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Geschrieben

Moin zusammen,

Habe vor kurzem meinen auf 125 Motor auf 150 abgedreht. Auslass habe ich nach oben gezogen und alle Kanten sind entgratet. Auch das Spiel zwischen Kolben und und Laufbuchse ist in der tolleranz: Motor läuft an sich super. Habe aber seit kurzem das Problem, dass...

1. Mein Motor im Stand und in der Fahrt extrem vibriert... Kurbelwelle Wuchten? (wurde nach FMPs Anleitung gefräst wie auch der Zylinder und Kolben) oder auch das Polrad wuchten? Ist das Limalager vielleicht sogar ausgeschlagen?... Kurbelwelle hat bei kaltem Motor minimales Spiel ca. 0,05mm. Ist aber hörbar, wenn man daran wackelt. Motor "klackert" auch. Klingt wie bei nem Kolbenkipper: Kolben hat gar keine Spuren und sie bis auf Ruß aus wie neu.

2. Aus meinem Motor kommt, wenn er mal richtig schön warm ist ein richtig eklig klingendes gerassel. Klingt wie ein Nagel in einer Dose, die man schüttelt. Ist aber gleichmäßig das gerassel. Ich habe auch herausgefunden, dass es weggeht, wenn ich den Choke ziehe: Klopfen wegen zu heißer Zündkerze? Verbrennung zu heiß? Gemisch zu mager?

3. Ein leichtes rasseln auch bei kaltem Motor. Wird ein wenig stärker beim Gasgeben: Kolbenringe oder Kolbenbolzensicherungsring? Sicherungsring sitzt auch ziemlich lose drin und lässt sich dort auch sehr einfach drehen. Pleuel hat überhaupt kein horizontales Spiel.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und das Geld alles einmal zu tauschen o.ä. 

Setup:

150er Zylinder mit neuem Kolben (nach FMPs Anleitung aus dem Forum und YouTube bearbeitet)

ovalisierter 24er Vergaser mit 118HD, 55-160ND, 160HLKD und BE6 Mischrohr

Kurbelwelle bearbeitet (FMPs)

Zündkerze ist eine neue B9ES

Zylinderkopf eines DR 135 (passt aber gut und kleinen Überstand von 1mm halte ich für unbedenklich)

QK von 2mm

 

Bin jung und habe noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem schönen Gefährt. Lerne aber gerne dazu

 

Geschrieben

Erste Frage:

was meinst du mit „125 auf 150 abgedreht“?  Am Block irgendwas? Das passt normal Plug and Play…

und wenn ich DR lese in Verbindung mit den Clips: zufällig die „guten“ piaggioringe auf nem DR kolben verbaut???

 

jan

Geschrieben
vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erste Frage:

was meinst du mit „125 auf 150 abgedreht“?  Am Block irgendwas? Das passt normal Plug and Play…

und wenn ich DR lese in Verbindung mit den Clips: zufällig die „guten“ piaggioringe auf nem DR kolben verbaut???

 

jan

Ja wir haben nen ori 125 Zylinder auf das Maß des 150er aufgedreht. Am Block ist eigentlich gar nichts. Und zu dem DR: Nur der Zylinderkopf ist von DR und der Kolben war ein neuer von Meteor mit den normalen Kolbenringen usw

Geschrieben

Zu viel Kolbenspiel und daher ein klappernder Kolben. Deine Maße von Kolben und Zylinder messen oder messen lassen. Am Besten dort, wo du ihn hast schleifen lassen.

lg

Geschrieben
vor 7 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Zu viel Kolbenspiel und daher ein klappernder Kolben. Deine Maße von Kolben und Zylinder messen oder messen lassen. Am Besten dort, wo du ihn hast schleifen lassen.

lg

Aber sollte der Kolben dann nicht irgendwie Abnutzungsspuren haben? Als ich den Zylinder inkl. Kolben man runtergenommen habe, war da gar keine Spur von irgendwelchen Abnutzungen.

Geschrieben

Kommt auf die Laufleistung an. Ein Video mit Ton wäre gut, wenn er wieder laufen sollte. Limalager passt zum Ring?

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Kommt auf die Laufleistung an. Ein Video mit Ton wäre gut, wenn er wieder laufen sollte. Limalager passt zum Ring?

 

Kolben + Zylinder sind keine 500km gelaufen. Video kann ich morgen mal machen.

 

vor 11 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Limalager passt zum Ring?

Was meinst du damit?

Geschrieben

Hast du dem der deinen Zylinder"Aufgebohrt"hat den neuen kolben mitgegeben damit er das kolbenspiel passend schleifen kann ?

Oder hast du ihm ein maß gesagt welches er einfach gemacht hat ?

 

Kolbenlaufspiel mal gemessen ?

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hast du dem der deinen Zylinder"Aufgebohrt"hat den neuen kolben mitgegeben damit er das kolbenspiel passend schleifen kann ?

Oder hast du ihm ein maß gesagt welches er einfach gemacht hat ?

 

Kolbenlaufspiel mal gemessen ?

 

Hab ihm das Maß mitgegeben. Hab aber kein Werkzeug zur überprüfung hier.

Geschrieben
vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dann tip ich auf kolbenklappern.

 

Fleischwurst in Turnhalle usw usf........

 

Besorg dir messwerkzeug und geh da mal ran.

Ist das aber schlimm? Oder kann ich damit auch bedenkenlos weiterfahren erstmal?

Geschrieben
vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das kommt aufs spiel an. Ein kolbenkipper ist jetzt nicht so prickelnd wie es sich vieleicht anhört.

Ja okay Messwerkzeug werd ich mir dann mal besorgen. Mich wundert aber trotzdem, dass ich keine Spuren von Abnutzung habe am Kolben

Geschrieben

Mach doch einfach mal Bilder. Jetzt hast Du eine Menge an Leuten hier aufmerksam gemacht und zweifelst dennoch an dem was man Dir rät.
Ist auch sehr schwer, weil nur Bilder/Videos/Ton den Leuten wirklich zeigen was Sache ist und nur so bekommst Du eine vernünftige Antwort.

 

BTW. Was erwartest Du an Spuren? Wenn meine Kolben nach ein paar hundert Kilometern schon "Nutzungsspuren" hätten, würde ich mir sogar Sorgen machen warum das so ist. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

BTW. Was erwartest Du an Spuren? Wenn meine Kolben nach ein paar hundert Kilometern schon "Nutzungsspuren" hätten, würde ich mir sogar Sorgen machen warum das so ist. 

Ich dachte an sowad wir, dass der Kolben oben und unten Spuren hat, wenn er da immer anschlägt bei zu viel Spiel. Dabei soll ja dann wahrscheinlich auch das Geräusch kommen

Geschrieben

Wenn er klappert, dann schlägt er eher am Hemd an. Oben sollten die Ringe die Führung machen und das Kippen gegen die Zylinderwand eher verhindern.

Aber mach einfach Bilder, macht es alle am Ende einfacher.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

https://youtu.be/pYJvCrY8QO0

Ich denke man hört das ganz gut dort. Oder ist das Geräusch auch normal?

Und vom Zylinder und Kolben brauch ich glaube ich keine Bilder schicken, weil die wie neu aussehen. Nur ölig

 

Geht nicht.

 

grafik.png.857be82fd2be153f3830d19a45fab762.png

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich höre jetzt nichts was da falsch wäre.
Optisch wackelt der Motor mit Tendez nach hinten, was auf verschlissene Silentblöcke hindeuten könnte aber sonst, mhm.
2, 3 Mal Gasgeben und wieder in den Leerlauf fallen lassen wäre gut. 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Du meinst dieses "Pfffft" Geräusch am Ende vom ersten Video? 

 

Klingt für mich auch komisch. Kommt das aus dem Ventil über dem Kupplungsdeckel? Oder kommt das aus dem Auspuff? 

Geschrieben

https://youtu.be/SwRbK6SD8_A

Jetzt mal ohne... 

Motor ist auch warm gelaufen.

vor 2 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Du meinst dieses "Pfffft" Geräusch am Ende vom ersten Video

Ne das meine ich nicht. Das was du für das pff hältst ist das klappern was ich meinte

Geschrieben

Gut dann bilde ich mir da nur was ein, was wahrscheinlich normal ist.

Die anderen beiden Probleme sind trotzdem noch da:

1. Klopfen des Motors, wenn der heiß ist bei erhöhter Drehzahl. (Bin mir nicht sicher was es wirklich ist. Es klingt wie ein Nagel in ner Dose, die man schüttelt.)

2. Und ein leichtes klackern. Das ist aber unabhängig von der Temperatur des Motors und nur ganz leise. Man hört es bei der Fahrt und wird minimal lauter bei höherer Drehzahl

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

klingt wie ein Nagel in ner Dose, die man schüttelt.

Moin, dann ist das "Klingeln", Verdichtung zu hoch, oder Kopf paßt nicht zum Kolben, falsches Layout?

  1. Was für ein Einbauspiel (japanisch) wurde beim Hohnen denn gemacht?
  2. Zündzeitpunkt? Wieviel vor OT?
  3. Bedüsung Vergaser wäre noch interessant zu wissen.

Sonst hört der sich okey an.

Grüße

Geschrieben
vor 42 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was für ein Einbauspiel (japanisch) wurde beim Hohnen denn gemacht?

Muss ich wie gesagt nochmal nachmessen. Wurde aber sehr genau auf das Originalmaß gehohnt mit ner Hohnahle.

 

vor 43 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Zündzeitpunkt? Wieviel vor OT?

Zündzeitpunkt sollten laut letzter Messung mit der Pistole bei 18/19° liegen.

 

vor 44 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bedüsung Vergaser wäre noch interessant zu wissen.

Hab ich eigentlich oben mit dazu geschrieben:ovalisierter 24er Vergaser mit 118HD, 55-160ND, 160HLKD und BE6 Mischrohr

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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