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SIP Schlauchlosfelge 2.0 > Wie Mantel herunter bekommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich habe mir die Sip Schlauchlos-Felge 2.0 (2.10-10) zugelegt und wollte sie mit einem hierfür zugelassenen Heidenau-Reifen (3.50-10) bestücken. Angeblich soll das passen. Die Montage ist auch erfolgt, nur leider hat die Werkstatt den Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen und bekommt ihn nicht mehr heile von der Felge, um ihn umzuziehen. Auch eine 2 Werkstatt (versierter Vespa-Schrauber) hat es nicht hinbekommen.

 

Bei Sip konnte man an der Händler-Hotline ebenfalls nicht weiterhelfen. Die Reifen werden wohl durch einen externen Anbieter montiert...

 

Könnt ihr mit Tipps helfen?

 

Besten Dank,

 

André

Geschrieben

Hmm - wenn es schon zwei Fachbetriebe nicht hinbekommen haben, glaube ich nicht, dass hier jemand eine Wunderlösung für das Problem bieten kann. :lookaround:

 

Grundsätzlich würde ich aber denjenigen in der Pflicht sehen, der den Reifen falschrum montiert hat. Wenn er eine zerstörungsfreie Demontage des ersten Reifens nicht hinbekommt, müsste er wohl in einen zweiten Reifen investieren, um diesen richtig zu montieren. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

geht scheinbar nicht zerstörungsfrei runter, hab mich grad heute diesbezüglich auch bei sehr kompetenter Quelle hier erkundigt ;-)

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Du hast trotz des Externen Anbieters (den wohl deine Werkstatt beauftragt hat?) Einen Leistungsvertrag mit deiner Werkstatt. Also hat die sich darum zu kümmern.

 

Machst du, oder jemand der von dir beauftragt wurde, die Felge kaputt, hast du das Problem.

 

Macht die Werkstatt es kaputt, bekommst du ne neue Felge.

  • Confused 1
Geschrieben

Eisensäge und dann runter

 

Flex ist bescheuert weil das nebelt ohne Ende

Das spritzt auch heißen Gummi durch die Gegend: Obacht mit der eigenen Visage

 

Und gute Zange parat haben: die Drähte zB einem Heidenau sind nicht ohne

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal aus Interesse, ich weiß natürlich wo in einem Reifen der Stahl ist, aber wie wollt Ihr denn da mit ner Eisensäge ran kommen..? Dass Flex ne Menge ungesunden Qualm macht ist schon klar, aber da würde ich parallel zur Felge einen 15cm Streifen abflexen und dann im Winkel innen ins Felgenhorn gehen. Eine Trennscheiben ist halt rund... Wie wollt Ihr das mit der Säge machen? 

Geschrieben

Und um welchen Heidenau gehts hier überhaupt?

Mein Reifenfuzzi hatte mit dem K58 überhaupt keine Probleme beim Runternehmen bzw. neu aufziehen auf die SIP 2.0er Felgen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.8.2021 um 19:13 schrieb G0dl1ke:

Und um welchen Heidenau gehts hier überhaupt?

Mein Reifenfuzzi hatte mit dem K58 überhaupt keine Probleme beim Runternehmen bzw. neu aufziehen auf die SIP 2.0er Felgen.

Aufklappen  

Heidenau k80 und Mitas mc20 haste keine Chance zum abziehen..

Bearbeitet von krankerfrank
Falsche bezeichnung
Geschrieben
  Am 16.8.2021 um 19:11 schrieb efendi:

Was stimmt eigentlich mit den Felgen nicht, dass man den Reifen nicht mehr runter bekommt?

Aufklappen  

die haben null Tiefbett.... 

habe neulich mit nem Kumpel 2 abgelutschte S1 durch neue ersetzt..

die Scheißdinger faß ich nie mehr an....

Fehlkonstruktion!!!

teurer Müll

 

Rita

Geschrieben

Scharfes Messer in den Reifen stechen und bis zum Eisen einschneiden dann mit einem guten Seidenschneider das Metall durchzwicken. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Reifen runterbekommen indem ich ein großes Stück mit einem Multitool rausgeschnitten habe und den Stahl dann mit einem Seitenschneider durchtrennt habe. Mit dem Multitool hat es super funktioniert!

Bearbeitet von Redrum1978
Geschrieben (bearbeitet)

Das geht auch mit einem Teppichmesser. Den Draht dann mit dem seitenschneider. Braucht man halt ein bisschen Geduld. 

 

Mit der Flex mach ich das nicht, weil es total ätzend ist.

 

Fahr den Reifen einfach so wie er drauf ist. Mir wurde vor kurzem auch ein k70sr falsch herum aufgezogen. Merk man keinen Unterschied.

Bearbeitet von konrektor
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dass man da Schlosser sein muss, um den Reifen runter zu bekommen, könnte SIP doch wenigstens mal in der Artikelbeschreibung erwähnen, wenn dem so ist  @Jesco_SIP! Wenn sogar Mikes Aussagen bei SIP für Werbezwecke herangezogen werden... Ich war schon verleitet, den vollmundigen Versprechungen zu "erliegen" - zum Glück hier noch gelesen.:whistling:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-schlauchlos-20-sip_81066100?q=sip felge 2.0

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 25.4.2023 um 12:09 schrieb Florian2601:

Gibt es die Probleme denn nur, wenn man es manuell und nicht mit der Reifenmontiermaschine macht?

Aufklappen  

Dann fahr mal bei deinen Reifenmonteur, gib aber trinkgeld in rauen mengen! Meiner, und das ist wirklich ein Freund von mir, montiert gerne, aber wieder runter ist mein problem. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist das demontieren, egal ob mit oder ohne Maschine, ein Problem. Groß hebeln sollte man mit einem Montiereisen nicht, das ist klar. :sigh:

Eigentlich finde ich die Idee ja top aber andererseits gehts schon seit Jahrzehnten ohne...

 

 

Bearbeitet von Florian2601

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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