde ich sagen ALLE Vollwangenwellen sind aus "Teasy-Material" und umgekehrt, (auch die für Smallframe :-D )

Flext und fräst sich jeweils gleich. Und das geht einiges schwerer (=Materialabnahme dauert viel länger) als bei den Standart-Mazzudingsda Wellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung