Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungsmarkierung A und IT ?

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen für was die Markierungen A und IT stehen oder wie veil Grad die eigendlich anzeigen. Weil hab jetzt auf meiner PX200 nen Malossi mit Rennwelle und SIP Puff drauf und wir ham die Zündung dann auf A gestellt was doch eigentlich 23° sind aber dann haben wird das Ding abgeblitzt und sind auf 18° gekommen was ja genau richtig für den Zylinder mit dem Puff sein müsste Roller läuft auch gut und wird nicht sehr heiß. Manche Leute sagen die Sache mit dem abblitzen ist doch voll voll ungenau und des wär der letzte Scheiß. Jeder vom meinen Kumpels sagt zu mir was anderes. Was meint ihr kann ich das Ding so fahren? Passt das? :-D

Wenn ihr beim Abblitzen richtig gearbeitet habt dann ist das definitiv richtig so wie's ist. Die Werksmarkierungen weichen leider öfter mal kräftig vom Sollwert ab, vor allem wenn auch noch Zubehörteile (Nachbauwellen, Lüfterräder von den SF mit zweiter Nut) dazukommen kann man sich überhaupt gar nicht mehr sicher sein.

Hier im GSF wurden schon von bis zu 10° Abweichung bei nem Roller mit ausschließlich Originalteilen berichtet (was aber ein kräftiger Ausreißer war), bei nem PK-Lüfterrad sind 15° Versatz eigentlich schon an der Tagesordnung...

Um korrekt abzublitzen muss natürlich genau gemessen werden, die gewünschte Vorzündung korrekt abgetragen werden etc. Wenn man alles richtig macht sollte man ohne größere Probleme auf +-1° Genauigkeit herankommen, das passt dann auch schon.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Ihr seid beim abblitzen auf 18° gekommen, der Motor läuft so wie er soll (ich geh mal davon aus dass er außerdem auch klingelfrei läuft, du hast ja nichts davon geschrieben), also brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen was den ZZP angeht.

Also ich meine wir haben schon genau geschaft. Wir ham mit ner Messuhr den Totpunkt ermittelt und dann mit ner Gradscheibe die 18° angezeichnet und abgeblitzt. Die eigenen Markierungen mit 18° hat dann gestimmt und wir waren aber genau auf A was ja normal 23° sind. Das hat mich ein wenig verwirrt.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.