Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die sind aus "rostfreiem Stahl", und passen halt zusammen. Bei manchen Aftermarket-Teilen kann es sein, dass die Anschläge auf unterschiedlichen Höhen sind, oder im ganz ungünstigen Fall, die Achsen nicht einmal fluchten.

Geschrieben

Das Problem bei den MB-Forklinks ist, dass die Bohrungen der Forklinkbuchsen vermutlich nur geschmiedet sind statt nach dem Schmieden nochmal auszudrehen. Dadurch ist der Durchmesser größer als bei den Innocenti und sonstigen Nachbauforklinks. WIMRE 24.5mm. Also passen auch nur seine bescheidenen Plastebuchsen.

Ich würde da die Casa oder Sacchi Forklinks kaufen. Die sind nach meiner Erfahrung qualitativ gut.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ein guter Freund von mir sagt immer: „Edelstahl gehört ins Badezimmer“

nicht mal da! Da gehört verchromtes Messing hin.
Ekelstahl macht in meinen Augen nur als Rohr oder Stangenware Sinn, wenn es mit Naturhaar poliert wird.
Die Schlimmste Form dieses Materials sind Schrauben.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt es denn Casa oder Sacchi forklinks in DL Version? Was ich bei MB meine ist dass die Geometrie geändert ist, zb. für "improved riding height". Was genau? Das diese Links leider aus Edelstahl sind ist klar, das ist aber typisch MB. 

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben
Am 9.8.2021 um 19:19 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Was genau hat MB im Vergleich zu den originalen links geändert und ist das sinnvoll?

Ich hab die Trommelbremsversion von den MB Dingern, vom Bratwurst gibts viel Schrott, die Teile finde ich aber gut.

Ich denke er hat den Winkel etwas verändert, man hat mehr Bodenfreiheit. Evtl. kann man das hier erkennen, Vorderrad hat mehr Luft nach oben:

20190929_141553_LI.thumb.jpg.36fda1c352defbb99b22a42d785846cf.jpg

Wir haben das beim Kollegen verglichen, gleiches Rollermodell, gleicher hinterer Stoßdämpfer und gleicher Auspuff,er: original Forklinks mit Zusatzdämpfern-

bei meiner Karre mit MB Forklinks setzt der Auspuff erst bei deutlich mehr Schräglage auf.

Ob der TÜV da mitspielt bei Edelstahl Fahrwerksteilen ist ein anderes Thema.

Ich bevorzuge mittlerweile die MMW Lösung mit originalen Forklinks und Messingbuchsen und verzichte auf etwas mehr Schrägleagenfreiheit.

Die Targaline für Scheibenbremse gibts zB hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-targaline-scheibenbremse-links-rechts_39087000?q=forklinks

Geschrieben (bearbeitet)

Die Forklinks vom MB sind quasi Kopien, vom Winkel her, von den, frühen oder späten TV-Forklinks (weiss nicht mehr genau welche) die einen anderen Winkel haben, als die üblichen LI/GP/DL..... 

Sollte bekannt sein 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Was sollte bekannt sein? Das die frühen TV forklinks einen anderen Winkel haben oder mb das reproduziert? 

Beides 

Aber ist auch nicht weiter tragisch wenn man's nicht weiss.... 

Deswegen hab ichs ja oben geschrieben 

Warum du da jetzt irgendwie was zu meckern hast, versteh ich nicht... 

Bearbeitet von dolittle