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Rally und Original Tuning


RallyAL

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Top-Benutzer in diesem Thema

Gerald,

Querschnittserweiterung bei der Wanne
Vorsicht, das Loch in die von mir gebrauchte Vergaserwanne hat ne andere Querschnitt als der Vergaserwanne die sich normalerweise auf mein Motorgehause sich befindet :plemplem:

Derjenige der ich jetzt genutzt habe fur Ovalisierung, hat ein nummer 990410 auf der Unterseite der Wanne, und ich bin nicht sicher ob das ne 200'er Wanne ist ?

Anyway, der Vergaser ist schon ne Menge nach hinten ovalisiert, sehe Bild:

Vergaser%20Ovalisiert%20600%20dpi%2025%20cirkel.jpg

und die Wanne ist auf Einlass am Gehause und am ovalisierter Vergaser angepasst.

Wie du, bin ich auch gespannt ! :-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
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du siehst also, daß das mit etwas Überlegung und ein wenig Arbeit sehr leicht hinzubekommen ist! Das Erfolgserlebnis und das :-D in deinem Gesicht bei den ersten Probefahrten ist ein ganz anderes, wenn du das selber macht, dir selbst überlegt hast wie, warum, wieso, weshalb, ...., oder?

Wie schon oft betont: hier im Forum sollte dazu nur Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden, und Ergebnisse diskutiert werden, der hauptsächliche Sinn des O-Tunings ist: Learning by doing!

Nur so erlernst und "erfährst" du kleine Tunngschritte! Die Prinzipien sind analog (fast immer) übertragbar auf andere Tunings. Du weißt dann später, beim Polini, Polossi, Malossi,... Tuning sofort, was etwas bringen könnte, wo du ansetzen kannst/solltest wenn du vor einem Problem stehst, oder da und dort etwas verbessern willst! Das ist Tuning!

Stecktuning = Verschlimmbesserung :-D

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PS: es ist keineswegs gesagt, daß die Lösungen die wir schon vor zig Jahren ausgearbeitet haben die einzig richtigen sind, daß nicht ganz andere Wege auch nach Rom führen, ev. zu mehr Leistung, noch besserer Performance....

Laßt eurer Kreativität doch mal freien Lauf und denkt selber mal ordentlich nach, lest nach, probiert aus, optimiert erwiesenermaßen gutes noch weiter....

Es ist doch langweilig, immer nur das nachzubauen, was andere schon vorgebaut haben; wir sind ja nicht mehr im Kindergarten! :-D

:-D

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Lucifer,

Das ich auch was ich versuchte zu schreiben mit "Lehrer versus Schuler" geschichte, das "daß nicht ganz andere Wege auch nach Rom führen".

Haber gestern schon gemerkt das der Motor freier lauft and schneller durch die Drehzahlen geht, jetzt mit SI-Ovalisierung und Locher im Lufi. Hoffe bald:

das :-D in meinem Gesicht
zu bekommen.

Und immer wieder Danke fur die Millionen Hinweise und Geduld ! Und ich muss mit dir zustimmen die beste Lernschule ist die OriginalTuning und nicht Steck Tuning !

Ciao :-D

AL

PS Luficer, noch Vorschlage zum Verbesserung ?

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PS: es ist keineswegs gesagt, daß die Lösungen die wir schon vor zig Jahren ausgearbeitet haben die einzig richtigen sind, daß nicht ganz andere Wege auch nach Rom führen, ev. zu mehr Leistung, noch besserer Performance....

hei das der lucifer das mal sagt :-D

proscht! :-D

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ja..bin auch gespannt was bei eurem o-tuning gayt!! :-D;-):-D

mal ne andere frage...

ist auch schon mal disskutiert worden..finde aber das topic nicht mehr.. :-D

es gab da doch einen LML membran-motor..

sowas ähnliche würde ich gern auf meinen DS-einlass verbauen..u. da s hat doch irgend jemand schon mal gemacht,oder?

ich hab mir das so vorgestellt:

also DS-einlass wird nicht zerstört nur max. im oberen bereich des gehäuses ovalisiert/bearbeitet.

dann ne zw.paltte mit 1-2 membranzungen u. dann das SI-gehäuse mit si gaser wieder drauf!

als welle ne schali..

was meint ihr..bzw. hat da jemand bilder von so einer arbeit? ;-)

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
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  • 2 Wochen später...

Allen,

Brauche ne bisschen Hilfe ! Wer hat foto's von ovalisierte Einlasse, mal gesehen von der Innenseite des Motorgehauses ! Ich meine Foto's wie dieser (nur zum Beispiel, weiss nicht ab dieser ovalisiert ist :-D ):

IMG_4902b.jpg.

Ich mochte mal wissen wieviel der Einlass ovalisiert werden kann, also nach vorne !

Bilder wurde sehr Hilfreich sein.

Ciao,

AL

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Ich meine Foto's wie dieser (nur zum Beispiel, weiss nicht ab dieser ovalisiert ist  :-D ):

IMG_4902b.jpg.

<{POST_SNAPBACK}>

Hey, das Foto kenne ich doch :-D Bevor jetzt alle auf mir rumhacken ;-) ... da war ich noch nicht fertig und poliert ist auch noch nichts...

Ach ja, den Einlass habe ich nicht ovalisiert, da ist bei mir einfach zu wenig Platz und die Einlassverlängerung habe ich über die Kurbelwelle erreicht.

Von der anderen Seite sieht es übrigens so aus (unpoliert):

IMG_4950b.jpg

Habt Ihr Vorschläge/Anregungen/Ideen?

Grüße,

Flameboy

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@Flameboy,

Entschuldigung, aber das ist das beste Bild das ich bis jetzt gefunden habe, um meine Frage zu erklaren, aber... Ich muss mal sagen, das die Bilder (also fur mich) nicht gerade schlimm aussehen ;-) Wenn ich das so erreichen konnte, ware ich schon zufrieden ;-)

Aber

den Einlass habe ich nicht ovalisiert
Ich glaube doch, das du den Einlass ovalisiert hattest, aber nichts am Dichtflache geandert hattest :-D oder sehe ich das nicht Richtig ?

@Gerald

Also ich kann nach vorne soweit offnen bis ich ganz nahe an der Dichtflache komme ? Und dann, ohne Ubergange wieder mal Trichtervormig von Oben, glaube schon :-D

Es scheint ne kleines Licht am Ende dieser Ovalisierungs-Tunnel ! :-D

AL

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Öh, also meine Bilder kannst Du gerne verwenden. Ich hoffe, das kam jetzt eben nicht irgendwie eingeschnappt rüber? :-D

Du hast natürlich recht, den Einlass habe ich schon ovalisiert, ich meinte natürlich, dass ich die Dichtfläche unangetastet gelassen habe (vielleicht traue ich mich ja doch nochmal ran :-D aber viel Fleisch ist da ja nicht wirklich vorhanden...)

Grüße,

Flameboy

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@Flameboy,

Danke fur die Bilder, das Licht am Ende der OvalisierungsTunnel ist fur mich jetzt ganz klar :-D:-D

Frage: wie hast du, nach Bearbeitung Vergaser, Wanne und Einlass, die Sachen so montiert, das es "keine Ubergange" gab zwischen die einzelne Teile ? Centrierung mit etwas, oder :haeh:

Ciao,

AL

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Also, ich habe es erst einmal Daumen mal Pi aneinander angepasst (Mit Edding aufgezeichnet und dann gefräst). Dann habe ich immer zwei der Teile aneinander geschraubt und mit Schleifpapier nachgarbeitet, bis die Übergänge halbwegs weg waren. Habe zuerst Wanne an Gehäuse geschraubt und dann geschliffen, bis es ungefähr gepasst hat. Dann - etwas fummeliger - Vergaser an Wanne (habe die Gehäuse-Stehbolzen einfach mit anderen Schrauben simuliert; dann kann man auch gut mit Edding genau anzeichnen). Es gibt sicher bessere Wege, aber ich war gerade so gut dabei :-D

Dabei fällt mir noch eine Frage ein. Habe jetzt durch die Fräserei zum auf dem Bild rechten Stehbolzen extrem wenig Dichtfläche aber immer noch Potential am Vergaser... könnte man den Rest der Dichtfläche am Vergaser auch noch wegfräsen und einfach die Vergaserschraube mit Dichtmasse auf den Stehbolzen schrauben? Oder ist die Gefahr von Nebenluft zu groß?

Grüße,

Flameboy

Edith: Ups, habe ich jetzt die Frage falsch verstanden? Die Montage hatte ich einfach Daumen mal Pi vor... auf den Millimeter wird es ja nicht ankommen. Dadurch dass die Wanne nur mit einer Schraube am Gehäuse fest ist, kann man da noch wunderbar nachjustieren. Gleiches geht etwas eingeschränkt auch mit dem Gaser...

Bearbeitet von Flameboy
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@Flameboy,

Die von dir beschriebene Weise kann ich sehr gut folgen und du hast meine Frage richtig verstanden ! Danke fur Hinweise :-D

Ich suche nur noch nach eine Methode, die Wanne vielleicht mit einer Zentrierungsstift irgendwo, so zu machen, das ie Wanne immer wieder nach montieren auf der gleiche Stelle zuruck kommt. Damit die Ubergang von Wanne auf Gehause immer 100% ist.

Auch glaube ich, das durch andern der Gehäuse-Stehbolzen ich auch ne super Zentrierung bekomme, aber das ware zu Schwierig fur mich zu ubersetzen. Muss mann auch die Locher ins Vergaser auch 100% auch ne gewissen Mase bringen.

Aber bis jetzt, Danke fur Bilder, Erklarung und Zeit :-D;-);-)

Ciao,

AL

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@Flameboy

Dabei fällt mir noch eine Frage ein. Habe jetzt durch die Fräserei zum auf dem Bild rechten Stehbolzen extrem wenig Dichtfläche aber immer noch Potential am Vergaser...
Ich wurde das so lassen, jetzt hast du genugend Material fur ne gute Dichtung ohne das Gefahr fur Nebenluft, aber da bin ich selber immmer sehr Vorsicht :-D
Könnte man den Rest der Dichtfläche am Vergaser auch noch wegfräsen und einfach die Vergaserschraube mit Dichtmasse auf den Stehbolzen schrauben? Oder ist die Gefahr von Nebenluft zu groß?
Ich mag diese Dichtmasse nicht so gerne :-D Mit papieren Dichtungen hatte ich nie Nebenluft Probleme und diese Dichtmasse ist a. schwierig richtig anzubringen und b. schwierig zu entfernen. Ich glaube da gibts ne menge Leute die nicht mit mir einverstanden sind, aber, wenn es mit papieren Dichtungen (bisschen ovalisiert ;-) ) geht :wasntme:

Ciao,

AL

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Das Problem ist, dass die Schraubenaufnahmenlöcher an dem Vergaser etwas größer sind (was mir natürlich erst nach der Fräserei aufgefallen ist). Dementsprechend habe ich jetzt mit viel gutem Willen eine Auflagefläche (und damit eine Papierdichtfläche) von knapp 1mm. Ich werde also auf jeden Fall die Schraube mit Dichtmasse umstreichen um sicher zu gehen.

Deshalb wollte ich fragen, ob man in einem solchen Fall nicht ganz auf die Auflage-/Dichtfläche zur Schraube hin verzichten kann? Es gibt nach der Schraube ja noch genug davon nach außen, die einzige Nebenluft könnte deshalb von oben durch die Vergaserschraube kommen.

Aber wahrscheinlich ist es wirklich am besten, ich lasse es so wie es ist.

Viele Grüße,

Flameboy

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@Flameboy,

Das Problem ist, dass die Schraubenaufnahmenlöcher an dem Vergaser etwas größer sind
Vielleicht kannst du die Spalte zwischen Schraubenaufnahmenlöcher am Vergaser und Schrauben fur die Stehebolzen, dichten /abfullen (fill) mit ne altes strich von ne Fudi, das du rund die Schrauben fur die Stehebolzen machst, womit die Schrauben besser zentriert bleiben :haeh:

Was meinst du davon ?

AL

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Jungs, ganz kann ich euch nicht folgen...

aber, prinzipiell hält eine (neue!) Papierdichtung das noch dicht!

Wenn ihr eine ähnliche Paranoia bzgl. Gaslecks habt wie ich, dann buttert ihr dort etwas Curil (oder, noch besser Fermatit!!) unter die Dichtung und darüber nochmal! Jeweils gut ablüften lassen vor dem Zusammenfügen mit Druck, Ränder gleich rauswischen...

Wenn ihr so das Gehäuse mit anne und dann Gaser (noch ohne Schieber...) verbindet, so läßt sich ein ausgezeichnet glatter Einlaß formen, zumal man zuletzt da noch mit Feinfräsern, Feinschleifpapier und zuletzt Polierer drübergehen kann, auch mit Biegewelle kommt man da super dazu, und muß sich nicht die Finger brechen.

Vorsicht nur: zieht die GAserschrauben nicht zu fest an, sonst verzieht es den Gaserkörper, und der Schieber steckt nachher, etc...., dann war die Arbeit umsonst!

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Hallo Lucifer,

danke für Deine Antwort. Das was ich meine ist irgendwie schwer zu erklären. Auf dem auf dem obigen Bild rechten Stehbolzen ist so wenig Dichtfläche, dass die Dichtfläche des Gasers aufgrund der größeren Schraubenbohrungen diese nur noch ganz knapp streift.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, die Fläche, an der sich Vergaserwanne und Gaser (links vom Stehbolzen) treffen ganz wegzunehmen (noch ovalerer Gasereinlass) und das Schraubenloch am Gaser mit Dichtfläche abzudichten. Dann ist nach oben hin Ruhe mit Fremdluft und zur Seite dichtet ja die Papierdichtung rechts von der Schraube ab (Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine).

Wenn das natürlich Schmarrn ist, lass ich es sein.

@ Rally: Ich glaube nicht, dass Teile einer Papierdichtung die Schraube genug abdichten können, aber kann das ja auch mal ausprobieren. Danke jedenfalls für Dienen Tip.

Grüße,

Flameboy

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weniger asl 1mm Steg zur Schraube hin macht doch ohnedies überhaupt keinen Sinn; sieh dir mal den Gaser an!

Man Kann eine recht gleichförmig ovale Form des Gaserquerschnitts (siehe SI Tuning!) problemlos tiefer durch Wanne und EInlaß ziehen, wobei man einfcag das Oval immer mehr in die Länge Zieht und in der Mitte verschmälert, immer schön verlaufend, sodaß oben der Schieber noch genug Dichtfläche hat, und unten der Drehschieber! Einzig Obacht muß man noch darauf legen, nicht zuweit nach vorne zu fräsen, weil sonst schnell die Steuerzeit nach OT zu lang wird....wie schon tausendfach diskutiert :-D

Wenn man die teile in die Hand nimmt ergibt sich doch eh alle von selbst, das ist eig. dermaßen trivial, daß es schon langsam wirklich fad ist, immer das gleiche zu diskutieren! Einfach machen, fahren, und gut ist's! :-D

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Naja, darfst halt nicht vergessen, dass manche noch nicht so lange dabei sind wie Du. Da ist das mit der Trivialität und dem tausendmal diskutiert ein bisschen zu relativieren.

Dies ist auch mein erster Motor und da kratzt man sich halt manchmal am Kopf und weiß nicht wie es weitergeht.

Aber ich denke, ich habe das jetzt auch überrissen (wieder was gelernt) und kann die PX weiter verschlimmbessern :-D

Trotzdem Danke für Deine Antworten,

Flameboy

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@Flameboy,

Ich glaube das ich deine Frage im Beitragelink# 226 nicht so richtig verstanden habe, leider ! :-D

Deshalbe war mein Versuch deine Frage zu Beantworten auch nicht so klar und deutlich :uargh:

Aber ich sehe das Lucifer das fur dich geklart hat !

@Lucifer

Hast du vielleicht Bilder, von ovalisierte Einlasse, mal gesehen von der Innenseite des Motorgehauses ? Dies nur zu sehen wie andern das gemacht haben ? Werde, vielleicht noch vor Anfang Rollerseizon, das Ovalisierung der Einlass auch noch versuchen !

:-D

Ciao,

Al

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ja..bin auch gespannt was bei eurem o-tuning gayt!! ;-)   :-D   :-D

mal ne andere frage...

ist auch schon mal disskutiert worden..finde aber das topic nicht mehr.. :-D

es gab da doch einen LML membran-motor..

sowas ähnliche würde ich gern auf meinen DS-einlass verbauen..u. da s hat doch irgend jemand schon mal gemacht,oder?

ich hab mir das so vorgestellt:

also DS-einlass wird nicht zerstört nur max. im oberen bereich des gehäuses ovalisiert/bearbeitet.

dann ne zw.paltte mit 1-2 membranzungen u. dann das SI-gehäuse mit si gaser wieder drauf!

als welle ne schali..

was meint ihr..bzw. hat da jemand bilder von so einer arbeit? ;-)

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

noch mal u meiner frage...vielleicht kann mir da einer weiterhelfen..sowas wurde doch schon mal hier gemacht bzw. disskutiert,oder? ;-)

gruß

Tom

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