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Geschrieben (bearbeitet)
ablesen am Gradscheibe => 108 Grad v.o.t. (konnte 107 sein, aber...)

Die Bestimmung von Schliessen n.o.t. ist wirklich  :-D oder habe ich das falsch gemacht und kann das ganze einfacher  :-D Ich habe versucht fest zu stellen, wenn das Dichtflach von Welle der Einlass schliesst, weil ich ins Einlass von Gehause schaute, aber das ist zu schwer ! Die Werte welche ich jetzt habe, ist ± 75-78 n.o.t. !!!!!!!!!!!!

nachdem du vor OT 107-108 gemessen hast wird der OT halbwegs stimmen.

hab ich vermutet, daß du mit Rennwelle und

Dichtflach ist ± 1 - 1.5 mm nach vorne gegehen

schon sehr viel später als 65nOt zum liegen kommst. ;-)

Bearbeitet von polinist
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Geschrieben (bearbeitet)

@Luci / Gerald

Das was ich vermute (zuviel n.o.t.) stimmt also, fur Original Tuning viel zu viel ! :-D

Leider, aber OK, fur Mallosi geht dieser RW OK :-D

Nur meine Frage: wie kan ich die Bestimmung von Schliessen n.o.t. richtig machen, ich habe es sehr schwierig gefunden ne gute Messwerte zu bekommen, weil man "fast nichts seht" in Einlass. Geht das vielleicht besser wenn ich Kopf und Zylinder demontiere und von der Vorderseite schaue wenn er schliesst ?? :haeh:

Oder vielleicht ein Teil (limaseite) des Motorgehauses nicht montiere (Zylinder und Kopf doch, aber nur mit 2 Stehebolzen!) so ich das schliessen richtig sehen kann :haeh:

Fur die Zukunft, wenn ich mal wieder Einlasszeiten messen muss, mochte ich bitte ne gute Hinweise haben !

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

Heutemorgem Kopf und Zylinder entfernt und.... n.o.t. ist ± 78 / 79 Grad.. :-D(

Also nicht gut fur Orituning aber gut fur Malle ! :-D

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Allen,

Habe heute Abend ne 1.5 mm FUDI montiert (Stahlfix :-D ) und meine Zeiten wieder nach gemessen:

175 Grad Auslass

120 Grad Uberstromer

27,5 Vorauslass

Einlass offnet 109 / 110 VOT

Einlass schliest ± 59 / 60 NOT, also ingesamt 170 max an Einlasszeit. Kann ich die Welle noch 2-3 Grad einkurzen, oder wurdet ihr das so lassen ? (Damit die Einlasszeit NOT zum 62 Grad kommt, Welle 2.5 mm kurzen)!

Mit alter 2.1 mm FUDI geht Auslass richtung 180 Grad, mit hohes Spritverbrauch !

Hat einer von euch vielleicht ein gutes Vorschlag um das Schliessen NOT zu messen, ich habe es sehr schwierig gefunden ne gute Messwerte zu bekommen, weil man "fast nichts seht" in Einlass. Geht das vielleicht besser wenn ich Kopf und Zylinder demontiere und von der Vorderseite schaue wenn er schliesst ??

Oder vielleicht ein Teil (limaseite) des Motorgehauses nicht montiere (Zylinder und Kopf doch, aber nur mit 2 Stehebolzen!) so ich das schliessen richtig sehen kann !?!

Danke fur Vorschlage / Hilfe,

AL

Geschrieben

Hi Al,

kannst schon noch ein paar Grad dazugeben, falls Du mit RAP fährst. Denke 65° sind schon OK. Manche fahren ja mit noch mehr.

Zylindersteuerzeiten hören sich mit 120/175 für mich gut an, höher würde ich ihn nicht setzen, weil Du zuviel Auslaß bekommen wirst.

Hab mein O-tuning auf einer Autobahnsteigung leider etwas verheizt :-D , bin aber grade wieder beim Richten (Ätznatron, Hohnen, neue Ringe). Ist sehr fein gelaufen! :sabber:

Geschrieben

Gerald,

Ich werde auch nicht die Steuerzeiten andern (120 / 175), sind viel besser als mit 2.1 mm FUDI.

Kannst du mir helfen beim:

Hat einer von euch vielleicht ein gutes Vorschlag um das Schliessen NOT zu messen, ich habe es sehr schwierig gefunden ne gute Messwerte zu bekommen, weil man "fast nichts seht" in Einlass.

Ich will mit T5 Umbau fahren, also Einlass hatte ich geplant bis 62 Grad, wie bei dir. Oder besser zum 65 Grad. Was meinst du dazu ?

Danke,

AL

Nachtster Woche, Eurovespa ?

Geschrieben
Kannst du mir helfen beim:

Hat einer von euch vielleicht ein gutes Vorschlag um das Schliessen NOT zu messen, ich habe es sehr schwierig gefunden ne gute Messwerte zu bekommen, weil man "fast nichts seht" in Einlass.

Ich will mit T5 Umbau fahren, also Einlass hatte ich geplant bis 62 Grad, wie bei dir. Oder besser zum 65 Grad. Was meinst du dazu ?

Grundsätzlich denke ich, daß zw. 62 und 65 nicht viel Unterschied sein wird.

Wegen dem Messen: kenne das Problem, nehme immer ein kleine Taschenlampe, dann geht das schon!

Geschrieben
nehme immer ein kleine Taschenlampe, dann geht das schon
, haha, der kenn ich auch schon :-D

Anyway, ich werde nochmal die Einlasszeit bestimmen und auf 62 Grad richten !

AL

Und denn entlich alles zusammenbauen, dauert schon ne ewigkeit :-D

Geschrieben

Allen,

Heute abend Welle 3mm "gekurtzt", also sind wir jetzt beim 63 - 64 Grad angelandet. Reicht so ! Jetzt alles wieder montieren, nachmessen, und los !

Ciao,

AL

Geschrieben

Allen,

Zur Bestimmung Einlasszeit NOT habe ich den folgende Trick (Danke Erik :-D ):

- mache eine Gradenscheibe auf ein CD (Aussendiamesser 12 cm);

- montiere dieser Gradenscheibe an Kupplungsseite auf der Welle, passt perfekt !

- montiere Zylinder und Kopf, und bestimme OT;

- entferne Zylinder, Kopf und Limaseite das Gehause;

- dann kannst du perfekt Einlasszeit NOT ablesen am innenseite das Gehause.

Geht wirklich super ! :love:

Gestern noch Einlasszeit nachgemessen (nach uberarbeitete Mazzu-Welle) und mit beschrieben Methode:

- offnen: 105 / 106 VOT

- schliessen: 64 / 65 NOT

- insgesamt ± 170 - 171 Grad

Seht mich so an das VOT etwas (± 4 Grad) grosser sein konnte, aber geht schon OK.

Mit 1.5 FUDI:

- 172 Grad Auslaszeit

- 120 Uberstromzeit

- 26 Vorauslass

Mit 2.0 mm FUDI

- 175 Grad Auslaszeit

- 122 Grad Uberstromzeit

- 26,5 Vorauslass (komisch, sollte kleiner werden :haeh: )

Womit anfangen, 2.0 mm FUDI ist der beste wahl glaube ich mit T5 Umbau-puf!

Danke fur Vorschlage / Hinweise !

AL

Geschrieben
Mit 1.5 FUDI:

- 172 Grad Auslaszeit

- 120 Uberstromzeit

- 26 Vorauslass

Mit 2.0 mm FUDI

- 175 Grad Auslaszeit

- 122 Grad Uberstromzeit

- 26,5 Vorauslass (komisch, sollte kleiner werden  :haeh: )

Womit anfangen, 2.0 mm FUDI ist der beste wahl glaube ich mit T5 Umbau-puf!

Da stimmt was nicht mit Deiner Messung. Vorauslaß schrumpft definitiv beim Höhersetzen!

Evt. ist die CD mit 12cm Durchmesser zu klein, weshalb sich da schnell Fehler einschleichen können.

Für T5 Puff würde ich mich mit den Steuerzeiten eher zurückhalten, speziell beim Auslaß.

Geschrieben
Für T5 Puff würde ich mich mit den Steuerzeiten eher zurückhalten
also dan ware FUDI 1.5 mm am besten.
Vorauslaß schrumpft definitiv beim Höhersetzen
Absolut, aber etwas hat nicht geklapt mit die Messungen.

Ich versuche erstmal mit 1.5 mm FUDI, dan gehts weiter Gerald.

Danke,

AL

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurzer update mit neue Eckdaten (Motor wird gesteckt unter T5 Rahmen) :

Setup:

24'er DO, ovalisiert:

HD 140 - 145

140 / BE2

Locher ins Lufi (4 und 6 mm)

Mazzuchelli PX-Welle 3 mm gekurtzt und statisch gewuchtet.

Einlasszeit: 105 VOT / 65 NOT (PX-Gehause)

Einlass ovalisiert und ± 2 mm nach vorne gezogen, bis jetzt gultigen Einlasszeitwerte !

Zylinder 1.5 mm gehoben und oben eingekurtzt bis jetzt gultigen QK (1.6 mm mit 0.5 mm Kodi).

Fenster im Zylinder nicht geoffnet und keine extra Uberstromer gemacht.

Kolben mit nach oben geoffneten Fenster (bis ± 5 mm unterste Kolbenringe)

Steurzeiten Zylinder (mit 1.5 FUDI):

- 172 Grad Auslaszeit

- 120 Uberstromzeit

- 26 Vorauslass.

Auslass war schon fruher nach oben gezogen, deshalb "nur" 1.5 mm Anhebung !

GSF-O-Tuning Kopf, mit 0.5 mm KODI

PM Evo (nur mit kleines Problem:: Topic !)

Zundung auf 21 Grad plaziert, mit standard PX-Radl.

Ciao,

AL

PS Hoffe (wen meine letzt bestellte Teilen da sind), Probefahrt zu machen und euch die Erfahrungen zu teilen. Ziel wird Prufstelle beim HIH :-D

Geschrieben

Allen,

Habe Heute Abend Jungfrau-fahrt gemacht mit dieser Set-up:

Setup:

24'er DO, ovalisiert:

HD 140 - 145

160 / BE2

Locher ins Lufi (4 und 6 mm)

Einlasszeit: 105 VOT / 65 NOT (PX-Gehause)

Zylinder 1.5 mm FUDI QK (1.6 mm mit 0.5 mm Kodi).

Steurzeiten Zylinder (mit 1.5 FUDI):

- 172 Grad Auslaszeit

- 120 Uberstromzeit

- 26 Vorauslass.

GSF-O-Tuning Kopf, mit 0.5 mm KODI

PM Evo

Zundung auf 21 Grad plaziert, mit standard PX-Radl.

Ok, Erfahrungen:

Zieht ab von 5000 rpm sehr gut, da unten ist nix da ! Auch am ± 3000 gibts ein stottern das nur mit immer ein klein bisschen mehr Gas geben, verhilft wird, dan zieht er langsam durch!

Motor dreht im dritten Gang bis 6700 rpm (± 86 km/h), dan gehts nichts weiter, auch nicht mit Choke. Gar nicht weiter, habe sogar das Idee das der Motor abbremst ! Zundung bis 20 Grad stellen ? Aber durchzug verlust in unteren Drehzahlen ?

Motor dreht im vierten bis 6400-6600 rpm, dan gehts nichts weiter. Das bedeutet Endgeschwindigkeit (kurzer vierter und S1 Reifen) zwischen 107 (6400rpm) und 110 (6600 rpm), also nicht mal schlecht, aber ich glaube da ist mehr da :haeh: Auch mit der Choke ausziehen beschleunigt er nicht !

Bin schon mit meiner O-Tuning beschaftigt und wir gehen schritt vor schrit weiter und ich fast zufrieden, nur:

- unter 5000 rpm gibts nur sehr wenig Drehmoment, QK zu klein ?

- im dreiten und vierten Gang dreht der Motor nicht weiter aus als 6600 / 6700 rpm, was mache ich ?

Danke fur Vorschlage / Hinweise !

Ne Frage uber QK. Ich messe das immer mit Lotzin methode, sehr einfach. Wenn ich das Lotzin durch Kerz-loch ins Kopf stecke, und das Lotzin beruhrt (touches) die Zylinderwanne, der drehe ich mal das Lufterrad durch und messe ich das ende des Lotzin. Nur, am Ende das Lotzin, ist das Lotzin NUR 1.2 mm ! Ist das der richtige QK ???? Dann ist meiner QK 1.2 mm :haeh:

Danke fur Vorschlage / Hinweise !

AL

Geschrieben

teste mal das BE3, und/oder auch mal etwas mehr VZ (23°).

1.2mm Quetsch scheint fast ein wenig zu klein, unter 1.5 würde ich bei deinem Motor nicht gehen! Warum hast du die QK nicht gleich in den GSF Kopf integriert, dann könntest dud ir die :-D mit den Kopfdichtungen ganz sparen.

Dabei kannst du auch gleich mal das verbrennungsbild an Kopf und Kolben checken, Kerznbild,...

Geschrieben (bearbeitet)
Auch am ± 3000 gibts ein stottern das nur mit immer ein klein bisschen mehr Gas geben, verhilft wird, dan zieht er langsam durch!

Hi Al,

hatte ich mit dem BE 2 auch. Nun mit BE3 ist es weg und er zieht fein durch. Allerdings dreht er auch nicht ganz frei fertig :-D Der Michael meinte auch, daß er das BE2 erst bei einem Langhubmotor brauchte, weil da das BE3 - heiß gefahren - etwas zu mager war.

Vor meinem Reiber drehte sie wesentlich besser und ich bin noch nicht dahintergekommen, warum das jetzt (gehohnt, neue Ring, Kopf nun dicht :-D ) anders ist.

Mehr als ~21° Zündung hat bei mir nicht mehr funktioniert. :-D

Wenn ich das Ausdrehen noch hinbekomme bin ich superzufrieden, dann ist der echt fein zu fahren. :love:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@Polinist,

Werde mal mit BE3 versuchen Gerald ob das besser durch das Mitten-gebiet lauft, vielleicht geht es auch damit besser unter 5000 rpm ? Wie du sagst Gerald, mehr als 21 Grad Vorzundung, wurde ich nicht gehen, also 23 Grad Luci....

Gerald, 21 Grad auch beim T5-Umbau ? :haeh: Hoffe am Mitwoch mein T5-Umbau zu realisieren :-D

1.2mm Quetsch scheint fast ein wenig zu klein, unter 1.5 würde ich bei deinem Motor nicht gehen! Warum hast du die QK nicht gleich in den GSF Kopf integriert, dann könntest dud ir die  mit den Kopfdichtungen ganz sparen.
Luci, du kennst das schon"Lernprozess, Fehler machen und weiter"....

Ich habe jetzt leider nur ein Zylinder zur Verfügüng stehen fur OriginalTuning. Dieser ist eingekurtzt (und hat schon ein hoher gezogen Auslassfenster!!!) und mit standard OriTuning Gravie Kopf gibts ne sehr schone QK. Das alles war mit 2.0mm fudi !!! Wie in ein furher Beitrage geschrieben, versuche ich es jetzt mit 1.5 mm fudi (wegen Steuerzeiten) und 0.5 (wird 1.0 mm!) Kodi. Nicht ideal, damit hast du völlig recht und ich mag (wie du) die Kodi's uberhaupt nicht :-D ! Wenn alles stimmt, gut funktioniert, melde ich mir wieder beim Gravie fur neuer GSF Kopf wobei die 1.0 mm Kodi ins Kopf verschwunden ist. Erstmal versuchen: versuch macht klug (oder so etwas...) :-D

Konnte es sein das durch ne zu kleine QK (zu hohe Verdichtung) das arbeitet wie eine Drehzalbremse und das dadurch meine Drehzahlen beim 6700 rpm am Ende sind ? :haeh:

Danke boys !

AL

Geschrieben (bearbeitet)
Konnte es sein das durch ne zu kleine QK (zu hohe Verdichtung) das arbeitet wie eine Drehzalbremse und das dadurch meine Drehzahlen beim 6700 rpm am Ende sind ?  :haeh:

AL

<{POST_SNAPBACK}>

nein, eine hohe verdichtung ist keine drehzahlbremse.

von jesus in stockach auf polossi getestet.

kopf mit 12:1 und 14:1 hatte gleichen drezhzahlverlauf, nur etwas mehr leistung (ca. 2 ps) übers ganze band.

der 14:1 kopf hatte sogar etwas mehr q-fläche.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Gravie,

Aber 1.2 mm QK sieht mir ganz klein aus  :haeh:

AL

<{POST_SNAPBACK}>

Da ist nicht dein rpm - Problem.

Ich werde als nächstes einfach mal stur von der 145er Hauptdüse runtergehen und schauen, ob sich was ändert. Neue Kerze kommt auch.

Wenn sie noch kalt ist dreht sie besser wie mir vorkommt.

FAKT ist: mit etwas undichtem Kopf hat sie fein gedreht, nun nach dem Reiber, gehohnt, mit neuen Ringen und abgedichteten Kopf will sie noch nicht recht, obwohl die vorherige Bedüsung nun deutlich zu fett war. :-D Bin überrascht, wie sehr ein etwas undichter Kopf die Bedüsung verfälscht.

Muß mich also auch noch mit dem Motörchen etwas spielen. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@ Al: wenn du den Kopf mal herunter hast, checke, ob nicht der Kolben bereits angerockt ist.... :-D , das wäre eine fatale Drehzahlbremse....

Zentriere unbedingt die Dichtung und den Kopf, daß da auch ja nichts in die Bohrung hineinsteht....

Geschrieben

Luci,

Kodi ist ne Stahlfix 1.0mm version, also "sebst zentrierend", nur der Kopf sollte ich richtig zentrieren. Danke fur Tip.

Mit der 1.0 kodi bekomme ich am QK 1.5 mm beim Lotzin am Zylinderwanne. Habe Heute BE3 statt BE2 montiert und mit 1.0 kodi, geht viel besser und zieht viel besser von unten ! Muss ins Wochende ne richtige Probefahrt machen und hoffe dan T5 Umbau darunter zu stecken ! Auch Zundung werde ich mal blitzen, weil ich mit altes P Lufterrad ich das nur optisch eingestellt habe, mit Loch durch Lufterrad und weissen Strich am Pickup :-D

Ciao,

AL

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