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Geschrieben (bearbeitet)

@gerald:

das ziel ist ja,weniger verbrauch mit einem drehschieber..die membrane so auslegen,das sie nicht stört,aber auch nicht den DS einlass zerstört!

also ähnlich wie die LML teile aber verbessert..

ich stell mir so ne zw.platte vor..zw. gaserwanne u. block..darin die membrane versteckt..1-2 zungen die nach unten öffnen..

ich weis..es ist nicht viel platz da...aber zum ovalisieren reicht der block ja auch..

na ich rede heute mal mit dem fräser kollega..zur not mach ich wieder ne alu-einlegplatte u. zu ist die vertiefung..

gruß

Tom

edit sagt..fräser liest gerade.. :wasntme: :-D

Bearbeitet von PMS
  • Antworten 362
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

danke für den link..na da werde ich mal weitersuchen...

:-D

..u. wie so oft..stehe glaub wieder mal alleine da...ich schau mal was gayt...vielleicht lass ich euch teilhaben.. :wasntme: ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben

Tom,

War im ernst nicht Boses gemeint von mir, aber vielleicht (wie ich schon sehe :wasntme: ) has du schon mehr Respose :-D

Aber bitte, falls du noch guter idee-en hast fur mein Topic :-D und trinken wir ne Bier in Lelystad :wasntme:

Ciao,

AL

Geschrieben
Tom,

War im ernst nicht Boses gemeint von mir, aber vielleicht (wie ich schon sehe  :wasntme: ) has du schon mehr Respose  ;-)

Aber bitte, falls du noch guter idee-en hast fur mein Topic  ;-) und trinken wir ne Bier in Lelystad  :wasntme:

Ciao,

AL

<{POST_SNAPBACK}>

erik,

passt schon...hast ja recht..weicht etwas vom o-tuning ab... ;-);-)

..aber vielleicht auch nicht so uninteressant.. :wasntme:

zum o-tuning kann ich nur sagen..es tut sich was..aber über ungelegte eier möchten wir nicht reden...wenns funzt dann posten wir wieder gerne in deinem topic :-D:-D

u. bei einem bier wird es in lelystad wohl nicht bleiben..die kiste tannenzäpfle ist logo an bord!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Tom,

Rallyal is nicht Erik ;-)

Aber ich kenn im schon ne Weile und wir mochten mal ofter die Hander schmutzlich machen oder ne :-D Trinken (leider nicht so ofter). Er wohnt 15 minuten von mir entfernt.

Aber, auch ich Rallyal :-D , bin dabei im Lelystad !

Ciao,

AL(win)

Geschrieben
Tom,

Rallyal is nicht Erik  ;-)

Aber, auch ich Rallyal  ;-) , bin dabei im Lelystad !

Ciao,

AL(win)

<{POST_SNAPBACK}>

upps..da hab ich doch glatt was verwechselt..sorry! :-D

na es gibt auf alle fälle in Lelystad genügend zäpfle für euch beide!!

..u.bleib drann am o-tuning!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben
hier mein motore

normal_motore_rennpinasco_fmp_5.jpg

wozu polieren ?

golfball ist ja auch nicht glatt.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D   Perfect !!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

moin

find ich nicht ...

meiner meinung nach viel zu "rund" ...

da wird is ja ne menge queerschnitt verschenkt .....

bis denne

michael

Geschrieben

Michael,

Perfect was nur fur die Qualitat des Bildes :-D

Nein, im Ernst, ich glaube mit ne kleinere Frase gibts noch mehr qeerschnit zu holen, aber das Bild ist mir schon gut !

Verstehe dir, aber falls du Bilder hast, lasst mal sehen :-D

Ciao,

AL

Geschrieben

@Freakmoped,

Glaube schon ! Hast du die Bohrung nach vorne "entfernt" / weg-ovalisiert ?

Was meinst du mit "die welle ist doch viel entscheidender " :haeh:

Ciao

AL

Geschrieben

ovalisieren würd ich nur wanne, vergaser, einlaß oben nennen

unten kannst ja nichts machen wg drehschieber

ausser halt die 2 zipfelchen der bohrung wegmachen

und nach vorn oder hinten erweitern

die bearbeitung der welle ist sehr entscheidend

wie der motor lauft!

Geschrieben (bearbeitet)

@Freakmoped,

Bis jetzt habe ich nur (schon zwei mal) Vergaserwanne und Vergaser Ovalisiert, Einlass leider nicht, beide Motoren sind schon untergeschraubt und ich traue mich nicht um die Einlass mit eingebauten Motor zu beabeiten :-D . Nachste mal.

Das wichtigste ist die Ovalisierung der Vegaser und das wegfresen (mit Dremel) ein Teil im Loch der Vergaserwanne, nach hinten gesehen. Damit die Gasstromung besser nach hinten geht, statt dieses merkwurdiges Loch im Wanne.

Welle ist immer noch Femsa-Welle ;-)

Ciao,

AL

Und Baby-arschglatt, mit Commandant und Dremel => :sabber: Wie eine Spiegel ! Leider dieser Woche krank gewesen, also keine Chance gehat meine Rally mit ovalisierter Vergaser mit Locher in Lufi zu testen gehat :-D

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben
die bearbeitung der welle ist sehr entscheidend

wie der motor lauft!

<{POST_SNAPBACK}>

echt ?

na dann muss ich mal bei dem 16,3 ps motor bei - bei dem werkelt ja ne unbearbeitete originalwelle mit 110°vot - 55°not drin rum ...

was meinste wäre da noch zu holen ?

bis denne

michael

Geschrieben

Michael,

Bei mir sind Einlass une Welle nicht uberarbeitet, also wie bei dir:

unbearbeitete originalwelle
!

Und ich mochte mal meine Femsawelle so behalten... :-D(

Ciao,

AL

PS Ich versuche schon ne Weile, dieses Topic zu speichern als ne PDF file, leider bricht der Ausdruck ab, am May 2004, und danach gab noch ne menge Postings !! Kan jemand mir damit helfen ?

Danke !

Geschrieben

Yippie,

T5 Puff ist jetzt gepunktet (also mit 200'er Krummer) und die Teilen sind mit kleine Schweisspunkte mit einander richtig plaziert verbunden, jetzt noch volstandig durchschweissen und wir sind wieder ne schritt weiter :-D mit Original-Tuning-Abteilung !

Ich hoffe das werde bald sein.....

Ciao,

AL

Geschrieben

na dann bin ich gespannt auf deine fahrtest..

bei uns geht es mit zyl-o-tuning erst wieder april weiter.. :-D

neuer o-tuning RAP ist im bau...testergebnisse even.im märz :-D

gruß

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerald,

Im Original Tuning Topic, Marz 2004 hast du mal berichtet:

Aktuelle Eckdaten:

Lufi mit Löcher

24er Si ovalisiert 160/BE3/Hd145-150

original PX-Kurbelwelle mit 110vOT und ca. 62nOT

Kolben mit nach oben geöffneten und angepaßten Fenster

12PS Zylinder 1mm gehoben, oben gekürzt mit offenen ÜS (122°) und breitem Auslaß (174°)

GSF-O-Tuning Kopf mit geom. 10,4 und ca. 1,4 QK

umgeschweißter T5 Puff, Elestartradl, Zündung bei 20°

Ich habe jetzt meine T5 Umbau Puff fertig :-D und ich mochte mal wissen ob diese Eckdaten (Vergaser und Zundung => Hausnummern..... :-D ) immer noch ne gute Hinweise sind fur die Setup mit T5-puff ?

Danke,

AL

Geschrieben

das geht ok, Al!

Da jeder irgendwo etwas einwenig anders macht, selten zwei Motoren gleich und gleich dicht sind,...unterscheiden sich die optimalen Einstellungen zumeist.

Außerdem ist nie gesagt, daß es nur einen optimalen Düsensatz gibt, manchmal führen auch ganz andere Ansätze zum Ziel ;)

Geschrieben

@Nop

Wirklich Super !!!!!!!!! Aber............... meine Frage ist uber dieses Topic: Originaltuning - eine "Fotolovestory", war: Zylinder oben abdrehen :-D

@Lucifer

Wie du schon einmal geschrieben hast: Hausnummern darf man niemal vergleichen, aber ich mochte mal wissen "ob ich in die richtige Strasse" bin :-D

Was mir ein bisschen entauscht (aber wie immer gesagt "Hausnummern darf man niemal vergleichen") das Gerald auch mit der T5 Puff schon an HD 145 gelandet ist, was mir ganz gross aussieht, aber konnte immer noch richtig sein fur seine Motor !

AL

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Allen,

ne Frage....

Durch ne kaputte Malle-Kolben auf meine PX Motor (mit ovalisierter Vergaser, ovalisiertes Einlass und eine 57 mm Mazzu-Renwelle), habe ich mir gedacht meine ganze OriTuning Zylinder / Kolben / GSF-Kopf (non meiner Rally) auf meine PX zu stecken (naturlich hat die PX 12V Electronic Zundung, und muss Vergaser / Zundung wieder neu eingestellt werden und muss QS und Steuerzeiten nachgeschaut werden....), unsw. aber das sind schon bekannte Sachen.

57 mm Welle ist dieser, von Linksoben Firm... (± 110° v.Ot. und 70° n.O.t.) v1000003.jpg

Meine Frage ist ob der feingewuchte Mazzu-Welle durch langere Einlasszeiten ne gute Beitrage hat zum OriTuning, das heist, ob mit der Mazzu-welle das gewinn am Drehzahl, verbessert wird ? Dies weil meine Femsa-welle schoner fruher schliest / zumacht ?

Hat jemand Rat oder Vorschlage ??? Oder habe ich :-D fur die :-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

einlaßzeiten hängen von deinem block von der blöden bohrung ab

also nachmessen wenn eingebaut

statische feinwuchtung ok....

aber da wirst blowback probleme haben....

wie in altem topic hier nachgewiesen haben rw länger als lhw offen

Geschrieben (bearbeitet)

@Freakmoped

haben rw länger als lhw offen

SCK Catalog schreibt:

57 mm 200 RW: Einlasssteuerzeit (110° v.Ot. und 70° n.O.t.)

60 mm 200 LHW: Einlasssteuerzeit (105° v.Ot. und 85° n.O.t.),

also.... aber was trotz diese Daten !

Ich werde die Einlasssteuerzeiten nachmessen bei meiner RW und mal sehen wie die Daten werden. Dichtflach ist ± 1 - 1.5 mm nach vorne gegehen, weil ich ne alte (schwere) Beschadigung, durch rundfliegende schraube der Lufi... hatte am Dichtflach !

Nachmessen mit Gradscheibe und mit kalibrierte Augen :-D durch Einlass schauen, Zylinder und Vergaser entfernt !

Freakie, was sind ± maximale n.O.t. Werte fur Original Tuning ?? Nur zum Hinweis, Daumen Plusminus ? Polinist gibt 65 Grad fur max, da bin ich schon weiter mit RW :-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben (bearbeitet)
Polinist gibt 65 Grad fur max, da bin ich schon weiter mit RW  :-D

Wirst wohl weiter sein. 65nOt ist kein Erfahrungswert von mir, sondern vom lucifer.

Ich hab derzeit ca. 62nOt, denke, dass sollte ausreichen für nicht hochdrehende Motorkonzepte.

Vielleicht kann ich in Zukunft aber mit eigenen Erfahrungswerten "spezieller" Drehschieberwellen mit 70+++nOT Positives berichten (@jörg :sabber: :-D ).

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Allen,

Heutemorgen zum ersten Mal :-D Einlasssteuerzeiten gemessen.

1. Gradscheibe montiert auf Welle, Linksum-Rechtsum-Mitten Methode hantiert und OT gefunden;

2. Vergaser und Vergaserwanne entfernt;

3. Zylinder und Kopf waren immer montiert.

Die Bestimmung von Offnen v.o.t. ist ganz einfach. Welle runddrehen bis das Dichtflach von Welle das Loch im Gehause offnet / freigibt, ablesen am Gradscheibe => 108 Grad v.o.t. (konnte 107 sein, aber...)

Die Bestimmung von Schliessen n.o.t. ist wirklich :-D oder habe ich das falsch gemacht und kann das ganze einfacher ;-) Ich habe versucht fest zu stellen, wenn das Dichtflach von Welle der Einlass schliesst, weil ich ins Einlass von Gehause schaute, aber das ist zu schwer ! Die Werte welche ich jetzt habe, ist ± 75-78 n.o.t. !!!!!!!!!!!!

Geht das vielleicht besser wenn ich Kopf und Zylinder demontiere und von der Vorderseite schaue wenn er schliesst ??

Vorschlag zu Hilfe bitte oder wie macht ihr das ?

Ciao,

AL

108 + 78 = 186 Grad, fast immens fur Original Tuning ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sofern du genügend Steuerzeiten (Einlaß, Auslaß) hast und einen guten RAP, dreht deine Kiste etwa 500rpm höher und obenrum deutlich besser als Orig., dafür geht sie unten mies und hat einen Spritkonsum jenseits 6l, viel Blowback und wenig Stadtfahrtauglichkiet/Tourentauglichleit....

Ist irgendwie verkehrt oder? Jedenfalls nicht Sinn/Zweck eines O-Tunings.....

Wie schon oft geschrieben, sind 60-65° Einlaßschluß am DS der beste Kompromiß....., aber, jede® wie er/sie meint....... :-D

PS: sofern du den OT richtig bestimmt hast, hast du wohl nichts falsch gemacht bei der Messerei....

Bearbeitet von Lucifer

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