RallyAL Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 (bearbeitet) Allen,Update 27-09-2004:Heute abend erste richtige Probefahrt gemacht und es hat leider nicht so geklappt QS ± 2.4 mm (zu viel, jaja)BE 2HD 135 Zundung ± 20-21 GradPM EvoFUDI 1.6 mmIm erste 3 Gange gehts sicherlich besser (nicht mal super...), zieht besser von unten ab, aber im 4ten Gang, komplette Kommt voll im Reso bereich (?), fangt an zu stottern, klingeln, unsw.Ich habe mir gedacht (nach ansehen Kerzenbild, fast schwarz) das die BE2 viel zu fett ist im mittleren Gebiet und deshalb im 4ten Gang ganz geht.Vielleicht einige Hinweise wurde Hilfreich sein :haeh: AL Bearbeitet 28. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 laß das be2 erstmal drin und versuche dich mit anderen nd.....was hast du denn im moment montiert?löcher im lufi?...wenns garnicht geht kannst du dir ja auch mal ein be2,5 schnitzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 (bearbeitet) Allen,Im PDF von Joerg kann man das folgende lesen:obacht bei verwendung des originalen zylinderkopfs ! die brennraumform ist sehr klein, dh bei einer quetschkante von 2,3mm ergibt sich eine kompression von bereits 12:1 !Ich gebrauche immer noch OriginalKopf und meine QS ist jetzt ± 2.4 mm => Klingeleffekten waren zu horen wahrend meine Probefahrt ...AL Bearbeitet 28. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 moinich denk mal das dir einfach wegen der riesen quetschkante ne menge leistung verloren geht und das der deshalb probleme im 4. hat schon nen gsf-kopf geordert ? der motor :10 ps Zylinder 4mm unterlegt 5,5mm oben abgedreht ( Steuerzeiten 124/174 = 25° va )zentrierter gsf-o-tuningkopf mit 1,5 mm Quetschspalte ( danke an den Gravedigger )Einlasszeit 112 vot - 55 not ( unbearbeitete Originalwelle )mittel ovalisierter 24er Gaser und Eigenbauauspuff (ähnlich dem pm)Zündung auf 21° vot52/140 und 160/be2/135 Luffi mit 4 und 8mm löchernhat 16 ps /18 nm und ist schneller als 115 km/hbis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 (bearbeitet) Michael,Dies ist die Trick oder der Fehler der ich bis jetzt gemacht habe:2.4 mm QS fur Original Kopf ist Totlich (lese quote der Joerg's PDF => klingeln, viel zu hohe Kompression), und2.4 mm QS fur GSF Kopf ist auch , weil mit der GSF Kopf (also nicht wie ich immer gedacht habe mit original Kopf) soll die QS 1.5 - 1.8 mm sein !!! Das soll super gehen, GSF Kopf 1.5-1.8 mm.Also AL (ichselber ) Steuerzeiten kontrolieren (vielleicht noch mehr Anhebung, jetzt nur 1.6mm, aber Auslass ist schon nach oben gedremelt....) und die Original Kopf zum Harald schicken ! Ich habe immer mit OriginalKopf gearbeitet oder.....Kann ich jetzt (zum Not) mit einer Rally ZylinderKopf rundfahren ?AL, Bearbeitet 28. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pietzke Geschrieben 28. September 2004 Teilen Geschrieben 28. September 2004 (bearbeitet) Statt die Rally Zylinderkopf zu nutzen / verbasteln, werde ich ein GSF Kopf beim Gravie bestellenGSF-Kopf (fur richtige Quetschkante)Ich glaube ich soll die Quetskante "verteilen uber Zylinder und GSF Kopf der Gravie"Muss der ZylKopf beim Gravi bestellen !Das soll super gehen, GSF Kopf 1.5-1.8 mm.Also AL (ichselber ) die Original Kopf zum Harald schicken !Du sagst es ja selbst geh ruhig auf 1,2mm QS Bearbeitet 28. September 2004 von pietzke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 (bearbeitet) Pietzke,das ist mal das Beweis das einer meine Beitrage lest, unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!! Und jetzt wieder mal ne beitrage, sehe unter Ich habe ne grosse Gedachtnis fehler gemacht, das die 1.5 - 1.8 mm QS auch mit Original Kopf geht, aber..... Ciao,AL Bearbeitet 28. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 (bearbeitet) Allen,Nach dem (etwas) entauschende Probefahrt von Gestern, Heute-abend wieder mal die Sachen gut nachgemessen und die folgende Datein bekommen:1. Distanz ZylOK ? KolbenOK im OT = 1.05 mm 2. Dinstanz ZylOK-KolbenOK im UT = 57.90 mm 3. Dinstanz Zylok ? AuslassfensterOK = 34.70 mmMase 1, 2 und 3 gemessen mit Schublehre, beim eingebauter Motor, 1.6 mm FUDI.Danach wieder mal eine Blaudruck gemacht auf mm-Papier und die folgende Datein bekommen:a. Dinstanz Zylok ? AuslassfensterOK = 35.0 mm (also fast die 34.70 mm von Oben)b. Dinstanz Zylok ? UberstromerOK = 47.0 mmc. Dinstanz Zylok ? UberstromerUK = ± 60 mm (also, es gibt noch die Moglichkeit die Zylinder zu heben, aber?)Mase a, b und c gemessen mit eine Blaudruck.Rechnerigs bekomme ich die nachste Steuerzeiten:Auslass = a ? 1 = 35 ? 1.05 = 33.95 mm 175 GradUberstromer = b ? 1 = 47 ? 1.05 = 45.96 mm 118 GradVorauslass = (175-118)/2 28,5 GradWerde ich die Zylinder noch mit 0.9 mm anheben (FUDI von 2.5 mm) bekomme ich die nachste Steuerzeiten:Auslass = a ? 1 = 35 ? 1.05 ? 0.9 = 33.05 mm 177 GradUberstromer = b ? 1 = 47 ? 1.05 ? 0.9 = 45.06 mm 123 GradVorauslass = (177-123)/2 27 GradStimmt das und was meint ihr dazu :haeh: ? Diese extra 0.9 mm Anhebung => 177 Grad Auslass => zu grosse fur DS!? Aber die Uberstromzeit wird eine mengen besser :haeh: Danke,AL Bearbeitet 28. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pietzke Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 Mit dem Pm Evo werden die Steuerzeiten schon sehr gut harmonieren.Aber ich glaub' auch dein Gaser und Die Welle wären einer Gewichtsreduzierung nicht abgeneigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pietzke Geschrieben 29. September 2004 Teilen Geschrieben 29. September 2004 (bearbeitet) Hmm, hab grad mal deine Werte nachgerechnetVA-Reduzierung um 1,5° beim anheben von weniger als 1mm kam mir 'n bisschen viel vor "zusammenschrumpfen"der Vorauslas, durch das anheben der ZylinderSteuerschlitzprgWenn von 175°/118°/28,5° um 0,9mm angehoben wird kommste bei 178° - 179°A / 122° - 123°ÜS / 28°VA raus.nimm lieber ne 0,5er dann kommst du auf 177°/121°/28° ; hast eh schon genug VA fürn DSEdith sagt: Zylinder ist ± 1.5 mm eingekurtztWerde mal weiter gehen in die Werkstatt, QS messen, Zylinder abdrehenAuch der Zylinder ist wieder mal 1.2 mm gekurtztUnd dann nochmal den Zylinder oben abdrehenAber diesmal auf Soll-Maß Al, Al.. Bearbeitet 29. September 2004 von pietzke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 29. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2004 (bearbeitet) PietzkeMit dem Pm Evo werden die Steuerzeiten schon sehr gut harmonieren.Welche Steuerzeiten meinst du, mit oder ohne extra 0.9 mm Anhebung ?Fur Berechnungen von Steuerzeiten, brauche ich die Excel file der Joerg !Aber diesmal auf Soll-Maß Soll-Mass ist schwierig fest zu stellen wenn mann nicht die QS Kante nicht weist. Jetzt aber ist die QS bekannt, und kann ich die Soll-mass erreichnen und mal entlich die GSF Kopf bestellen. Ich weiss, es dauert ne bisschen (bin auch nicht ganz einfach zu uberrednen), aber wenn ich zu viel von Zylinder abdrehe habe ich grossere Probleme Habe keine Hugel von Zylinder im Garage rundliegen ALPS Danke fur die Berechnungen ! Glaubst du, Rally Kopf, kann ich der nutzen zum Not, jetzt ? :haeh: Bearbeitet 29. September 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 Allen,Kurze Frage: gibts mochligkeiten das Auslassfenster in der Breidte (width) zu andern beim OriginalZylinder for OriTuning ? Und wieviel ?AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 30. September 2004 Teilen Geschrieben 30. September 2004 Lade dir den Excel File runter. Die Seite vom Jörg läuft doch wieder.In den FAQ ist doch die O-Tune Anleitung aus der Motoretta, da steht was von der Auslassverbreiterung.Ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre wie du, ich muß noch den Auslass 2,5mm hochziehen und der Kopf fehlt auch.Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 30. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2004 PauterLade dir den Excel File runter. Die Seite vom Jörg läuft doch wieder. der habe ich schon ne lange Weile und funktioniert prima !Ah Motoretta, danke !AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. September 2004 Teilen Geschrieben 30. September 2004 @ Al: generell wird ein kanal erstmal verbreitert, bevor man daren denkt, die Steurzeiten zu erhöhen!!! Das gilt natürlich auch für den Auslaßkanal beim O-Tuning....Du solltest dir jedoch erstmal das O-Tuning Topic mal genauer durchlesen, da wurde alles worüber du ständig grübelst längst ausführlichst inkl. Bildern diskutiert.Nix für ungut, aber es macht keinen Sinn, immer wieder das gleiche aufzuwärmen und so Topics endlos in die Länge zu ziehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 3. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 (bearbeitet) Hallo,Kleine Update meiner Seite:- Zylinerkopf zum Gravie geschickt, bitte, bitte, nicht zu lange warten Harald ( - FUDI von 2.0 mm gefertig und unter Der Zylinder gepflantzt;- Gradscheibe gemacht;- Kolben im UT (!) gestellt und mit der Gradscheibe die folgende Graden bekommen:UT bis zum schliessen von Auslassfenster 86/87 GradUT bis zum schliessen von Uberstromer 60 GradMeine Frage:Auslasszeit ist jetzt 2* 87 = 175 Grad ?Uberstromzeit ist jetzt 2*60 = 120 Grad ?Vorauslass wird also (175-120)/2 = 27,5 GradWenn das richtig ist, bin ich sehr zufrieden ! Kann jemand meine Berechnungen bestatigen, weil ich schon ne lange Weile die Such funktion genutzt habe, leider nicht das richtige gefunden habe !Danke,AL Bearbeitet 3. Oktober 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 moinalso der weg ist richtig andere möglichkeit wäre noch :1. kolben so stellen das der kanal der gemessen werden soll grade so öffnet 2. gradscheibe auf null stellen3. den kolben einmal über den unteren totpunkt drehen bis sich der kanal wieder schliesst 4. ablesen ist meiner meinung nach etwas genauer bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 3. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Michael,Das hatte ich mir auch schon gedacht, soll das dieser Woche mal versuchen. Mal sehen ob das "wesentliche" mess-unterschiede gibt. Bei deiner Methode must du zwei Mal "messen" (also richtig sehen wenn der offnet / schliesst), genauer ? Aber mit der Steurzeiten mit 2.0 FUDI bin ich schon ganz zufrieden, jetzt auf der GSF Kopf Warten, Zylinder ab soll-wert abdrehen, und wieder weiter sehen. AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 - Gradscheibe gemacht; endlich! Auslasszeit ist jetzt 2* 87 = 175 Grad ?Uberstromzeit ist jetzt 2*60 = 120 Grad ?Vorauslass wird also (175-120)/2 = 27,5 GradWürde ich mal so versuchen! Mehr Auslaß würde ich am Drehschieber nicht fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Gradscheibe rulez, haha Mehr Auslaß würde ich am Drehschieber nicht fahren Stimmt, mit meine heutige (?) Werte sollte das gut laufen !AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Allen,Habe Gesternabend das Original Tuning Topic mal abgedruckt, und versucht mit lesen das zu finden was ich suche, aber leider nicht.Frage:Meine Original Tuning Zylinder wird 1.6 / 2.0 mm angehebt, womit sich das Boostfenster im Zylinder auch diese 1.6 / 2mm nach oben verschiebt. Das Fenster ins Kolben, wieviel muss ich das nach oben offnen, das die beide Fenster beim Kolben in UT ganz geoffnet sind ? Auch die 1.6 /2 mm oder geht mehr ? Wenn mehr, wieviel ?Vorausgesagt: Motor sitzt jetzt ins Ramen, also ich kann das nicht kontrolieren visuel (Zylinder auf gespaltes Gehause stecken und abzeichnen, unsw.). Nur rechnerisch, oder...Wenn jemand mir damit helf kann, super !CiaoAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Al, stell dich nicht so an Steckst du Zylinder auf den Kolben und checkst wie weit der Kolben in UT und OT von der Zyl.Oberkante weg ist (Schublehre), baust das wieder runter und steckst den Kolben in den Zylinder, und schon siehst du was Sache ist, wieviel zu fräsen ist,...Und: nur so wird das auch halbwegs genau!Du machst das schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 16. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Danke Luci,hatte mir schon so etwas gedacht, aber danke fur Bestatigung ! => Yes Sir I'll do so AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 (bearbeitet) Allen,Kleiner Update von Heute (19-11-2004)Habe vor zwei / drei Wochen der GSF-Kopf von Gravie empfangen ( ) und heute mal die Sachen versucht nach zu messen.QS ohne 2.0 mm FUDI ist ± 1.75 mm (naturlich mit GSF-Kopf: 1.6 mm Steg). Ich brauche die 2.0 mm FUDI um richtige Steuerzeiten zu bekommen (US 120, Auslass 175, VA 27.5, schon gemessen mit Gradscheibe ).Also meine Frage: wenn ich jetzt von Zylinder 2.0 mm einkurze (abdrehen) dan bekomme ich schon ne ganz bessere QS, also ± 1.75 mm? Ich wollte mal nicht gerade am prefekten QS von 1.5 mm enden, sonnst habe ich kein "Spiel" mehr (ich habe auch noch ne FUDI von 1.6 mm rundliegen !).Glaube schon :haeh: AL Bearbeitet 20. November 2004 von RallyAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Jemand ? :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 also al, du hast 1,75mm Quetsch ohne Fudi? Für die Steuerzeiten hebst du den Zyl um 2mm an, dann mußt Du ihn oben auch wieder um 2 mm kürzen, damit die Quetsch wieder 1,75 beträgt. Logisch, oder?--> do it Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Gerald,also al, du hast 1,75mm Quetsch ohne Fudi? => Stimmt !Für die Steuerzeiten hebst du den Zyl um 2mm an, dann mußt Du ihn oben auch wieder um 2 mm kürzen, damit die Quetsch wieder 1,75 beträgt. => Manchal brauchst du nur eine Bestatigung, weil die Original Tuning Sachen auch manchmal :plemplem: :plemplem: Hoffe bald :sabber: und Erlebnisse mit euch teilen zu konnen.Werde auch mit PM-Evo oder mit Taffspeed anfangen und deine Bedusung als Hilfe nutzen. Meine Uberstromer im Zylinder sind nicht geoffnet. AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 dann könntest du den kopf eindrehen, um eine vernünftige dichtheit und automatische zentrierung bekommst, oder sprengts dann den zylinder?mit einem wärmedehnmass müsst das ja gehen?mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 (bearbeitet) Hi Al,ich würde ruhig ein bischen weiter abdrehen. Auf eine Quetschspalte von 1,5mm Minimum. Eher 1,2mm. Alles was dann zu wenig Quetschspalte ist, kannst Du ja immernoch mit einer entsprechenden Kopfdichtung ausgleichen. Hingegen ordentlich herunterzuschleifen, damit die zu große QS paßt, das ist vergleichsweise kein Spaß. Bearbeitet 23. November 2004 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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