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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. :-D

hab gerade meine et3 maschine zerlegt und dabei festgestellt, daß das schiffchen vom getriebrad abgeschert ist, die kurbelwelle am arsch....

nun meine frage: das kurbelwellenlager polradseite ist ein nadliges, beim rollershop gibt es einen lagersatz mit zwei kugeligen. ist das machbar?machts sinn? welches lager ist eigentlich vom grundansatz her das richtige?

fragen über fragen....

gruß paul. :-D

Geschrieben

bin mir nicht 100% sicher, aber bei den füffis sind zwei rillenkugellager ab werk drin, bei den 125er ein rillenkugellager auf der kuluseite (6303) und ein tonnenlager (NU204) auf der limaseite :-D . NU204 ist schon geiler, wegen teilbar und stabil. merkst du halt nur beim auseinanderundwiederzusammenschrauben, beim betrieb kein unterschied. ;-)

sogar bei bösen motoren mit ETS-Welle bauen viele wieder ein rillenkugellager (6005) ein, das ist unglaublich dünn und hält laut SKF-katalog auch nur ein bruchteil von dem aus was ein NU204 abkann, funzt aber trotzdem... :-D

mfg rolle

PS: das tonnenlager für ETS-welle in PV-block wäre ein NU1005 mit messingkäfig, scheint aber von jungfrauen von hand gefertigt zu werden, ist ca. unbezahlbar... :wasntme:

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