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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sogar aus Javaanses Projekt ist noch was geworden :-)

 

vorher:                                                              nachher:

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Es ist leider alles verpfuscht worden. Alles Kreuz und quer miteinander verschweißt. Das ist auch nicht der einzige Schaden. 

wo um Gottes Willen warst du???

Geschrieben (bearbeitet)

Frag doch mal

@Kebra

@Blechmann74

 

Jeder Rallyrahmen ist es wert, gerettet zu werden.

Sehe das wie @Lupo1

 

Ich würde es auch keineswegs selbst versuchen. Als blutiger Anfänger sollte man einen Rallyrahmen nicht selbst angehen. Dafür ist er zu selten und wertvoll.

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

wo um Gottes Willen warst du???

Das hat irgendein griechischer Vorbesitzer wahrscheinlich aus Unkenntnis verpfuscht. Einfach so durch ein Reparaturblech ersetzen ist hier leider nicht möglich. Auf die Idee sind wir auch längst gekommen. Es haben sich jetzt 2 Experten angesehen, und beide haben unabhängig voneinander gesagt: das ist so nicht machbar.

Wenn sich die erste Verzweiflung gelegt hat, mach ich noch mehr Bilder.

Geschrieben
Am 28.11.2021 um 14:28 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

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sieht von meiner Warte aus alles rettbar aus.

Ich habe hier gerade die Reparaturbleche für den Tunnel einer VBB liegen.

Laut SIP ist das auch für die Rally passend.

Wenn du möchtest, kann ich die dir auf Papier pausen, dann kannst du die mal auf deine Karosse legen und schauen, was die reparieren.

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Geschrieben
vor 38 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

sieht von meiner Warte aus alles rettbar aus.

Ich habe hier gerade die Reparaturbleche für den Tunnel einer VBB liegen.

Laut SIP ist das auch für die Rally passend.

Wenn du möchtest, kann ich die dir auf Papier pausen, dann kannst du die mal auf deine Karosse legen und schauen, was die reparieren.

Das würde ich sehr gerne annehmen. Ich möchte nicht aufgeben. Aber ich will auch kein Geld unnötig verbrennen.  Adresse per PN.

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Geschrieben
Am 28.11.2021 um 15:03 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wollt grad sagen, genau dafür gibt’s doch Repbleche.

 

Hab grad auch einen Satz davon verbauen lassen, ging 1a und der Kasten sieht aus wie neu.

 

Vorher

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Nachher

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Und das war noch nicht mal ne Rally… :whistling:

 

 

 

Soweit hab ich auch schon gedacht. Man müsste dafür aber die alten Bleche abmachen. Und genau da liegt die Krux. Die sind so vermurkst, dass sie nicht ablösbar sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Soweit hab ich auch schon gedacht. Man müsste dafür aber die alten Bleche abmachen. Und genau da liegt die Krux. Die sind so vermurkst, dass sie nicht ablösbar sind.

das geht schon. Notfalls runterdremeln. Dauert zwar, aber sollte machbar sein.

Schau mal hier. Der spanische GT-Restaurateur muss auch ganz schön tief in die Trickkiste greifen.

Nur mit selbstgemachten Blechen:

http://vespa160gt.blogspot.com/search/label/Desmontando

Also alles halb so wild bei dir.

 

Hier dann noch sein Ergebnis.

http://vespa160gt.blogspot.com/search/label/Resultando Final

Bearbeitet von discotizer303
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Geschrieben
vor 9 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Man müsste dafür aber die alten Bleche abmachen. Und genau da liegt die Krux. Die sind so vermurkst, dass sie nicht ablösbar sind.

Mit der Flex ist das ja kein Problem.

 

Mein Vorgehen wäre: Rahmen durch eingeschweißtes oder eingeschraubtes Rohr zwischen oberem Lenklager und Sitzbankspitze zu verstärken. Anschließend alles was durchgerostet ist raus flexen und dann Reparaturbleche einschweißen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Mit der Flex ist das ja kein Problem.

 

Mein Vorgehen wäre: Rahmen durch eingeschweißtes oder eingeschraubtes Rohr zwischen oberem Lenklager und Sitzbankspitze zu verstärken. Anschließend alles was durchgerostet ist raus flexen und dann Reparaturbleche einschweißen

Man muss aber aufpassen und schichtweise arbeiten. Schnell hat man mit der Flex zwei Blechlagen durchtrennt, was evtl nicht nötig gewesen wäre.

Besser erstmal die obersten Schweißsünden entfernen und dann schauen, ob man mit Schweißpunkte aufbohren und Rahmen zerlegen besser dran ist.

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Geschrieben
vor 21 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Danke Leute für Eure Unterstützung....ihr seid klasse!

Melde Dich gerne bei mir, wenn ich helfen kann/soll. 

VG Marc 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Blechmann74 folgendes von sich gegeben:

Melde Dich gerne bei mir, wenn ich helfen kann/soll. 

VG Marc 

Das ist sehr freundlich. Ich bin noch am überlegen, was ich jetzt mache.

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben

Schweisspunkte sind keine mehr erkennbar und der Tunnel sieht von innen aus wie ein ungekämmter Igel. Alle Blechlagen munter bis zur unkenntlichkeit kreuz und quer verschweisst. Machbar ist natürlich fast Alles. Blech ist ja bekanntlich geduldig. Leider ist das auch nicht die einzige Baustelle. Die gesamte Substanz ist leider ziemlich Kacke.

Ich muss noch ein paar Mal darüber schlummern. Der erste Gedanke war: heulen und weglaufen.

Cheers

D

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Geschrieben
vor 16 Stunden hat firecracker folgendes von sich gegeben:

Schweisspunkte sind keine mehr erkennbar und der Tunnel sieht von innen aus wie ein ungekämmter Igel. Alle Blechlagen munter bis zur unkenntlichkeit kreuz und quer verschweisst. Machbar ist natürlich fast Alles. Blech ist ja bekanntlich geduldig. Leider ist das auch nicht die einzige Baustelle. Die gesamte Substanz ist leider ziemlich Kacke.

Ich muss noch ein paar Mal darüber schlummern. Der erste Gedanke war: heulen und weglaufen.

Cheers

D

vielleicht findet sich ja Spenderblech.

Geschrieben

find mal nen Rally Rahmen....

 

hab ich vor grob 10 Jahren schon mal probiert.....wird so gut wie nie nicht angeboten.

Da findet man eher eine 2te komplette "günstige" Rally...wobei was günstig bedeutet weiß ja nun auch jeder :wacko:

 

 

Geschrieben

Zum Spenderblech: Der Rally-Tunnel sollte doch LF-Standard sein, da müsste doch jemand was rumliegen haben...? 

 

Ich spreche mal den Elefanten im Raum an: Wie ist denn der strukturelle Allgemeinzustand im Radkasten? 

 

 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Zum Spenderblech: Der Rally-Tunnel ist doch LF-Standard, da müsste doch jemand was rumliegen haben...? 

 

Ich spreche mal den Elefanten im Raum an: Wie ist denn der strukturelle Allgemeinzustand im Radkasten? 

 

 

 

Wen sprichst Du an ?

Geschrieben

@Christel Mess Sorry, da ist mir ein Anglizismus/Skandinavismus unterlaufen... :rotwerd: 

 

("The Elephant in the room"/"Elefanten i rommet" bezeichnet anderswo das eigentlich wichtige Thema, das aber in der Unterhaltung aus Unbehagen vermieden wird).

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Zum Spenderblech: Der Rally-Tunnel müsste doch LF-Standard sein, da müsste doch jemand was rumliegen haben...? 

 

Ich spreche mal den Elefanten im Raum an: Wie ist denn der strukturelle Allgemeinzustand im Radkasten? 

 

 

 

das meinte ich doch. Der Tunnel sollte doch beibringbar sein.

Eventuell passt ja auch was spanisches.

Angesichts des wohl wirklich schlechten Rahmens sollte man nicht ganz so wählerisch sein.

Ein Tunnel sollte auch genügen. Dann hat man wieder Substanz und könnte den Rest mit den lieferbaren Rep-Blechen machen.

Nach Fertigstellung befindet sich der Restaurateur*in dann im Vespa-God-Mode :cool:

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das meinte ich doch. Der Tunnel sollte doch beibringbar sein.

Eventuell passt ja auch was spanisches.

Angesichts des wohl wirklich schlechten Rahmens sollte man nicht ganz so wählerisch sein.

Ein Tunnel sollte auch genügen. Dann hat man wieder Substanz und könnte den Rest mit den lieferbaren Rep-Blechen machen.

Nach Fertigstellung befindet sich der Restaurateur*in dann im Vespa-God-Mode :cool:

Das Lob gebührt dann eher firecracker. Aber ich lerne natürlich dazu und versuche, so viel wie möglich selber zu machen.

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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