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PX80 Motor mit 57mm Hub /105mm Pleuel Kurbelwelle und original 125er Zylinder bestücken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Welche Kurbelwelle ist empfehlenswert wenn ich einen PX80 Lusso Motor (auch mit 80er Getriebe und 23er Kulu-Ritzel) mit dem original 125er Zylinder bestücken will?

 

Es kommt keine Hubraumerweiterung über 125ccm in Frage, weil ich keinen großen Führerschein habe. Der 125er Zylinder und die Kurbelwelle sind bereits eingetragen.

 

Macht da eine Mazzuchelli Rennwelle Sinn? Oder ist das wegen der langen Einlasszeiten Kontra-Produktiv?

 

Oder besser eine mit original Einlasszeiten? Oder die BGM Touring?

 

Ziel soll sein, dass der Motor tourentauglich wird und problemlos 90 - 95km/h nach Tacho fahren soll. Etwas O-Tuning wird dann auch noch gemacht. Kurbelwellengehäuse wird gespindelt, damit der Zylinderfuß passt. Auspuff Polini Box. bedüsung wird natürlich angepasst...

 

Danke vorab...

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du meine Meinung hören willst: macht bei einem Ori 125er Zylinder alles keinen Sinn, vor allem keine Mazzu Rennwelle mit den langen Einlasszeiten.

Polini Box macht auch nur Lärm, bringts allenfalls ein bißchen mehr Durchzug. Bin den Ori 125 Zylinder mal mit Siproad 2 gefahren, und der war vor allem eins: laut  ! (ok, hat obenraus etwas besser gedreht, aber lahm bleibt lahm)

Ein sauberes O-Tuning (dazu gibt es hier irgendwo ein guten Beitrag) macht aus meiner Sicht mehr Sinn. Dann kann auch ein modernen Box Auspuff seine Berechtigung haben.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Vielleicht das volle Programm! Mit dem 125er Gran Sport Race Kolben mit den dünnen Kolbenringen. 

Lüfterrad erleichtern auf 18000 Gramm und die Steuerzeiten auf 120/180 anheben. 

Falls es gehen sollte, vom eintragen her, nen sanften Reso wie den PM evo drunter, oder den Sip Performance 2.0 und den Vergaser sauber abdüsen. 

Hat bei meiner O Tuning 200er 15 PS gebracht und steht dem Fahrspaß nicht im Weg. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Lüfterrad erleichtern auf 18000 Gramm und die Steuerzeiten auf 120/180 anheben.

Bin gespannt auf das Fahrerlebnis mit DEM Schwungrad ... bitte berichten! :-D

Geschrieben
vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

problemlos 90 - 95km/h nach Tacho fahren soll

Moin, wenn der Tacho 10 km/h voreilt, sollte das möglich sein.

Der begrenzende Faktor ist das 80er Getriebe, kannst das halt nicht länger (Z23) machen. Oder Motor öffnen und die Primärübersetzung anpassen.

Für echte 95 wären das ca. 7300 U/min, ob der Zylinder da hin kommt und mag ist die Frage.

Daher auf keinen Fall lange Einlaßzeiten, gebraucht wir "Drehmoment".

Welche Komponenten da wirklich was an + km/h bringen, ist vielschichtig.

 

Für mich: Oriwelle + Zylinder + Z23 fertig, alles andere kann man machen, ist halt Hobby.

Grüße

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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