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Sprit verdunstet, durch Tankentlüftung...?


Blondbob

Empfohlene Beiträge

PX-Motor in einem Sprint-Rahmen. Normaler Tank mit klappen dem Tankdeckel aus Blech (wie PX Alt). Benzinhahn ist ein BGM Fasterflow. Vor ca. 4 Jahren habe ich den Motor neu gemacht und dabei den Fasterflow verbaut. Auf der Suche nach den Ursachen für Motorstottern habe ich seinerzeit auch die beiden Entlüftungsöffnungen im Tankdeckel mit einem Bohrer durchstoßen/durchgebohrt (da ist so eine Art Metallgeflecht drin gewesen...?). 

 

Etwa seitdem entschwindet bei längeren Standzeiten (ein paar Wochen) Sprit aus dem Tank, zT mehr als 1 Liter. Über den Winter eher mehrere Liter. 

 

Unter dem Roller sind keine Spuren sichtbar (Tropfen o. ä.), so dass ich inzwischen vermute, dass das Benzin durch den Tankdeckel bzw. dessen Entlüftungsöffnungen verdunstet. Kann das sein? Oder habt ihr andere Ideen? 

(Der Roller steht verschlossen, Spritdiebstahl kann ich daher ausschließen...;-)

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vor 12 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

gibt es starke Temperaturschwankungen, sodass oft die Luft sich ausdehnt ?

Steht in einem unbeheizten Holzschuppen, Temperaturen schwanken daher wie die Außentemperatur, bei Sonnenschein wird es ein paar Grad wärmer... 

vor 12 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Kunststofftanks schwitzen Kraftstoff aus - das wäre hier viel weniger zu erwarten.

Benzinleitung nachher leer oder voll ?

Das weiß ich nicht.

 

vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Mach halt die Bohrung wieder zu und beobachte ;-) 

Ich werde die Bohrung mal mit einem Lappen o. ä. etwas zustopfen. Ganz ohne Entlüftung ist ja auch doof, wegen Unterdruck im Tank oder so. 

vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich durch die Bohrung so viel Kraftstoff verflüchtigt.

Konnte ich mir bislang auch nicht vorstellen. Es ist mit aber halt schon ein paar Mal passiert in den letzten Jahren. 

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Wahrscheinlicher ist wohl eine kleine Undichtigkeit des Benzinhahns oder dessen Dichtung zum Tank. Sieht man halt nichts von, solange man nicht den Tank ausbaut.

Wenn es unterm Tank dann schön ölig ist, sind das die Reste vom geleakten Gemisch. Kann man ja schnell prüfen...

  • Like 1
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Also 1 L ist schon verdammt viel - zum verdunsten sowieso und bei ner kaputten Dichtung hättest du da bestimmt nen Fleck oder Schmodder irgendwo.

tankdeckel kannste ja einfach mit ner in den Deckel geklemmten Plastiktüte testen, dann sind die Löcher zu.

ich würd allerdings doch eher auf Verdacht das Schloss vom Schuppen tauschen…;-)

 

  • Haha 1
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beim Durchlesen ist mir spontan in den Sinn gekommen: der Sprit ist alles im Auspuff (bei undichtem Hahn und undichter Schwimmernadel) oder noch böser im Getriebe (bei undichtem Hahn, undichter Schwimmernadel und undichtem Kuwe Siri)...

 

Aber das ist schon ziemlich unwahrscheinlich...

 

Die Karre ansonsten läuft? Der Motor stottert, schrubest du... :-D

 

 

Bearbeitet von tbs
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