Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zu wenig Drehzahl bei Polini 208


portuer

Empfohlene Beiträge

Gumoang allerseits!

Ich habe letztes Wochenende mit einem Drezahlmesser erkundet, dass mein P200E Motor offensichtlich nur bis 6000 Touren auf der geraden Strecke beschleunigt. Bergab drosselt er bei 7000. Endlich weiß ich auch, warum das Ding nicht schneller geht.

Meine Kombo:

* Polini 208

* SCK Zentralkopf

* SI 24 - 128, BE3, 160

* T5-Puff mit O-Krümmer

* Zündung auf 18°

Mir ist schon klar, dass der Polini nicht drehzahlfreudig ist, aber 7500 auf der Geraden sollten schon ohne Probleme drin sein, oder?

Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von portuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

128er Hauptdüse???

Hört sich nen büschen sehr zu mager an...

nich wirklich... 128'er paßte bei mir ganz gut... iregdwann hatte ich auf längeren strecken ein leichtes klingeln... nu ne 132'er drin und das ding läuft wie ein uhrwerk.

207'er mit angepaßtem kopf

24'er

rennwelle

sito plus

muß mal nen drehzahlmsser ranhängen was der im vierten am ende so anzeigt... aber viel mehr wie das oben angegebene sagt mir mein gehör auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Bergab drosselt er bei 7000. Endlich weiß ich auch, warum das Ding nicht schneller geht.
Bei mir ist auch bei 6500 rmp schluß und das ist auch gut SO !!!! sonst grrrrrsch :-D

WEIL

ist doch normal so.

geschwindigkeit beim polini wird mit langer übersetzung "erzeugt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe die originalübersetzung und eine 23'er cosa kupplung. Mein digitaler drehzahlmesser zeigt mir mit der 3. vollgas auf der geraden 6000 touren und bergab 7000 touren (auch mit der 3.) - und drosselt dabei.

Überall wird beschrieben, mit dem Polini wären Geschwindigkeiten von bis zu 135 km/h drin nämlich mit 8500 U/min.

ich mein, das gibts ja nicht. wofür brauch ich einen rennzylinder, wenn das werkl dann langsamer geht, also original? ich fahr max 105km/h, eher 100.

muss ich mich wirklich damit abfinden? liegts am puff? wär ein polini puff besser?

Bearbeitet von portuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall wird beschrieben, mit dem Polini wären Geschwindigkeiten von bis zu 135 km/h drin nämlich mit 8500 U/min.

da haben wir es wieder :-D:-D;-):-D;-)

8500 und mehr schafft nur der jörg mit 24er vergaser und malossi bzw. pinsaco.

normalsterbliche malossis mit kodi und ganganschluss packen meist die 8500 nicht.

stelle halt deinen digitach anders ein, dann geht die kiste auch 135 und mehr.

mit einem drehzahlauspuff kommt unten nimmer viel.

hatte den EM auf dem polini mit 24er und normalhub.

nach lussotacho ist die kiste 125-130 (echte 115???) gelaufen.

mit RZ left nur noch 115-120.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mario,

hab ein ähnliches Setup, Polini, Rennwelle, Polinipuff:

mein Digitacho sagt, bei echten 115 ist Schluß.

Langsamer als original könnt ich nicht behaupten, aber da schlägt die Serienstreuung extrem zu! Gute 200er können schon echte 105-110 rennen.

135 kmh mit Polini übern Drehschieber halt ich grundsätzlich mal für absurd! :plemplem: , da beißen sich viele Membranmotoren ja die Zähne aus.

Übrigens spielt da auch der Kopf eine Rolle, und da sagt man, daß der SCK Zentralkopf ja nicht so der Bringer ist.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das leistungsdiagramm vom PX wasti?

kann das einer verlinken?

*mphh*

...das gabs beim Jockey nicht; bevor ich mich darüber beklagen konnte, war auch schon der nächste auf der Rolle :-D(

Aber mehr als 7000 hat sie nieeeee und nimmer gedreht! Denk mal es liegt am Original-Puff.

Die Reuse rennt laut Veglia-Schätz-O-Meter auch nicht schneller als knapp über 110...schneller möcht´ ich eh nicht fahren, mit den ollen Mickymaus-Rädern!

Hauptsach´ Druck von unten...

sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok.

aber mein Problem ist ja, dass ich auf der Geraden nicht einmal über 6000 komme, und wenn, dann dauert es ewig lang. Zumindest bis 7000 sollte er ziehen können. ist ja seltsam, wenn die größte leistung bei 5000 liegt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok.

aber mein Problem ist ja, dass ich auf der Geraden nicht einmal über 6000 komme, und wenn, dann dauert es ewig lang. Zumindest bis 7000 sollte er ziehen können. ist ja seltsam, wenn die größte leistung bei 5000 liegt, oder?

Übrigens spielt da auch der Kopf eine Rolle, und da sagt man, daß der SCK Zentralkopf ja nicht so der Bringer ist.
:-D;-):-D

Ich nehme mal an, Du kennst weder Deine Verdichtung noch die QK??? :-D :grins:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok passt. frag ich mal dern gerald.

aber der stammtisch ist ja erst nächste wochn...

es ist ein theater.

vor 2 jahren noch (als noch jüngerer spund) fragte ich im sip-forum (*autsch*), ob denn der sip-kopf gut sei. nein, sagter man damals - der sck sei viel besser, vorallem der zentralkopf. und jetzt heißts wieder anders. jessasmaria :puke:

Bearbeitet von portuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok passt. frag ich mal dern gerhard.

aber der stammtisch ist ja erst nächste wochn...

es ist ein theater.

vor 2 jahren noch (als noch jüngerer spund) fragte ich im sip-forum (*autsch*), ob denn der sip-kopf gut sei. nein, sagter man damals - der sck sei viel besser, vorallem der zentralkopf. und jetzt heißts wieder anders. jessasmaria  :puke:

gehhhhhhhhhhhhhhh´Mario,

würde weder hier noch dort einen kaufen!

Oft liegt das Gute so nah´, siehe GSF Projekte :-D ,

ABER freunde Dich mal damit an, daß ein Polini keine Drehzahlsau ist und auch nicht werden wird, sondern die Leistung recht früh anliegt. Bei mir lt. Stoffi-Prüfstand 2003 bei 5800rpm.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochenende mit einem Drezahlmesser erkundet, dass mein P200E Motor offensichtlich nur bis 6000 Touren auf der geraden Strecke beschleunigt. Bergab drosselt er bei 7000. Endlich weiß ich auch, warum das Ding nicht schneller geht.

Meine Kombo:

* Polini 208

* SCK Zentralkopf

* SI 24 - 128, BE3, 160

* T5-Puff mit O-Krümmer

* Zündung auf 18°

Mir ist schon klar, dass der Polini nicht drehzahlfreudig ist, aber 7500 auf der Geraden sollten schon ohne Probleme drin sein, oder?

Weiß jemand Rat?

Für mehr Drehzahl brauchst du mehr Einlasszeit, etwas mehr Auslasszeit+Überströmzeit. Das geht bis zu einem gewissen Punkt auch ohne zu viel Drehmomentverlust im Keller.

Viel Drehzahl geht durch entsprechenden Auspuff, Vergaser und Steuerzeiten. Kann man machen, wie es einem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135 kmh mit Polini übern Drehschieber halt ich grundsätzlich mal für absurd! :plemplem: , da beißen sich viele Membranmotoren ja die Zähne aus.

..na ja..das kann ich nicht bestätigen!! :-D

ist doch gut das der polini nicht hoch dreht..muss er denn das?? :-D

probiert doch mal einen 120/90er zu fahren u. wenn er dann immer noch 6000 dreht passt das dich,oder? ;-)

meiner geht auch "nur" 7300 ..mit DS....aber mit ultralanger malle primär..wer braucht schon 8500??!! ;-)

aber das sich bei dem speed manche malle die zähne ausbeissen,das kann ich bestätigen!! :-D

..vor allem wenn es auf tour geht..oder lange speed etappen....da habe ich noch keinen malle getroffen,der da mithalten könnte...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon.

aber dann funkt die cosa kupplung nicht mehr, oder? warum eigentlich nicht? oder geht das eh, und ich war nur mal wieder im bahnhofbeisl :plemplem: :-D

(jaja, ich such ja schon :-D )

Bearbeitet von portuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon.

aber dann funkt die cosa kupplung nicht mehr, oder? warum eigentlich nicht? oder geht das eh, und ich war nur mal wieder im bahnhofbeisl  :plemplem:   :-D

(jaja, ich such ja schon  :-D )

Deine Cosa-Kupplung funktioniert nur in Verbindung mit der Malle-ultralang-primär nicht.

Die Kupplung sollte aber nicht unbedingt etwas gegen den von Herrn PMS vorgeschlagenen

120/90er
Hinterreifen haben.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni, pms:

welche und wieviele Drehschieber-Polinis kennt Ihr, die echte 135kmh machen und am Weg dahin im 4. nicht verrecken? Würd mich echt mal interessieren.

LG Gerald

120KmH Dauervollgas mit P207-DS kein Problem ....

Schneller geht noch mit nem ordentlichen Puff (JL), aber dann leider nicht mehr vollgasfest.

Auf jeden Fall verschwindet im dritten gerade die Tachonadel, kein Ganganschlussproblem dann im 4'ten, zieht schön weiter.

Bergab auch 135, aber wer will das schon genau wissen, wie genau ein Auto Tacho ist .....

207 Polini

20 Grad

24SI 135-be2-160 50/120, Löcher im Lufi

Überarbeitete O Welle

Leichtes Lüra (PK?)

Polini Kulu

geradverzahtes Primär-Kulu

O-Puff, JL im Wechsel

mit O-Puff geiles Drehmoment, ist dann aber bestimmt bei max 6ooo Ende.

Mit JL kommt die Leistung deutlich später, dreht dann aber einiges höher, evtl. bis 8ooo Touren?!

Mit JL: War mit 210 Malossi, Rennwelle, Membran, O'-Puff und 30' Gaser exakt gleich schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni, pms:

welche und wieviele Drehschieber-Polinis kennt Ihr konkret, die echte 135kmh machen und am Weg dahin im 4. nicht verrecken? Würd mich echt mal interessieren.

LG Gerald

Butter bei die Fische, wa? :-D Also ich hab sie bisher noch nicht geschaftt, weil ich gar nicht in Richtung Höchstgeschwindigkeit tune.

Dennoch bin ich 100% überzeugt, daß es geht. Dann müssen natürlich Steuerzeiten usw. stimmen und vor allen Dingen ein passender Auspuff her. Der Auspuff, von dem imho ~70% der Motorcharakteristik abhängen, müßte dafür etwas später kommen und einen großen Überdrehbereich haben und nicht so sehr auf max. Leistung getrimmt werden. Ansonsten müssen auch alle anderen Komponenten sauber abgestimmt sein, sonst läuft es kacke.

Im 4. verrecken mußt du aber genauer definieren. Von 40kmh ab läßt er sich dann mit Sicherheit nicht sauber bis 135kmh ziehen (welcher 200ccm 2-Takter kann das schon? ) Der Schaltpunkt liegt dann natürlich höher.

Aber wie gesagt, wer will das schon? Mir macht Höchstgeschwindigkeit auf der Vespa keinen Spaß.

Zur eigentlichen Frage. Nein, ich kenne auch Keinen, der intensiv Polini-Drehschieber tunt und Höchstgeschwindigkeit mittels Lichtschranke o.ä. gemessen hat. Somit kann ich keine "echten" 135kmh vermelden. Ich kenne aber ne Menge Leute, die die Polini-DS früher sehr schnell gemacht haben.

Das einzige, was ich dir liefern kann, ist meine mit Sigma-Digitaltacho gemessene Höchstgeschwindigkeit, da fehlen mir dann noch 5kmh. Polossi, LHW, TMX30 , RAP... (und der Motor ist nicht ausschließlich auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt).

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information