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Blinkerschalter rechts am Oldie, Lenkerblinker Alternativen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Lichtschalter rechts zusätzlich mit einem Blinkerschalter umzubauen?

Möchte an meiner 150S auf den

linken zusätzlichen Schalter verzichten. Zudem suche ich noch

zugelassene Lenkerblinker, die nicht so klobig aussehen wie der Standard von Hella.

Danke im voraus,

Kunna

Geschrieben (bearbeitet)

Die Auswahl ist groß von 10€ Ebayknallern bis 180€ Kellermann. 

Was es einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. 

 

Ich habe die Kellermann BL2000, daher mich auch mit der Thematik Zulassung beschäftigt. 

Also wenn man es sehr genau nimmt, sind meines Wissens nach ausser den Hellablinkern keine weiteren mit Zulassung als einzige Blinker (ohne hintere) auf dem Markt erhältlich.

Ausnahme vielleicht die Ochsenaugen der Schwalbe und co.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Ich habe meine Sprint erst vor kurzem umgebaut auf Kellermänner und Lichtschalter mit Blinkerschalter. So beim SIP gefunden.

Geschrieben

Hi, danke für die Information;

Lenki, hast mal Bilder bzw. Link

von Blinker und Schalter;

muss man die Kellermänner mit dem

Relais von Kellermann betreiben?

vor 16 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint erst vor kurzem umgebaut auf Kellermänner und Lichtschalter mit Blinkerschalter. So beim SIP gefunden.

Geschrieben

Das Umbauen vom O Schalter ist recht einfach

Man muss nur auf Licht aus verzichten: also nach dem Umbau kann man das Licht nicht mehr ausschalten

 

Keine Ahnung ob Sip dafür einen neuen Schalter hat

Geschrieben
Am 15.8.2021 um 22:24 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint erst vor kurzem umgebaut auf Kellermänner und Lichtschalter mit Blinkerschalter. So beim SIP gefunden.

Gibt es von Kellermann Lenkerendenblinker, welche als Blinker für vorn und hinten (gleichzeitig) zulässig sind?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Umbauen vom O Schalter ist recht einfach

Man muss nur auf Licht aus verzichten: also nach dem Umbau kann man das Licht nicht mehr ausschalten

 

Keine Ahnung ob Sip dafür einen neuen Schalter hat

 

So ist es! Als Relais hab ich das Motogatget genommen, in nem anderen Roller fahr ich die Motogadget mit nem BGM Relais, halt passend für die LED Blinker.

Geschrieben

Die motogadget m-blaze pin haben 11/12 sind zwar glaube ich net direkt als lenkerendenblinker gedacht aber dürfte ja egal sein.

 

Ich kann das Motogadget relais nur empfehlen. hatte in meiner lamy auch das bgm, da gingen die hinteren im stand (trotz batterie) so gut wie garnicht. mit dem motogadget sind alle 4 im stand schon fast bei 100% der leuchtkraft

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Geschrieben
Am 27.8.2021 um 10:37 hat kunna folgendes von sich gegeben:

Hast du da mehr informationen?

ich hab den billigen Lichtschalter umgebaut, bin aber mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, kurze Doku...

 

Ich habe die Fiat Kotflügel Seitenblinker in den Fuffilenker reingebastelt. Original sind da nur 5W Birnchen drin. Diese Glassockelbirnchen in 9,5mm Breite gibt's in der Form nur in maximal 10W. Die nächst stärkeren mit 16W haben schon einen grenzwertig großen Glaskörper, den man vielleicht nicht durch den Blinker bringt...

 

Dann waren mir die Halogen Stiftbirnchen eingefallen, die es in 10W, 20W, 35W und 50W gibt. Es wurden die 20W Dinger. Die Stifte halb umgebogen und mit Kupferdraht umtüdelt und verlötet. So geben die Blinkers auch am Tag recht brauchbares Licht ab.

IMG_20211001_180451.thumb.jpg.98808ec22508a2cef9231c05ee76ac98.jpg

IMG_20211001_180524.thumb.jpg.9fe2f640962e2aa6b64ed1230fe8a6e5.jpg

Ich habe das Birnchen extra weiter raus gucken lassen, weil die Glühwendel nicht unterhalb vom orangenen Kunststoffkäppchen liegen soll. Da sind noch ca. 5mm Platz oben drüber.

IMG_20211001_180045.thumb.jpg.f5db673db00ad593106995b962fe5a47.jpg

...mein Handy übertreibt hier ein wenig...

IMG_20211001_180206.thumb.jpg.85a9c21d6ffe1f6ddef1685c83e26efa.jpg

 

Den Kippschalter rechts am Lenker habe ich auch noch etwas vom Kontaktblech modifiziert, das es jetzt auf links auch am linken Lenkerende blinkt, Mitte aus ist und auf rechts am rechten Lenkerende blinkt.

IMG_20210921_232549.thumb.jpg.51d6107006ab01c80de2e6d35a4ecdc5.jpg

 

Die "Dauer-12V" müssen ja durch die blinkenden 12V ersetzt werden, deshalb habe ich unter der Platine die Brücke gekappt...das erbeutete Blech ist jetzt in dem Kipphebel eingesetzt.

IMG_20210922_151327.thumb.jpg.51876b83c7dd11ef1fc53392d3a1c970.jpg

Ein bisschen mehr ist hier beschrieben.

 

Loift...

 

/V

  • Thanks 3
Geschrieben

Die Smally hat nicht mehr als 125ccm und braucht deswegen keine Blinker. Die Frau will aber welche. 

Ich werde sehen, was der TÜV dazu sagt. Er könnte natürlich fordern, daß die Dinger, die eingebaut sind, für vorne und hinten freigegeben sein müssen...oder er sagt: Ist OK so, besser als nix...

 

Mal sehen...

 

/V

Geschrieben

Ich hab die hier verbaut. Haben E-Nr. für vorne und hinten :whistling:...

 

Mein Prüfer hat die - nach mehr oder minder sorgfältiger Inaugenscheinnahme der Kennzeichnung - sogar mitdrehend akzeptiert.

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Die sind echt gut :thumbsup:

 

wobei ich irgendwie bezweifle, dass die nummer offiziell ist.

ich meine vergleichbare kosten das dreifach und haben diese 11/12 prüfung nicht? glaube kaum das kellermann und motogadget das nicht probiert hätten.

aber würde mich trotzdem darauf berufen. wie soll ich als leihe da den unterschied zwischen echt und fälschung erkennen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2021 um 23:28 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

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IMG_20210701_212302.jpg

Bessere Bilder hab ich gerade nicht...

Ob mit der E-Nr. alles seine Richtigkeit hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen :whistling:

Edith hat eben noch recherchiert, dass ich 50,- Öcken für 2 Paar inkl. Versand bezahlt hab...

Bearbeitet von MV_Christian
  • Like 2
Geschrieben
Am 10.11.2020 um 00:21 hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

LED Lenkerendenblinker ähnlich Motogadget mit E-Nummer und 11+12 Kennzeichnung. Sollten also tatsächlich voll "tüv-tauglich" sein und als vorderer und hinterer Blinker zulässig. Waren nur kurz montiert. Mir ist die Helligkeit allerdings zu dezent und habe wieder auf Hellas zurück gebaut.

Preis 45€

 

IMG_20210929_215621.thumb.jpg.596fe4309babf2925c829c2bb2b2853f.jpgIMG_20210929_215610.thumb.jpg.b294f33e96cd38f76be6a46c24996f2b.jpgIMG_20210929_215709.thumb.jpg.fe47097d894b751673bee1090e667c85.jpg

 

Oder aus dem Forum...

 

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Vba Lichtschalter von Femsa genommen; rechten Schalter unten  für Auf und Abblend, den linken, ich sag mal Tropfenformschalter auf der Vorderseite, für die Blinker, Verbindung getrennt und separat mit Spannung versorgt;

78769015-F79A-4931-813D-3A8B313DBEEB.jpeg

Bearbeitet von kunna
Geschrieben
Am 17.5.2023 um 20:54 schrieb light:

Hi

Stimmt meine Zeichnung?

IMG_0681.jpeg

stimmt

 wobei ich jetzt für den blinker den flachen kippschalter verwendet hab. der hat in mittelstellung kontakt mit beiden schaltstellungen. also muss der etwas umgebaut werden: hebel raus und plastik platte darunter (mit kleiner senkung für definierte mittelstellung).

 

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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