Zum Inhalt springen

Rally und Original Tuning


RallyAL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Allen,

Heute Abend erste Probefahrt gemacht mit T5-Umbau (T5 mit 200 Krümmer), mit folgende Anderüngen: BE3 statt BE2, HD 138 statt 140 +.

Ergebnissen:

- im vierten Gang bis max. 5800 rpm (± 97 km/h, stimmt mit Tacho), dreht nicht weiter aus mit Choke :haeh:

- im dritten Gang bis max 6100 / 6300 rpm, da oben nichts mehr, dreht nicht weiter aus mit Choke. :haeh:

- sehr schoner Gang-anschluss, sehr net mit T5-Umbau, dreht absolut schoner aus als originalpuff, hat sogar ein kleiner Bums in hoheren Drehzahlen! :-D

- sehr heftiges drosseln beim dritten Gang, ab ± 2000 rpm durchziehen, geht absolut nicht. Muss man mit leichtes ?immer ein bisschen mehr Gas geben? verhelfen !!! Sehr merkwurdig, habe Gemischschraube ± 2 Umdrehungen rausgedreht. :haeh:

Im vergleich mit PM Evo, tja, da fehlt ?der Bums von Unten?, aber lauft sehr schon und man hat mir beider genugend Ganganschluss ! :-D

PM Evo gefallt mir besser wegen der Bums von Unten.

Ich glaube Zundung is der nachste Schritt fur Verbesserung !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

Danke für Vorschläge, werde erstmal Kerze nachsehen, habe ich vergessen :-D , danach:

- Zündung abblitzen obs wirklich am 21 Grad ist ? Wenn der Motor zu heiss wird (Power-fading bei vol ausdrehen) muss Zündung fruher (anti-clockwise) oder spater (clockwise) versetz werden ?

- HD nach unten gehen, aber da bin ich wirklich sehr vorsicht, Loch ins Kolben unsw. :-D

Nur das ungeheurige Drosseln rundum 2200 rpm ist sehr argerlich, Vorschläge ?

Frage: wer hat am STANDARD P200 mal die T5-Umbau versucht und mit welche Ergebnissen ? Also die Rest unge-andert ?

soll ja leudde mit polossi geben, die mit T5 auspuff, langhub und 24er gaser eine 122er hd fahren
Nach Vergaser Ovalisierung und mit Locher ins Lufi, geht es schon rasch nach oben mit HD ! Merkwürdig :plemplem:

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- HD nach unten gehen, aber da bin ich wirklich sehr vorsicht, Loch ins Kolben unsw.  :-D

Nur das ungeheurige Drosseln rundum 2200 rpm ist sehr argerlich, Vorschläge ?

so schnell brennt es kein Loch in den Kolben. Würde ich versuchen, um tendenziell zu sehen, ob die 138er zu fett ist.

zieht mal den choke wenns bei 2200 drosselt.

wenn hier zu fett evt. eine magerere ND versuchen. Vorher auch noch die LL-Schraube drehen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht mal den choke wenns bei 2200 drosselt.
Habe ich gemacht, kein Unterschied !
Zündung abblitzen obs wirklich am 21 Grad ist ? Wenn der Motor zu heiss wird (Power-fading bei vol ausdrehen) muss Zündung fruher (anti-clockwise) oder spater (clockwise) versetz werden ?
:haeh:

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal kaum sagen. Wenn es obenrum ordentlich vibriert, spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Zündung noch zu früh steht. Wenn es grundsätzlich fein ausdreht, aber die Kiste untenrum garnix tut, nach Dauervollgas einfach nur kocht/nach Abstellen "tickt" und schlecht anspringt bzw. sogar zur Fehlzündung neigt, dann ist die Zündung zu spät. Ich würde aber meinen, daß das alles bei "Fading"/Reiber eher noch am Gaser hängt.

Aber erstmal Zündung:

1.) Laß die Bedüsung, wie sie ist, wenn die Kerze nicht grad schneeweiß oder rabenschwarz ist.

2.) Fang einfach mal bei 17° vOT an. (Geblitzt.) Abzieher und Schraubenzieher einpacken. Dann fährst Du Testfahrten, bevorzugt Landstraße oder Autobahn mit leichter Steigung (gibt es das in den Niederlanden? ;-)). Möglichst gleiche Sitzposition einhalten, möglichst kein Wind. Wenn die Kraft/Endgeschwindigkeit mit steigender Vorzündung nicht mehr zunimmt, hast Du den passenden ZZP gefunden. Und ob das jetzt 19° oder 23° sind, ist an sich so latte wie unvorhersagbar. (Deswegen fallen hier auch Empfehlungen eher knapp aus. ;-))

3.) Und dann machst Du das genauso mit dem Vergaser. Zu groß anfangen, dann Stück für Stück runter. Genaugenommen kann man dann nochmal an die Zündung ran, wenn Du beim Vergaserabdüsen eine andere Bedüsung herausbekommst, als Du sie bei der Zündeinstellungsfahrt ermitteltest, weil sich mit vertänderter Gemischzusammensetzung auch die "Zündwilligkeit" (und damit effektiv der ZZP) verändert. Aber die 3 km/h machen es dann meist ja nichtmehr ...

Viel Erfolg! :-D (Und wehe Du bist dann schneller als ich mit der GS :-D;-) ;-) :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer update:

Nach Probefahrt mit Zundeinstellungen und BE3 montiert und T5 Umbau:

- Zundung ± 21-22 Grad (War am amfang richtung 18 Grad :-D )

- Mit BE3 dreht er besser durch ;-) Drosseln viel weniger ;-)

- Kerze sehr schöne braune Farbe; ;-)

- im vierten Gang immer noch bis max. 5800 rpm (± 97 km/h, stimmt mit Tacho), dreht nicht weiter aus mit Choke; :-D

- im dritten Gang immer noch bis max 6100 / 6300 rpm, da oben nichts mehr, dreht nicht weiter aus mit Choke; :-D

Mit PM Evo sollte es besser gehen ! Zieht noch einmal durch wenn der T5 fast am Ende ist, oder ??

Danke Lackie fur Zundungstraining !

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendetwas dürfte daran noch nicht stimmen: auch 57er-Welle O-Tunings sollten im vierten Gang zumindestens 6500rpm drehen, 7000 gehen mit PM allemal, zumindestens geduckt, wobei die letzten 5km/h etwas zäh sind, zugegeben. Mit LHW hast du allerdings Durchzug pur, Prolini-like!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luci.

zumindestens 6500rpm drehen
Das glaube ich auch schon, aber...das sind fast 109 km/h :-D

Mit PM lauft (wie schon gemeldet in frühere Beitrage bis auf 6600 rpm) er sie ± bis 110 km/h also ganz nicht schlecht ! Ich glaube auch durch alter P200 Zylinder das die 105 / 110 km/h fast am Ende ist, oder gibts noch Vorschlage / Verbesserungen ??

Wurde mal PM Evo runter machen mit geanderte (jetzt gultige) Zundung und Si-Setup und sehen wie es mal geht ! Noch einer Woche und dan kann ich sie auf der Rollerbank setzen (HIH :-D )

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung gehen mit dem PM evo und 57er Welle schon 110-115 geduckt, wenn man dem Rallytacho glauben kann (ich denke, daß der recht genau geht).

Al, ich denke, auch Du hast einen relativ alten (verschlissenen) Zylinder verwendet, stimmt´s ?

Habe bei meinem grad den O-Topf montiert weil eine Tour ansteht :sabber:

Gegenüber einer normalen 200er dreht der einfach - zumindest in den ersten 3 Gängen - viel besser und weiter aus. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald,

Al, ich denke, auch Du hast einen relativ alten (verschlissenen) Zylinder verwendet, stimmt´s ?
Stimmt, ist ne etwas alten Zylinder wobei die letzte 5-10 km/h schon sehr schwierig zu bekommen sind.

Werde PM Evo montieren mit jetzt fast richtige Setup und mal sehen wieviel es auf Prufstand (HIH) druckt :-D

Soll mal rundschauen fur Ubermass Kolben :wasntme:

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde PM Evo montieren mit jetzt fast richtige Setup und mal sehen wieviel es auf Prufstand (HIH) druckt  :-D

Soll mal rundschauen fur Ubermass Kolben  :wasntme:

Jep, Diagramm wäre interessant. :sabber:

Das mit ÜM-Kolben ist halt wirtschaftlich gesehen so eine Sache. So interessant ich das O-Tuning finde kostet halt die Übermaßsache ~? 60 für den Kolben und ~? 50 fürs Schleifen.

Um wenig Geld gibts zB einen gebrauchten Polini, um ? 75 einen neuen Mallekolben und Schleifen kostet gleichviel. Also kaum teuer und sicherlich wesentlich mehr Performance - auch ohne (teuren) RAP! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen,

Nah, entlich mal meine Orituning auf Prufstand getestet dieses Wochende beim Holiday In Holland 2005 :-D mit folgendes Resultat:

Erster Run (blaue Linie) (volgas im dritten Gang):

- mit HD 138, uberfettet, seht man sehr gut am Leistungloch zwischen 4000 und 5250 rpm

-12.3 PS beim 6269/min und 13.9 Nm beim 6152/min.

Zweiter Run (Rote Linie) (volgas im dritten Gang):

-mit HD 135, seht sich viel besser an , Leistungsloch zwischen 4000 und 5250 verschwunden;

- 12.6 PS beim 6308/min und 14.3 Nm beim 6064/min.

OriTuningBasis%20600dpi%20100%20-%2025.JPG

Mit folgender Setup:

24'er DO, mit Einlass ovalisiert:

HD 138 - 135 160 / BE3

Locher ins Lufi (4 und 6 mm)

Einlasszeit: 105 VOT / 65 NOT (PX-Gehause)

1.5 mm FUDI

GSF Kopf mit QK 1.6 mm mit 0.5 mm Kodi).

Kolben mit nach oben geoffneten Fenster (bis ± 5 mm unterste Kolbenringe)

Steurzeiten Zylinder:

- 172 Grad Auslaszeit

- 120 Uberstromzeit

- 26 Vorauslass.

PM Evo

Zundung auf 21 Grad plaziert, mit standard PX-Radl.

Also, nach Änderung der HD, bin ich zufrieden mit dem Resultat, auch weil die beide Uberstromer immer noch dicht sind und nichts am Boosfenster ins Kolben oder am Zylinder geandert ist :-D

Wenn man das vergleicht mit 9.5 PS (am Hinterrad) habe ich schon fast 30 Prozent mehrleistung und ich glaube es gibt noch potential :love:

Leider, auf der Strasse geht die Karre überhaupt nicht, wie ;-) Mit schweren Gegenwind, max 70 km/ h im vierten!!!! ;-) Dabei muss man jedes mal zuruckschalten im dritten, durchdrehen bis ± 6800 ? 7000 damit ich im vierten wieder einger Mase von Ganganschluss habe, wobei ich am mindestens beim 5000 rpm anlanden muss, sonst geht die Karre nicht ! :-D

Und Spritverbrauch, also ± 1 liter auf 13-15 kilometer, REISIG !!! ;-)( ;-)( :-((

Was meint ihr von Grafik und Ganganschlussprobleme ?

Ciao,

AL

PS Ganganschluss wegen meine zu grosse Auslasszeit und ich glaube auch das meine Auslasszeit nicht wirklich "Sprit-verbrauch" senkend ist :-((

Vielleicht mit T5-Umbau ?

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: könnte es sein, daß du zu mager bist? Nebenluft? Undichtigkeiten (Kopf, RAP,..)
Ahum, wieso ? Kopf ist dicht und auch der Puff, also :-D
Mach endlich ein ordentliches O-Tuning
:grr: :-D

Gerald hat mal irgendwo in "Lovestory" Originaltuning - eine "Fotolovestory" 13.5 PS gedruckt, und

ein p´n´p Polini mit T5 Puff hatte 12PS am Hira
, also mit meiner 12.6 ohne extra Uberstromer und Boostport bearbeitungen, damit bin ich schon zufrieden, aber ihr Jungs weist mehr :-D

Lass mal sehen wurde ich mal sagen !

Danke fur Hilfe / Vorschlage.

AL

PS T5-Umbau ist schon runter ;-)

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Würde vor dem Fräsen panzern etwas bringen in Bezug auf Festigkeit der Beschichtung?
    • Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen.   In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.  
    • Das ist doch ein gut gemachter Hoax, oder nicht? Kann ja verstehen, dass Leute sich Haare transplantieren, Botox oder Hyaluron spritzen lassen. Aber wer setzt sich denn bitte dem Risiko einer Operation aus, nimmt Schmerzen in Kauf und legt eine vier- bis fünfstellige Summe auf den Tisch, damit seine Eier (!) ein wenig jugendlicher wirken?
    • Fazit meinerseits nach zwei Jahre Betrieb des 170igers der ersten Charge.    Wird von 3 verschiedenen Piloten genützt ( mir und zwei meiner Söhne - der dritte spitzt auch schon drauf).  Hat bis dato alles ausgehalten und auch diverse interne Bergwertungen gewonnen.     Das Einzige das das zeitliche gesegnet hatte war bis dato der Tacho. (War ein Huret 120km/h). Wurde gegen eine SIP getauscht.  ich denke der hatte sich etwas überdreht    Mikuni 30TM ("X" > wurde stillgelegt)  harmonisiert perfekt mit dem Zylinder. "Der ist viel präziser gefertigt und zerstäubt wesentlich besser als ein PHB meiner Erfahrung nach.  Noch dazu muß man kein Mischrohr tauschen, das wird nur durch Nadel und ND geregelt beim Abdüsen!"  Unisex wurde gewickelt (hab da dann einen Anschiss meiner Jungs bekommen, da er auf einmal zu leise war) Richtig Spaß hat´s aber erst mit den Alufelgen gemacht. laufruhig und keine Unwuchtigkeiten mehr.   Für mich der perfekte Zylinder auf der Kleinen 50L    L.G. Woifal      
    • Suche O-Lack V50 Kotflügel "Verde Ascot" 307
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information