Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :-D

Habe eine Vespa PK 50 XL und habe hier einen 75ccm Polini verbaut.

Nur leider will meine Vespa jetzt nicht mehr laufen.

Der Vergaser ist original 16/15 und habs mit der original 65 HD und auch mit einer 72 HD probiert.

Aber nichts zu machen.

Habe auch den Zündzeitpunkt verstellt und eine wärmere Zündkerze probiert.

Aber geht nicht.

Ich muß noch sagen, dass ich ein Anfänger bin und so meine Probleme wahrscheinlich am Zündzeitpunkt liegen...

Kann mir jemand helfen und sagen ob ich die Zündplatte nach rechts (Fahrtrichtung) oder nach links (rückwärts) drehen muß?

Und wie viel muß ich etwa drehen, damit ich 17 Grad v.OT erreiche?

Im Moment ist meine Vespa an Hand der original Markierung eingestellt. Denke mal das sind dann 19 Grad v.OT.

Und dann habe ich noch eine Frage zum Vergaser:

Was wird mit dieser goldfarbenen Schraube schräg-oberhalb der Gasgemischschraube eingestellt?

Danke schon mal für eure Hilfe :love: und sorry, bin Anfänger :-D

Geschrieben

Als erstes mal überprüfen, ob der Kolben richtig rum drin ist (auf dem Kolbenboden ist ein Pfeil, der zum Auslass zeigen muss).

Die PK XL steht original auf 19° VOT. Auf der Zündankerplatte sind zwei Markierungen (etwa bei 2 Uhr), am Gehäuse eine. Wenn die obere Markierung der Ankerplatte mit der Gehäusemarkierung fluchtet, sind?s 17°, bei der unteren 19°. Aber das sind nur theoretische Werte, denn die Ungenauigkeit sind manchmal bis zu 5°.

So oder so sollte der Motor in jedem Fall anspringen, egal, wie die Zündung eingestellt ist.

Die "goldene Schraube" schräg über der Leerlaufgemischschraube ist die Nebendüse. Sollte bei Dir eine 42er sein.