Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin heut Mondeo mit Allrad und Powershift gefahren. Was soll ich sagen, ich find das Auto super. Allerdings fahr ich doch recht oft Anhänger. Öfter mal für Haus und Hof. Dazu jährlich ca 3000 km pro Jahr mit dem Wohnwagen. Mein Wohnwagen hat 1600kg. Der Anhänger 1500kg zGG. Dies werden auch manchmal ausgereizt. Gibt es hier Erfahrungen damit? Hält das? Speziell eben mit dem Hänger.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem beginnt schon bei "Mondeo" :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Aber immerhin alle Räder mit dem Motor verbunden, so muss das! Sind ja so viele Autos heutzutage nicht fertig gebaut...
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich fahr seit 12 Jahren Mondeo. MK 2,3,4 immer super zufrieden. Jetzt soll halt der Mk5 her. Leider gibts den Allrad  Diesel nur mit 150 Ps als Handschalter. 
 

Der AWD mit 180 Ps eben nur mit Powershift. Von DSG weiß ich auch Defekte, besonders mit Hänger. Auch Powershift sollen öfter mal den Dienst quittieren. Angeblich öfter wegen überzogenem Getriebeölwechsel.

Geschrieben

Ich bin gut drauf :thumbsup:

Ich bin ja aktuell im Urlaub in Polen, und hier gibt es keine Pandemie. Zumindest trägt nur jeder fünfte ne Maske. Deshalb hab ich gerade ganz fürchterlich in den Fahrstuhl gefurzt und unten is dann eine digge Olle ohne Maske eingestiegen:-D

Als sich die Tür schloss, hab ich noch ein lautes "Iiiihhhh" gehört:muah:

  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben

Gibt es für den Mondeo in der gewünschten Ausführung denn überhaupt eine zugelassene Anhängerkupplung? 

 

Die Diskussion gab es auch z. B. beim Golf 7 R Variant (ebenfalls Allrad und DSG), wohl mit dem Ergebnis, dass es für eben dieses spezielle Modell keine Herstellerfreigabe für Anhängerkupplungen gibt. 

Geschrieben

Da es mich interessiert hat:

 

https://www.automatikgetriebe-berlin.de/weitere-getriebe/ford-powershift-getriebe.html

 

Demnach ist es wohl eine 8G Wandlerautomatik und kein DKSG mehr. Damit sehe ich eher weniger Probleme im Betrieb mit Anhänger.

 

Beim DKSG sind ja viele Krankheiten auch bereits erledigt. Es ist und bleibt nunmal ein automatisiertes Schaltgetriebe, was einem Verschleiß der Kupplung etc unterliegt. 

Geschrieben

Den Wandler gibt es erst in den Modellen ab 2019. Die Kosten mir einfach noch zu viel( 30 bis 35 K).Außerdem gibts da ja dann recht schnell einen ordentlichen Wertverlust. 2016 und -17 gibts mit unter 100tkm mit guter Ausstattung schon für 16- 18 K. Das wär eher meine Liga. Die haben dann noch Powershift.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.8.2021 um 20:37 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bin gut drauf :thumbsup:

Ich bin ja aktuell im Urlaub in Polen, und hier gibt es keine Pandemie. Zumindest trägt nur jeder fünfte ne Maske. Deshalb hab ich gerade ganz fürchterlich in den Fahrstuhl gefurzt und unten is dann eine digge Olle ohne Maske eingestiegen:-D

Als sich die Tür schloss, hab ich noch ein lautes "Iiiihhhh" gehört

Ich bin da zufällig auch in Polen und wunder mich das da ein Typ kichernd vom Aufzug auf direktem Wege in meine Gasbombe hineinläuft....uhhhh

Jetzt verstehe ich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung