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Allgemeinfrage für Tuninggeschichten ...


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moinsen allerseits !

Bin jetzt schon seid nem Monat bei euch im Forum fleißig am lesen und wissen zusammensammeln . Hab leider absolut kein plan von der Materie also Tuning , Motor , blah und wenn ich so sachen wie Membran , Überströme fräsen , 24SI Vergaser höre macht sich bei mir echt meistens ziemliche ratlosigkeit . Muss zugeben dass ich allein durchs Topic´s durchlesen schon ziemlich viel über oberflächige Sachen wie Auspufffragen oder Montage von irgendwelchen Teilen etc. gelernt hab aber ich würd mich mal fragen ob´s vielleicht irgendwo ne Site gibt wo die grundzüge so grob mal erklärt werden also "wo kommt was rein" , "was bring was" oder was muss wie eingestellt werden ( z.B. wenn man nen neuen Auspuff dranmacht ) . Ich mein jetzt nicht für komplett Hirnamputierte geschrieben aber nicht so dass ein fachwort mit nem anderen Fachwort , was sich auch nem anderen .... ach , ich glaub ihr versteht schon was ich meine ! Will halt unbedingt meine PX 200 n´ bissel tunen will aber vorher halt wissen aufbauen um nicht allzuviel lehrgeld bezahlen zu müssen ... interessiert mich halt die matierie !!!!!!

thx schomal im vorraus für die antworten

CHEERS :-D

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PX 200 n´ bissel tunen
nicht allzuviel lehrgeld bezahlen zu müssen

Das einen schließt das andere leider nicht aus.

Ich würde mit dem Polini oder dem Pinasco Plug & Play starten. Original Puff und erst mal ein wenig testen. Als tourer !!! Aber das wird bestimmt gleich Unruhe hier im Forum verbreiten und die Streiterei geht los. Achtung :-D

Ich habe das ganze schon hinter mir, und fahre jetzt einen Ploni 208 ohne große Veränderung!! Das macht am meisten Spaß. Das EXTREMTUNING ist eben ein ziemlicher Schrauberaufwand. Sprich eingetlich jedes Wochenende unter der Mühle. Mal das kaputt mal das usw.

KIS

:grins:

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Joa sollte auf jeden fall Haltbar sein ... endgeschwindigkeit reicht mir eigentlich wobei "echte" 105 natürlich auch was hätten ! Also du meinst Plug&Play einfach Pinasco ( Polini hab ich viel schlechtes drüber gehört ) rein , Orginal Zilinderkopf , Motor zu ... FERTIG ?! Und bringt dass was ?! Oh ... ich drifte schon wieder von der eigentlichen FAQ Frage ab ... :wasntme: ...

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n'abend

tourentauglich mit dampf?! du haben willst??!!?

lade dir die rep.-anleitung runter, wie du den motor spaltest und zerlegst......

gib die hälften für n fuffi zum anpassen und steck nen 210er malossi drauf.

beim zusammenbauen ne rennwelle rein (originalhub --> 57mm) und die originalteile nach egay ( damit sich der finanzielle verlust in grenzen hält)!

hinterher noch nen sito drunter.....und fertig ist der spassroller mit einrad-spaß-garantie! :-D;-):-D

malossi 200?

welle 100?

anpassen 50?

sito+ 70?

dichtung simmerringe öl 25?

kopf machen lassen 25?(deinen natürlich)

würde auch noch für nen 15er neue kuplungsbeläge reinschmeissen!

und zündun blitzen nich vergessen!!

gibt bestimmt auch nette leute in deiner umgebung die dir unter die arme greifen!

wer fragt gewinnt!

:-D:-D;-)

und immer n bier zum schrauben....

greetings

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  ( Polini hab ich viel schlechtes drüber gehört )

Ja, dass ist eben immer das Dummgayschwätz.

Ich fahre jetzt seit über 500 KM mit meiner Frau mir dem Polini Bergtouren und Überlandstarsse ohne Probleme.

Allerding habe ich Ihn extrem eingayfahren "Suche Topic Kolbereiber".

Der hat dermaßen Drehmoment (nur mit original Puff), dass der überall mit 80-90 km/h hochzieht und wenns 10 % steigung sind. Vmax. ca. 110.

Aber das ist egal fahre mal mit dem Malle als tourer (wenns das gibt) zu zweit einen Berg hoch.

Aber das sind eben unterschiedliche Ansprüche.

Eigentlich brauchts 2 Roller :-D

1 Malle eine Polini.!!! :-D;-)

Und für 127 EUR fürn Polini Zylinder kannst Du nicht falsch machen!

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lade dir die rep.-anleitung runter, wie du den motor spaltest und zerlegst......

gib die hälften für n fuffi zum anpassen und steck nen 210er malossi drauf.

beim zusammenbauen ne rennwelle rein (originalhub --> 57mm) und die originalteile nach egay ( damit sich der finanzielle verlust in grenzen hält)!

hinterher noch nen sito drunter.....und fertig ist der spassroller mit einrad-spaß-garantie!   

malossi 200?

welle 100?

anpassen 50?

sito+ 70?

dichtung simmerringe öl 25?

kopf machen lassen 25?(deinen natürlich)

würde auch noch für nen 15er neue kuplungsbeläge reinschmeissen!

Das meinte ich :plemplem: :plemplem:

:uargh:

P.S. ich habe den Sito wieder runtergayhauen, weil der dermaßen laut ist, dass es keien Spaß macht zu fahren.

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probier mal das O-Tuning.

is relativ günstig (vorausgesetzt Fräswerkzeug),sehr gut erklärt(was du ja wolltest)

und obendrein zuverlässig :-D

und veilleicht findest du hier auch noch was nützliches ;-)

is aber alles nur als vorschlag gedacht, den das original tuning is mit ziemlich viel aufwand verbunden(frag "joerg" oder "gstoned"). dafür is aber alles selbstgemacht :-D

ciao

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am anfang musst du dir den jetzigen zustand deines motor genauer anschaun.

wieviel km hat er runter..alles dicht??

sind die simmeringe noch i.O.??

wenn das i.O. ist,hast du schon mal ne gute ausgangsposition.

der größte fehler ist auf einem "ausgelutschten"motor seine tuning anfänge zu starten! ;-)

dann heist es oft..der :-D zylinder ist schuld!! :-D

zum thema malle/polini zyl. od. egal was du dir für einen zyl. ausgesucht hast,du musst ALLE nacharbeiten,bevor du sie montierst!!

die "super" ital. qualität lässt grüßen!! :-D;-)

im falle polini..alle kanalfenster in der laufbahn großzügig entgraten!!!

dann kannst den zyl. montieren..hauptdüse mal ne 128er verbauen...deine zündgrundplatte bis anschlag nach rechts drehen(das ist das wichtigste überhaupt!!)...u. verbaue mal ne W2 kerze..wenn die später zu dunkel sein sollte,dann ne W3...lass den org. auspuff....den org. zyl.kopf auf durchmesser 68,5-69mm bringen ...wenn du willst zur sicherheit noch eine 0,2-0,5mm kopfdichtung(alu) verbauen..so gerüsstet fahr mal 50km piano...dann mach den zyl. wieder runter(ja ich weis.. :-D -arbeit)..aber schau dir dann den kolben an...da wo er auffällige"reibspuren" hat,diese mit einem schleifpapier großzügig entfernen...oder ließ dir das topic "208er haltbar machen" durch...du kannst den kolben auch schon im vorfeld bearbeiten...

dann müsstest du eigentlich ne weile sehr viel spaß mit dem zyl. haben!!

...darfst halt den motor berg ab nicht vollgas überdrehen...da bekommst auch einen org. motor irgend wann mal an seine grenzen!!

viel spaß

gruß

Tom

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Danke schonma für die ganzn´ hilfreichen Antworten .... zum Thema bearbeiten ... könnte man da net auch den fertig bearbeiteten von Worb 5 nehmen für 299,- , OK is vielleicht n´ Batzen Geld aber bin auch bereit n´ bissel Kohle für Zuverlässigkeit und nen Besseren Anzug zu bezahlen ... und ich brauch die Karre halt jeden Tag um damit zur Schule zu kommen also kommen Reperatur-Ausfälle nicht wirklich in Frage ... jaja , ich weiß is net Vespa das mein ich garnicht .... is schon klar ich schraub ja auch schon seid einiger Zeit dran rum aber halt net Motor ... ich mein dass ich jetzt z.B irgendwas am Motor mache und dann irgendwann nix mehr geht ...

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also....hmmmmmmm

wenn du den roller jeden tag fahren willst, ohne zu schrauben und mal ne náchtschicht eizuschieben --->dann lass ihn auf jedenfall original!!!!

egal was du sonst machst....irgendwas geht immer mal kaputt.

die spaghettikarren sind einfach nicht für druck ausgelegt. da muss man sich schon ne richtige karre holen-

:wasntme: :wasntme:

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Nachtschicht is nicht das große Problem hab letztens 9 Std die nacht durch inner garage mit taschenlampen und stahlbürste den Motor geschrubbt ... also den Dreck von 15 Jahren runtergekratzt ... war schon interessant aber weiter als das Lüfterrad hab ich mich leider net getraut ohne reperaturanleitung ... hab ich mir daraufhin letztens geholt find ich als komplettlaie nur ein wenig aufwendig ... ich will halt nur was haben wo ich mehr beschleunigung ausser karre raushole und was einigermaßen standfest ist und auch mal auf die bahn kann ohne schiss vor nem klemmer haben zu müssen ...

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tut mir ja leid dir die illusionen rauben zu müssen.....

aber die vespa muss wohl erst noch gebacken werden die du da fahren willst.

mit tuningmaßnahmen gehen immer ein rattenschwanz mit anderen umrüstereien eiher. wegen haltbarkeit und so......ganz nebenbei holt man so auch noch ein paar ps hier und n paar da, da man das was man da drauf gesteckt hat nur "optimal" nutzt.

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oh .... der Motor is unverbastelt und hat 20.000 Kilometer runter ... Getrenntschmierung ...

..na ja..das liest sich nicht schlecht..würde aber nicht mehr als 10.000km mit dem getunten motor zurücklegen...dann ist ien "großer" service ratsam...also aufmachen...

würde dann auch gleich die getrenntschm. stilllegen..ist echt besser..ein bekannter wollte auch nicht hören..bei 35.000km war dann schluß mit ölpumpen..u. der zyl.(malle) fest :uargh: !!

ich weis jetzt nicht wirklich was der wrobel da mit dem zyl. macht...aber nur ein paar 1/10mm mehr ausschleifen wie bei SIP ist nicht der hit...

mach es selbst u. du sparst dir geld...u. ne "antie-klemm-garantie"

kommst beim wrobel für den polini auch nicht,oder?

od. "org. tuning"..wenn es dir zutraust... :-D

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also, ich finde ja, dass das selber fräsen für jemanden der sich nicht einmal an einen motor wagt doch ein bisschen viel des guten ist. da man das für nen schmalen euro von leuten machen lassen kannst, die da ahnung von haben.

geh in der zeit lieber arbeiten (das was du kannst) und bezahl daas anpassen davon.

besser als nen neuen block kaufen zu müssen allemal

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@PMS : thx für die sehr ausführliche Antwort ....

Mal ne ganz ganz dumme Frag ... beim Klemmer .... kündigt sich das Ding irgendwie an oder is dat einfach so von jetzt auf jetzt hinterrad blockiert ...uhhhh .... stell mir das gerad bei 90 vor ... böse böse !

Werd wohl vorerst doch ein wenig orginal fahren ihr habt mir doch ein wenig die augen geöffnet ..... aber was würde es bringen einfach nen günstigen polini ( oder malossi , kann man später ja immernoch nachträglich bearbeiten ) orginal unbearbeitet draufzusetzen , zumachen und fahren ?! Das wär so dass was ich mir noch am anfang vorstellen könnte ... hab ja "noch" garkeinen lappen immer nur aufm feldweg mit vaddern "unter beaufsichtigung" ( aber auch bis auf 60 im 2ten hoch ) oder auffer straße bei uns gefahren ... gutes schnäppchen gemacht und halt n´ bisschen früher geholt ... bin vielleicht in nem monat fedich !

Und Orginalauspuff dranlassen ?! Aus Gründen der Haltbarkeit des Zylinders oder einfach nur weil nix bringt ... würds schon ganz fein finden vielleicht n´ Simonini draufzumachen ... wenn mich die ganzen Karren schon immer übersehen sollen sie mich wenigstens nicht überhören ... :grins:

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..... aber was würde es bringen einfach nen günstigen polini ( oder malossi , kann man später ja immernoch nachträglich bearbeiten ) orginal unbearbeitet draufzusetzen , zumachen und fahren ?!

..es würde dir nach ein paar km einen schönen klemmer einbringen!! :-D

entweder orginal u. dich an den guten 100km/h erfreuen,od. ein wenig arbeit wie ich es beschrieben habe investieren u. dich an +10km/h erfreuen...auch mit org. puff!! :-D

vergiss den simonini wenn du längerfristig freude am polini haben möchtest ;-)

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Mal ne ganz ganz dumme Frag ... beim Klemmer .... kündigt sich das Ding irgendwie an oder is dat einfach so von jetzt auf jetzt hinterrad blockiert ...uhhhh .... stell mir das gerad bei 90 vor ... böse böse !
Ja, Leistungsfading und ruckeln!! Gegebenfalls vorher klingeln und irres hochdrehen ohne Leistung. Klingen tut er dann wie ein Gay..... :-D

Beim Polini brauchtst kein Rennpuff, da der nur bis ca 6500 rpm dreht. Die meisten Auspuffanlagen gehen da aber erst richtig los. JL/RZ usw.

Also:

Polini 208

24 SI mit HD 128 (anfang)

Originalpuff

Wenn du den Motor überholst, kannst Du die Steuerzeit der ORIGINAL Welle noch verlängern. Die Rennwellen sind aus meiner Sicht qualitativ nicht so doll. Habe 2 Stück mit dem Malle zerlegt.

Malle Plug und Play läuft nicht!!! da schafft der nicht mal den 4Gang zu zeihen. Und bei gegenwind erst. Da brauchst du einen gayscehietn Puff oder ne 21z Kupplung und ggf. den kurzen 4 Gang.

und

im falle polini..alle kanalfenster in der laufbahn großzügig entgraten!!!
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Mal locker bleiben...

1.

ach....und vergaser einstellen....fast vergessen

ist aber nich ganz einfach als leihe! am besten helfen und dabei gleich erklären lassen.

und wenn das halt ne kleinigkeit kostet ....sei es drum --> das zahlt sich auf jedenfall aus!

Quark. Hier gibts Top-Topics dazu. Einfach Mannis oder Lucifers Backanleitung beachten und los. Vorsichtig sein, dann geht das.

2.

also, ich finde ja, dass das selber fräsen für jemanden der sich nicht einmal an einen motor wagt doch ein bisschen viel des guten ist. da man das für nen schmalen euro von leuten machen lassen kannst, die da ahnung von haben.

Ditto. Anleitungen hier im Forum lesen. Material kaufen. Anleitungen nochmal lesen. Material angucken. Anleitungen nochmals lesen. Evtl. mal hier nachfragen und Fotos reinstellen. Fertich. Ist auch kein Hexenwerk.

3.

Billig und haltbar tunen? O-Tuning. Beste Lösung, man macht aus vorhandenem Material das beste was geht. Nebenbei leuchten einem dann auch noch Steuerzeiten , Zündzeitpunkte und Bedüsungen plötzlich. Wenn das zur Zufriedenheit läuft und passt, kannst Dir immer noch nen Malle oder Polini rauslassen und einbauen. Lieber nen billichen O-Zylinder verklemmen/verfräsen/lochreinbrennen/wasweißich bevor der Sauteuer-Malle über den jordan hüppt.

4.

Ja, ich weiß wovon ich rede. Im September letztes Jahr wusste ich mit Glück wo das Polrad sitzt. Im Februar ist mein O-Tuning zum ersten Mal gelaufen. Seither hat der Eimer ca.9500km runtergespult ohne zu Mucken (von der Elektrik mal abgesehen :-D )...

Chili

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beim zusammenbauen ne rennwelle rein (originalhub --> 57mm) und die originalteile nach egay ( damit sich der finanzielle verlust in grenzen hält)!  >>auf jeden Fall nicht verkaufen, beim ersten Schaden brauchst du schnell Ersatz<<

hinterher noch nen sito drunter.....und fertig ist der spassroller mit einrad-spaß-garantie!  :-D   :-D   ;-) >>der Spaß liegt in den Ohren, sonst nichts<<

@fusionI: klassischer Fall von Internetschrauber, wenn dann schon gelesene Tipps weiter gegeben werden dann bitte RICHTIG oder hast du z.B. das Topic mit dem SitoPlus noch nicht gefunden?

@pepper_hh:hör auf PMS, der weis wovon er spricht. Eine billige Variante ist der Polini, ausserdem gibt es viele Topics über den und ausserdem lässt sich der Zylinder sehr gut auf DS (Drehschieber) fahren und kann bis auf alle Rafinessen erweitert werden. Ausserdem verzeiht dir der Polini auch die ein oder andere falsche Einstellung sprich Klemmer, der steckt einige weg.

Wenns mal ans Fräsen geht, dass ist halb so wild, mit einer Bohrmaschine und einem Baumarktfräser kannst du den Einstieg machen, ist nicht schwer und im Winter hast du ja auch noch Zeit, da fährst du ja bestimmt nicht so viel. Da beginnst du mit den Überströmern am Block, aber findest du alles im Forum und wenns die schwer fällt mach ein Topic mit ner Doku und dir wird geholfen wie chili schon sagte.

Les dir mal das Überarbeiten von Polini 208 durch, da steht viel drin.

Jeder fängt mal klein an und aus Fehlern lernt man und die müssen nicht immer mit viel Geld verbunden sein.

mfg sanchezc

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So, jetzt muß ich doch auch mal kommentieren.

pepper_hh:

Es hilft ungemein, wenn man schon von vornherein die ungefähre funktionsweise eines Zweitaktverbrennungsmotors verstanden hat. Diverse Bücher (die durchaus auch schon mal digitalisiert wurden) helfen da schonmal ganz gut - und "ja" Theorie muß leider sein.

Das nächste Ziel sollte dann die Übertragung der gelernten Theorie auf den Vespa-Motor. Dazu würde ich empfehlen, den Vergaser abzumontieren, ebenso Zylinder und -kopf (natürlich nicht Deinen ... den brauchst Du in dem Moment).

Jetzt kannst Du Dir schon recht gut anschauen, wann das Gemisch wo entlangsaust und was, wann, wozu im Weg steht.

Wenn Du zu dem Zeitpunkt dann auch noch einen Rechner in der Nähe hast ("Originaltuning" und "Si-Vergasertuning" Topics) dann könntest Du schon mal ein paar kleine Feilen einen Motordichtsatz ne Flasche Getriebeöl und diverse andere "Ersatzteile" die zu einer Motorüberholung gehören.

Tja, dann Denkmaschine einschalten und bei Frage posten und schon geht's O-Tuning (und da hat Chili absolut Recht: Originaltuning ist das Richtige für den unerfahrenen Anfänger) los!

Erfahrungen posten nicht vergessen!

Gruß Dirk :-D

:-D

PS: Einfach Neuteile draufstecken ist KEIN Tuning! :wasntme:

Gruß Dirk

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Mal locker bleiben...

1.

Quark. Hier gibts Top-Topics dazu. Einfach Mannis oder Lucifers Backanleitung beachten und los. Vorsichtig sein, dann geht das.

2.

Ditto. Anleitungen hier im Forum lesen. Material kaufen. Anleitungen nochmal lesen. Material angucken. Anleitungen nochmals lesen. Evtl. mal hier nachfragen und Fotos reinstellen. Fertich. Ist auch kein Hexenwerk.

3.

Billig und haltbar tunen? O-Tuning. Beste Lösung, man macht aus vorhandenem Material das beste was geht. Nebenbei leuchten einem dann auch noch Steuerzeiten , Zündzeitpunkte und Bedüsungen plötzlich. Wenn das zur Zufriedenheit läuft und passt, kannst Dir immer noch nen Malle oder Polini rauslassen und einbauen. Lieber nen billichen O-Zylinder verklemmen/verfräsen/lochreinbrennen/wasweißich bevor der Sauteuer-Malle über den jordan hüppt.

meine rede!!!! :-D:-D

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@ pepper hh:

Bevor Du irgendetwas ins Blauer auseinanderbaust würd´ich mir ein Werkstatthandbuch besorgen (wichtig für die Anzugsmomente diverser Schrauben!) und einen Drehmomtentschlüssel besorgen, Drehmel o. ä. besorgen. Im SIP-Katalog ist mit vielen bunten Bilder auch ganz gut erklärt, wie man den Motor spaltet. Welches Werkzeug Du brauchst, steht sogar in den meisten Büchern. Bei Polini oder Malossi brauchst Du noch Kaltmetall zum Verschließen der alten Überströmer (gibt´s z.B. von Metaflux ode Loctite) - sonst bringts nichts oder der Murl geht drauf! Bearbeitungstips zum Malossi gibt viele auf der HP vom Worbel (Link oben Links bei den Werbungen) Kompletter Motordichtsatz mit SiRi´s muss auch sein; evtl. eine Tube Dichtmasse (Würth, Hylomar, ...) falls irgend wo...(ich sag jetzt nicht das böse Wort mit Faxxxxxxxx). Schleifpapier mit mittlerer bis feiner Körnung zum Nacharbeiten der Rattermarken vom Dremel ;-)

Mit etwas technischem Verstand und Respekt vor der Materie kann man dann nicht mehr allzuviel kaputtmachen. :-D Lieber 5x mehr nachfragen und 3x mehr nachlesen, wenn ein Problem auftritt. Vorallem beim Fräsen anzeichnen und langsam vortasten - ein Gefühl entwickeln, wie der Dremel das Material abträgt: durchgefräst ist schnell!

Welcher Zylinderkit oder Originaltuning ist eine "Glaubensfrage"...bei der Entscheidung wird Dir keiner so richtig helfen können.

Mein :love: Polini :love: ist der erste Motor, den ich gemacht (überhaupt der erste PX Motor, den ich komplett zerlegt hatte) habe. Hier im Forum gibt es unzählige Topics zu den Themen "Originalzylindertuning", "Polini haltbar machen" "Kolbereiber beseitigen" ;-) , "SI24 Vergasertuning" (von Lucifer), "Vergaser ovalisieren"...

Mit Hilfe des GSF und ein paar Kollegen, die soetwas schon einmal gemacht haben hat das bei mir als absolut blanker Newbee zum Einstieg ganz gut geklappt...

Mein Gesellenstück:

  • Polini 207
  • Rennwelle
  • GSF Zylinderkopf (von Gravedigger)
  • Cosakupplung
  • SI ovalisiert
  • Einlass größer
  • Auslass etwas breiter
  • Originalauspuff

war für den Anfang nicht allzu kompliziert; Brot-und Butter-Tuning.

Das Ding wird jeden Tag gefahren (hab kein Auto). Hat in der Einfahphase einmal satt Angerieben und läuft seit ca. 1500 Km bis auf zeitweise auftretende Elektrikprobleme ( :-D:-D :uargh: :veryangry: ) ohne Mätzchen.

Leg Dir vorher ein Konzept fest, was Du überhaupt willst und besorg Dir alle Nötigen Teile für den Umbau (Zylikit, Kupplung, o.ä.). Wenn man die Sache immer Häppchenweise weiterträgt, weil die Kohle ausgeht dauert´s nur lange und man ist gefrustet, weil nichts vorangeht.

Hau rein!

Grüße,

Sebastian

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