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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

Update 27-09-2004:

Heute abend erste richtige Probefahrt gemacht und es hat leider nicht so geklappt ;-)

QS ± 2.4 mm (zu viel, jaja)

BE 2

HD 135

Zundung ± 20-21 Grad

PM Evo

FUDI 1.6 mm

Im erste 3 Gange gehts sicherlich besser (nicht mal super...), zieht besser von unten ab, aber im 4ten Gang, komplette :-D Kommt voll im Reso bereich (?), fangt an zu stottern, klingeln, unsw.

Ich habe mir gedacht (nach ansehen Kerzenbild, fast schwarz) das die BE2 viel zu fett ist im mittleren Gebiet und deshalb im 4ten Gang ganz :-D geht.

Vielleicht einige Hinweise wurde Hilfreich sein :haeh:

AL

Bearbeitet von RallyAL
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

Im PDF von Joerg kann man das folgende lesen:

obacht bei verwendung des originalen zylinderkopfs ! die brennraumform ist sehr klein, dh bei einer quetschkante von 2,3mm ergibt sich eine kompression von bereits 12:1 !

Ich gebrauche immer noch OriginalKopf und meine QS ist jetzt ± 2.4 mm :-D:-D => Klingeleffekten waren zu horen wahrend meine Probefahrt ...

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

moin

ich denk mal das dir einfach wegen der riesen quetschkante ne menge leistung verloren geht und das der deshalb probleme im 4. hat

schon nen gsf-kopf geordert ?

der motor :

10 ps Zylinder 4mm unterlegt 5,5mm oben abgedreht ( Steuerzeiten 124/174 = 25° va )

zentrierter gsf-o-tuningkopf mit 1,5 mm Quetschspalte ( danke an den Gravedigger )

Einlasszeit 112 vot - 55 not ( unbearbeitete Originalwelle )

mittel ovalisierter 24er Gaser

und Eigenbauauspuff (ähnlich dem pm)

Zündung auf 21° vot

52/140 und 160/be2/135

Luffi mit 4 und 8mm löchern

hat 16 ps /18 nm und ist schneller als 115 km/h

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Michael,

Dies ist die Trick ;-) oder der Fehler der ich bis jetzt gemacht habe:

2.4 mm QS fur Original Kopf ist Totlich (lese quote der Joerg's PDF => klingeln, viel zu hohe Kompression), und

2.4 mm QS fur GSF Kopf ist auch :-D , weil mit der GSF Kopf (also nicht wie ich immer gedacht habe mit original Kopf) soll die QS 1.5 - 1.8 mm sein !!! Das soll super gehen, GSF Kopf 1.5-1.8 mm.

Also AL (ichselber :-D ) Steuerzeiten kontrolieren (vielleicht noch mehr Anhebung, jetzt nur 1.6mm, aber Auslass ist schon nach oben gedremelt....) und die Original Kopf zum Harald schicken ! Ich habe immer mit OriginalKopf gearbeitet :-D

oder.....

Kann ich jetzt (zum Not) mit einer Rally ZylinderKopf rundfahren ?

AL,

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben (bearbeitet)
Statt die Rally Zylinderkopf zu nutzen / verbasteln, werde ich ein GSF Kopf beim Gravie bestellen
GSF-Kopf (fur richtige Quetschkante)
Ich glaube ich soll die Quetskante "verteilen uber Zylinder und GSF Kopf der Gravie"
Muss der ZylKopf beim Gravi bestellen !
Das soll super gehen, GSF Kopf 1.5-1.8 mm.
Also AL (ichselber  ;-) ) die Original Kopf zum Harald schicken !

Du sagst es ja selbst :-D:-D;-):-D

geh ruhig auf 1,2mm QS :-D

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

Pietzke,

das ist mal das Beweis das einer meine Beitrage lest, unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D;-):-D;-):-D

Und jetzt wieder mal ne beitrage, sehe unter :-D

Ich habe ne grosse Gedachtnis fehler gemacht, das die 1.5 - 1.8 mm QS auch mit Original Kopf geht, aber..... :-D

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

Nach dem (etwas) entauschende Probefahrt von Gestern, Heute-abend wieder mal die Sachen gut nachgemessen und die folgende Datein bekommen:

1. Distanz ZylOK ? KolbenOK im OT = 1.05 mm

2. Dinstanz ZylOK-KolbenOK im UT = 57.90 mm

3. Dinstanz Zylok ? AuslassfensterOK = 34.70 mm

Mase 1, 2 und 3 gemessen mit Schublehre, beim eingebauter Motor, 1.6 mm FUDI.

Danach wieder mal eine Blaudruck gemacht auf mm-Papier und die folgende Datein bekommen:

a. Dinstanz Zylok ? AuslassfensterOK = 35.0 mm (also fast die 34.70 mm von Oben)

b. Dinstanz Zylok ? UberstromerOK = 47.0 mm

c. Dinstanz Zylok ? UberstromerUK = ± 60 mm (also, es gibt noch die Moglichkeit die Zylinder zu heben, aber?)

Mase a, b und c gemessen mit eine Blaudruck.

Rechnerigs bekomme ich die nachste Steuerzeiten:

Auslass = a ? 1 = 35 ? 1.05 = 33.95 mm 175 Grad

Uberstromer = b ? 1 = 47 ? 1.05 = 45.96 mm 118 Grad

Vorauslass = (175-118)/2 28,5 Grad

Werde ich die Zylinder noch mit 0.9 mm anheben (FUDI von 2.5 mm) bekomme ich die nachste Steuerzeiten:

Auslass = a ? 1 = 35 ? 1.05 ? 0.9 = 33.05 mm 177 Grad

Uberstromer = b ? 1 = 47 ? 1.05 ? 0.9 = 45.06 mm 123 Grad

Vorauslass = (177-123)/2 27 Grad

Stimmt das und was meint ihr dazu :haeh: ? Diese extra 0.9 mm Anhebung => 177 Grad Auslass => zu grosse fur DS!? Aber die Uberstromzeit wird eine mengen besser :haeh:

Danke,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, hab grad mal deine Werte nachgerechnet

VA-Reduzierung um 1,5° beim anheben von weniger als 1mm kam mir 'n bisschen viel vor :-D

"zusammenschrumpfen"der Vorauslas, durch das anheben der Zylinder
Steuerschlitzprg

Wenn von 175°/118°/28,5° um 0,9mm angehoben wird kommste bei 178° - 179°A / 122° - 123°ÜS / 28°VA raus.

nimm lieber ne 0,5er dann kommst du auf 177°/121°/28° ; hast eh schon genug VA fürn DS

Edith sagt: :-D

Zylinder ist ± 1.5 mm eingekurtzt
Werde mal weiter gehen in die Werkstatt, QS messen, Zylinder abdrehen
Auch der Zylinder ist wieder mal 1.2 mm gekurtzt

Und dann nochmal den Zylinder oben abdrehen

Aber diesmal auf Soll-Maß ;-) Al, Al..

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

Pietzke

Mit dem Pm Evo werden die Steuerzeiten schon sehr gut harmonieren.
Welche Steuerzeiten meinst du, mit oder ohne extra 0.9 mm Anhebung ?

Fur Berechnungen von Steuerzeiten, brauche ich die Excel file der Joerg !

Aber diesmal auf Soll-Maß
Soll-Mass ist schwierig fest zu stellen wenn mann nicht die QS Kante nicht weist. Jetzt aber ist die QS bekannt, und kann ich die Soll-mass erreichnen und mal entlich die GSF Kopf bestellen. Ich weiss, es dauert ne bisschen (bin auch nicht ganz einfach zu uberrednen), aber wenn ich zu viel von Zylinder abdrehe habe ich grossere Probleme :-D

Habe keine Hugel von Zylinder im Garage rundliegen :-D;-)

AL

PS Danke fur die Berechnungen ! :-D Glaubst du, Rally Kopf, kann ich der nutzen zum Not, jetzt ? :haeh:

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

Lade dir den Excel File runter. Die Seite vom Jörg läuft doch wieder.

In den FAQ ist doch die O-Tune Anleitung aus der Motoretta, da steht was von der Auslassverbreiterung.

Ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre wie du, ich muß noch den Auslass 2,5mm hochziehen und der Kopf fehlt auch.

Holger

Geschrieben

@ Al: generell wird ein kanal erstmal verbreitert, bevor man daren denkt, die Steurzeiten zu erhöhen!!!

Das gilt natürlich auch für den Auslaßkanal beim O-Tuning....

Du solltest dir jedoch erstmal das O-Tuning Topic mal genauer durchlesen, da wurde alles worüber du ständig grübelst längst ausführlichst inkl. Bildern diskutiert.

Nix für ungut, aber es macht keinen Sinn, immer wieder das gleiche aufzuwärmen und so Topics endlos in die Länge zu ziehen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kleine Update meiner Seite:

- Zylinerkopf zum Gravie geschickt, bitte, bitte, nicht zu lange warten Harald :-D( :-D

- FUDI von 2.0 mm gefertig und unter Der Zylinder gepflantzt;

- Gradscheibe gemacht;

- Kolben im UT (!) gestellt und mit der Gradscheibe die folgende Graden bekommen:

UT bis zum schliessen von Auslassfenster 86/87 Grad

UT bis zum schliessen von Uberstromer 60 Grad

Meine Frage:

Auslasszeit ist jetzt 2* 87 = 175 Grad ?

Uberstromzeit ist jetzt 2*60 = 120 Grad ?

Vorauslass wird also (175-120)/2 = 27,5 Grad

Wenn das richtig ist, bin ich sehr zufrieden ! Kann jemand meine Berechnungen bestatigen, weil ich schon ne lange Weile die Such funktion genutzt habe, leider nicht das richtige gefunden habe !

Danke,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

moin

also der weg ist richtig

andere möglichkeit wäre noch :

1. kolben so stellen das der kanal der gemessen werden soll grade so öffnet

2. gradscheibe auf null stellen

3. den kolben einmal über den unteren totpunkt drehen bis sich der kanal wieder schliesst

4. ablesen

ist meiner meinung nach etwas genauer

bis denne

michael

Geschrieben

Michael,

Das hatte ich mir auch schon gedacht, soll das dieser Woche mal versuchen. Mal sehen ob das "wesentliche" mess-unterschiede gibt. Bei deiner Methode must du zwei Mal "messen" (also richtig sehen wenn der offnet / schliesst), genauer ?

Aber mit der Steurzeiten mit 2.0 FUDI bin ich schon ganz zufrieden, jetzt auf der GSF Kopf Warten, Zylinder ab soll-wert abdrehen, und wieder weiter sehen.

:-D

AL

Geschrieben
- Gradscheibe gemacht;
:-D endlich! :-D;-)
Auslasszeit ist jetzt 2* 87 = 175 Grad ?

Uberstromzeit ist jetzt 2*60 = 120 Grad ?

Vorauslass wird also (175-120)/2 = 27,5 Grad

Würde ich mal so versuchen! Mehr Auslaß würde ich am Drehschieber nicht fahren!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Allen,

Habe Gesternabend das Original Tuning Topic mal abgedruckt, und versucht mit lesen das zu finden was ich suche, aber leider nicht.

Frage:

Meine Original Tuning Zylinder wird 1.6 / 2.0 mm angehebt, womit sich das Boostfenster im Zylinder auch diese 1.6 / 2mm nach oben verschiebt. Das Fenster ins Kolben, wieviel muss ich das nach oben offnen, das die beide Fenster beim Kolben in UT ganz geoffnet sind ? Auch die 1.6 /2 mm oder geht mehr ? Wenn mehr, wieviel ?

Vorausgesagt: Motor sitzt jetzt ins Ramen, also ich kann das nicht kontrolieren visuel (Zylinder auf gespaltes Gehause stecken und abzeichnen, unsw.). Nur rechnerisch, oder...

Wenn jemand mir damit helf kann, super !

Ciao

AL

Geschrieben

Al, stell dich nicht so an :-D

Steckst du Zylinder auf den Kolben und checkst wie weit der Kolben in UT und OT von der Zyl.Oberkante weg ist (Schublehre), baust das wieder runter und steckst den Kolben in den Zylinder, und schon siehst du was Sache ist, wieviel zu fräsen ist,...

Und: nur so wird das auch halbwegs genau!

Du machst das schon...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

Kleiner Update von Heute (19-11-2004)

Habe vor zwei / drei Wochen der GSF-Kopf von Gravie empfangen ( :-D ) und heute mal die Sachen versucht nach zu messen.

QS ohne 2.0 mm FUDI ist ± 1.75 mm (naturlich mit GSF-Kopf: 1.6 mm Steg). Ich brauche die 2.0 mm FUDI um richtige Steuerzeiten zu bekommen (US 120, Auslass 175, VA 27.5, schon gemessen mit Gradscheibe :-D ).

Also meine Frage: wenn ich jetzt von Zylinder 2.0 mm einkurze (abdrehen) dan bekomme ich schon ne ganz bessere QS, also ± 1.75 mm?

Ich wollte mal nicht gerade am prefekten QS von 1.5 mm enden, sonnst habe ich kein "Spiel" mehr (ich habe auch noch ne FUDI von 1.6 mm rundliegen !).

Glaube schon :haeh:

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

also al, du hast 1,75mm Quetsch ohne Fudi?

Für die Steuerzeiten hebst du den Zyl um 2mm an, dann mußt Du ihn oben auch wieder um 2 mm kürzen, damit die Quetsch wieder 1,75 beträgt. Logisch, oder?

--> do it :-D

Geschrieben

Gerald,

also al, du hast 1,75mm Quetsch ohne Fudi?
=> Stimmt !

Für die Steuerzeiten hebst du den Zyl um 2mm an, dann mußt Du ihn oben auch wieder um 2 mm kürzen, damit die Quetsch wieder 1,75 beträgt. => ;-)

Manchal brauchst du nur eine Bestatigung, weil die Original Tuning Sachen auch manchmal :plemplem: :plemplem:

Hoffe bald :sabber: und :-D Erlebnisse mit euch teilen zu konnen.

Werde auch mit PM-Evo oder mit Taffspeed anfangen und deine Bedusung als Hilfe nutzen. Meine Uberstromer im Zylinder sind nicht geoffnet.

:-D

AL

Geschrieben

dann könntest du den kopf eindrehen, um eine vernünftige dichtheit und automatische zentrierung bekommst, oder sprengts dann den zylinder?

mit einem wärmedehnmass müsst das ja gehen?

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Al,

ich würde ruhig ein bischen weiter abdrehen. Auf eine Quetschspalte von 1,5mm Minimum. Eher 1,2mm. Alles was dann zu wenig Quetschspalte ist, kannst Du ja immernoch mit einer entsprechenden Kopfdichtung ausgleichen. Hingegen ordentlich herunterzuschleifen, damit die zu große QS paßt, das ist vergleichsweise kein Spaß.

Bearbeitet von Lacknase

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