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MB forklinks disc DL200


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Hallo, ich finde kaum andere Links als diese hier https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-mb-developments-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-edelstahl-8009897 Was genau hat MB im Vergleich zu den originalen links geändert und ist das sinnvoll? Hat jemand originale, DL disc links abzugeben? 

  • Confused 1
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Das Problem bei den MB-Forklinks ist, dass die Bohrungen der Forklinkbuchsen vermutlich nur geschmiedet sind statt nach dem Schmieden nochmal auszudrehen. Dadurch ist der Durchmesser größer als bei den Innocenti und sonstigen Nachbauforklinks. WIMRE 24.5mm. Also passen auch nur seine bescheidenen Plastebuchsen.

 

Ich würde da die Casa oder Sacchi Forklinks kaufen. Die sind nach meiner Erfahrung qualitativ gut.

 

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vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ein guter Freund von mir sagt immer: „Edelstahl gehört ins Badezimmer“

nicht mal da! Da gehört verchromtes Messing hin.
Ekelstahl macht in meinen Augen nur als Rohr oder Stangenware Sinn, wenn es mit Naturhaar poliert wird.
Die Schlimmste Form dieses Materials sind Schrauben.

  • Thanks 1
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Wo gibt es denn Casa oder Sacchi forklinks in DL Version? Was ich bei MB meine ist dass die Geometrie geändert ist, zb. für "improved riding height". Was genau? Das diese Links leider aus Edelstahl sind ist klar, das ist aber typisch MB. 

Bearbeitet von Phantomias
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Am 9.8.2021 um 19:19 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Was genau hat MB im Vergleich zu den originalen links geändert und ist das sinnvoll?

Ich hab die Trommelbremsversion von den MB Dingern, vom Bratwurst gibts viel Schrott, die Teile finde ich aber gut.

Ich denke er hat den Winkel etwas verändert, man hat mehr Bodenfreiheit. Evtl. kann man das hier erkennen, Vorderrad hat mehr Luft nach oben:

20190929_141553_LI.thumb.jpg.36fda1c352defbb99b22a42d785846cf.jpg

 

Wir haben das beim Kollegen verglichen, gleiches Rollermodell, gleicher hinterer Stoßdämpfer und gleicher Auspuff,er: original Forklinks mit Zusatzdämpfern-

bei meiner Karre mit MB Forklinks setzt der Auspuff erst bei deutlich mehr Schräglage auf.

Ob der TÜV da mitspielt bei Edelstahl Fahrwerksteilen ist ein anderes Thema.

Ich bevorzuge mittlerweile die MMW Lösung mit originalen Forklinks und Messingbuchsen und verzichte auf etwas mehr Schrägleagenfreiheit.

Die Targaline für Scheibenbremse gibts zB hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-targaline-scheibenbremse-links-rechts_39087000?q=forklinks

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vor 18 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Was sollte bekannt sein? Das die frühen TV forklinks einen anderen Winkel haben oder mb das reproduziert? 
 

 

Beides 

 

Aber ist auch nicht weiter tragisch wenn man's nicht weiss.... 

 

Deswegen hab ichs ja oben geschrieben 

 

Warum du da jetzt irgendwie was zu meckern hast, versteh ich nicht... 

Bearbeitet von dolittle
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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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