Zum Inhalt springen

Black Box/ Zündspule kaputt


rosi

Empfohlene Beiträge

Manch einer wird überrascht sein, wie das überhaupt passieren kann,

aber da ist mir doch gestern, auf dem Weg von Borculo zurück, die Lambretta verreckt.

Nun gut, bis zu Mc Donalds in Gronau bin ich ja gerade noch gekommen und das Pacecar war direkt hintendran, also halb so wild.

Gefressen, geschissen und ran anne Maschine. Kein Zündfunke mehr, die Kerze, den Stecker, etc. ausgetauscht... kein Zündfunke. Die Zündung ist übrigens eine AF, also kein Inderscheiß und mit Ducati Black Box, so wie bei fast jeder Vespa mit elektrischer Zündung auch.

Als ich dann etwa 3 Std. später mit Ersatz zurückkehrte, klappte es auch sofort wieder mit der Energie.

Nun meine Frage:

Kann so eine Zündspule einfach so kaputtgehen, aus Altersgründen meinetwegen, oder hat das tiefere Gründe/ Ursachen, nach den man vielleicht mal sehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vieleicht unter Umständen möglich das dir die Erdung an der Zündspüle angegammelt ist? So mit Grünspan und so. Denn sowas wars bei mir mal, hab ich aber auch erst gefunden nachdem ich Zündspule und Kabelbaum erneuert hatte, einfach eine gammelige Erdung und nüscht ging mehr.

- gonzo

Hab mir den Mäckes in Gronau ja zum Glück geschenkt, sonst hätten wir da beide etwas ratlos rumgestanden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vieleicht unter Umständen möglich das dir die Erdung an der Zündspüle angegammelt ist? So mit Grünspan und so. Denn sowas wars bei mir mal, hab ich aber auch erst gefunden nachdem ich Zündspule und Kabelbaum erneuert hatte, einfach eine gammelige Erdung und nüscht ging mehr.

- gonzo

Hab mir den Mäckes in Gronau ja zum Glück geschenkt, sonst hätten wir da beide etwas ratlos rumgestanden :-D

Wieso ratlos, ich hätte dann einfach Deine Zündspule eingebaut. :-D

Ich werde mir morgen mal das Teil mal etwas genauer ansehen, vielleicht kann man da auch irgendwie was durchmessen oder so.

@Arne

das Wasser kam erst als ich die Maschine dann wieder am Laufen hatte, das ist dann allerdings durch Haarrisse in der Kleidung zu mir eingelaufen, bis jetzt aber ohne größere Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Massestecker und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft geht auch einfach mal was ohne Grund kaputt - gerade bei dem Zündungsscheiss weiste dann nie woran es liegt...

Wieso kackte mir die Zündung beim Race ab? Und was is kaputt? Hab bis heute den Fehler nicht gefunden, die Grundplatte is einfach tot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vieleicht unter Umständen möglich das dir die Erdung an der Zündspüle angegammelt ist?

das gelbe kabel, das weggeht von der box?

durchaus möglich, aber oft gehen die zündboxen mit und ohne genausogut - nur manchmal scheint das separate massekabel (weiß zur lichtmaschine ist ja auch nochmal masse) über leben und tod zu entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Massestecker und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm

Moin, Moin !

Sachverhalt:

Habe mittlerweile 2 Vespen: eine PX 125 E (ohne Batterie) + eine PK 50 XL Elestart.

Bei der PK 50 seit Donnerstag plötzlich kein Zündfunke mehr.

Ich mich stundenlang im Forum eingelesen und nach möglichen Hilfen gesucht.

Dabei habe ich auch den Link auf eine Seite gefunden, in der die o.a. Werte angegeben waren.

Ich die Werte an der Blackbox der PK durchgemessen. Dabei festgestellt, dass zwischen Massestecker + grün kein Widerstand (also nicht annähernd die 116 KOhm) war. Dachte schon, ich hab's: Blackbox kaputt.

Aber dann habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Boxen für PX und PK baugleich sind.

Ich also die Werte an der Blackbox meiner (einwandfrei funktionierenden) PX gemessen. Aber auch an dieser war zwischen Masse + grün kein Widerstand. Also hätte die Blackbox der PX auch defekt sein müssen.

Nun letzter Test: Blackbox von PX an PK angeschlossen. PK zündete damit einwandfrei.

Blackbox von PK an PX angeschlossen: PX zündete nicht mehr.

Also wusste ich jetzt, dass die Blackbox der PK nachweislich kaputt war.

Was ich damit sagen will, ist folgendes:

Was soll der ganze Scheiß mit den Messwerten, wenn sie sowieso nicht annähernd stimmen ?

In dem o.a. Link steht nämlich noch folgender Spruch:

"Die Messergebnisse können je nach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen. Also um ganz sicher zu gehen, die Blackbox von einem Roller anbauen, von dem man weiß, dass seine elektrische Anlage ok ist und ausprobieren."

Wenn das die Lösung ist (also tumbes Rumprobieren), dann kann ich mir die Messwerte auch schenken.

Und was hätte ich gemacht, wenn ich keine 2. Vespa gehabt hätte ? Einfach eine neue Box bestellen (knapp 30 Euro) und nachher wäre sie gar nicht kaputt gewesen ?

Man muss doch auch an irgendetwas definitiv (ohne Trial + Error) feststellen können, ob eine Box kaputt ist oder nicht. Die obigen Werte stimmen jedenfalls m. E. hinsichtlich Masse + grün nicht annähernd.

Oder habe ich was falsch gemacht ???

Bin dankbar für jede Aufklärung.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß sowohl bei PX als auch bei PK alle Stecker an der Blackbox abgeklemmt waren?

Falls auf den Grundplatten oder beim Killschalter-Kabel irgendwas faul ist, mißt Du Dich sonst zu Tode.

Wer viel mißt, mißt viel Mist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß sowohl bei PX als auch bei PK alle Stecker an der Blackbox abgeklemmt waren?

Falls auf den Grundplatten oder beim Killschalter-Kabel irgendwas faul ist, mißt Du Dich sonst zu Tode.

Wer viel mißt, mißt viel Mist... :-D

Moin, Moin !

Ja, ich bin mir absolut sicher.

Eine (Box) hatte ich sogar auf dem Küchentisch.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Hab noch 'ne andere Frage:

Bei der PK 50 XL kommen doch 3 Kabel raus, die in die Blackbox gesteckt werden. Ein rotes, ein weißes und ein grünes.

Was kann ich denn an den 3 Kabeln, die nach dem Herausziehen aus der Blackbox nur so rumhängen, messen ? Was bedeuten die 3 Kabel und aus welchem Kabel muss beim Antreten durch den Kickstarter welche Spannung oder welcher Widerstand kommen, um die Zündungsgrundplatte als Fehlerquelle auszuschließen ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was machen sich die leute eigentlich die arbeit und stellen faq und "hot topics" zusammen?

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

http://www.vespa-t5.org/tip_zuendschloss.shtml

Moin, Moin !

Die Messwerte des 1. Links kann ich - jedenfalls teilweise - nicht ganz für voll nehmen (--> siehe meinen Kommentar vom 10.12.05, aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren).

Nun zum 2. Link:

Sehe ich das richtig, dass ich bei den 3 herumhängenden Kabeln nur weiß + rot messen muss, ob beim Kickstarten dort 12 Volt anliegen ? Was muss ich beim Messen mit dem grünen Kabel machen, das zur Zündplatte führt ? Muss das an Masse oder hängt es beim Messen einfach nur so rum ?

Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit, um auf die Schnelle herauszufinden, ob die ZGP funktioniert.

Danke im voraus.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kann es denn passieren dass die Zündspule so Schritt für Schritt immer kaputter geht oder ist sie entweder ganz oder gar nicht kaputt.

Oder verhält sich die Zündkerze eher so?

Mein Motor springt an, schwer zwar und läuft im Stand, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information