Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF kann alles - durchsichtigen Kunststoff tiefziehen

Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe einen defekten 60er Jahre Fernseher den ich gern zum Kaktus-Terrarium umbauen würde. 

Dafür hätte ich gern eine durchsichtige Scheibe anstelle der sphärisch gewölbten Bildröhre.

Daher suche ich auf diesem Wege jemanden, der Erfahrung mit dem tiefziehen von Kunststoffen hat und mir eine etwa 55cm x 45cm große Platte über meine Bildröhre tiefziehen kann.

Ich habs jetzt mit 2x Platten aus dem Baumarkt und einem Gasstrahler ausprobiert. Das funktioniert nur so halb geil.

Kann das wer?

Die Bildröhre liegt bei Bremen. Am Standort solls aber nicht scheitern.

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Haha 1

Du brauchst ne Tiefziehkiste in die die Form + drumrum Lochblech passt und 1 bis 2 bis x ordentliche Staubsauger. Dann einen Rahmen für das Material und einen Deckel mit ein paar Heizstrahlern (so Infrarot-Strahler).

Oder du suchst dir jemanden der für Modellflug (oder deutlich professioneller aber auch deutlich weniger bezahlbar - manntragend Segelflug) Kabinenhauben tiefzieht. 

Z.b. hier:  https://modellstudio.de/epages/4ff941d4-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4ff941d4-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/0100001

Oder

https://www.sunshine-modellbau.de/sites2/12/tiefziehteile_kabinenhauben

Bearbeitet von AAAB507
Edit schiebt nen Link nach
  • Like 1
  • Thanks 1

Ich kann mal meinen alten Herren fragen, der ist gelernter Segelflugzeugbauer und baut Flugmodelle der Spitzenklasse :thumbsup:

Mehrere Weltmeister nutzen seine Modelle:inlove: (bisschen angeben muss erlaubt sein) 

Der macht auch alles selber, Rümpfe, Tragflächen, Kabinenhauben, Cockpits,...

• Like 2

Was für ne geile Idee!

Ich wollte immer ne alte Filter-Kaffeemaschine zum Aquarium umbauen, das ist so ähnlich. Pumpe und das Zeug hinten in den Wassertank, Heizplatte sollte man dann natürlich vorsichtshalber abklemmen. Es sei denn, man mag kein Sushi.

Meinste denn, das Plexi geht nicht zu schnell kaputt? Sand und so sind ja ziemlich kratzig. Kann man nicht irgendwie die Bildröhre aufschneiden und von innen das Glas sauberpolieren? 

vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ist da nicht ein Haufen gesunder Scheiß

in so einer Röhre ?

Total. 

Müsste man also irgendwo machen, wo Glasstaub und das Phosphorzeug (oder was da sonst drauf ist) abgesaugt werden. 

Und vorher das Vakuum raus, versteht sich.  

Ich hab das mal (vor ewigkeiten und länger her) umgekehrt gemacht.

Ging um so einen blöden Bubbledom für eine Motorhaube.

2 Sperrholzplatten, Plexiglasplatte, druckluftanschluss, Backofen und zig schrauben.

Sandwichaufbau, untere geschlossene platte mittig mit dem Druckluftanschluss versehen, abgedichtet, Plexiplatte, dann obere Sperrholzplatte mit dem gewünschten ausschnitt, alles am rand zusammen gedübelt und gedichtet. Backofen bei, ich weiß es nicht mehr, müsste lügen, C° ?  für glaub 30-45 minuten erhitzt, raus und direkt Druck drauf bis die blase so war wie ich das wollte.

Brauchte gefühlt 5 versuche bis es gut war. Am besten zu 2 machen.

Edith schreit: Mir stand eine Bäckerei mit dem passenden Ofen zur verfügung, in den heimischen spielzeug ofen hätte das nicht ansatzweiße gepasst.

Bearbeitet von krankerfrank

Hat sich erledigt - Vielen Dank an alle. 

Beim Zusammenbau ist aufgefallen, dass die Glasscheibe unnötig ist. Bleibt jetzt ohne Scheibe.

Danke, kann zu, tolles Forum :-D

Bearbeitet von Tim Ey