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Geschrieben

Hallo wollte mal fragen ob jemand eine empfehlung hat für ein Setup für eine 180er Rally mit 215 er Pinasco ?

Habe folgendes verbaut

Pinasco 215 Zylinder mit Zylinderkopf 

Originale 57 er Welle 

Überströmer im Block angepasst

Vergaser SI 24 24 ovaliesiert mit T5 Luftfilter und Pinasco Airbox

Hauptdüse 160 BE3 mit 130 Düse

Nebendüse 160 / 55

Zündung Pinasco Flytech auf 21 Grad abgeblitzt 

Zündkerze Bosch W4CC

Auspuff SIP Road 3.0

Problem ist das sie irgendwie nicht sauber läuft beim Gas geben.

Eventuell hat jemand ein Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Pinasco 215 Rally.JPG

Geschrieben

Wenn Du dein Problem "sie läuft irgendwie nicht sauber beim Gas geben" etwas genauer beschreiben könntest, wäre das für eine Analyse und ggf. Empfehlung mehr als hilfreich.

 

- In welcher Schieberstellung (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz offen) läuft der Roller nicht richtig?

- Was heißt "nicht sauber"?

- Hast du den Roller abgedüst und die Düsengrößen herausgefahren?

- Wie sieht das Kerzenbild aus bzw. hast Du dieses korrekt getestet?

 

Geschrieben

Ich habe heute mal eine 125 er Hauptdüse rein gemacht und Sie ist schon mal besser gelaufen. 

Leider hat es angefangen zu Regnen , werde das mal am Wochenende testen und berichten. 

 

Geschrieben

Mit dem Si24-Vergaser wirst Du bei deinem Setup mit einer Hauptdüse ungefähr im Größenbereich 120-128 landen.

 

Zündkerze musst du testen und geeignet für dieses Setup kann eine Bosch W4CC oder auch W3CC sein.

Geschrieben
Am 17.8.2021 um 09:42 hat pino069 folgendes von sich gegeben:

Hallo wollte mal fragen ob jemand eine empfehlung hat für ein Setup für eine 180er Rally mit 215 er Pinasco ?

Habe folgendes verbaut

Pinasco 215 Zylinder mit Zylinderkopf 

Originale 57 er Welle 

Überströmer im Block angepasst

Vergaser SI 24 24 ovaliesiert mit T5 Luftfilter und Pinasco Airbox

Hauptdüse 160 BE3 mit 130 Düse

Nebendüse 160 / 55

Zündung Pinasco Flytech auf 21 Grad abgeblitzt 

Zündkerze Bosch W4CC

Auspuff SIP Road 3.0

Problem ist das sie irgendwie nicht sauber läuft beim Gas geben.

Eventuell hat jemand ein Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Pinasco 215 Rally.JPG

 

Puuh, viel Geld für wenig Ergebnis investiert...

21° ist für den Pinasco recht wenig, gerade mit dem neuen Kopf.
Sollte aber nicht Dein Problem sein.

Das wird zu 99% feintuning im Vergaserbereich sein.
Gerade mit den Umbauten wie T5 Luftfilter musst Du ein wenig mit Nebendüse/Hauptdüse experimentieren.

 

Ich bin meinen Pinasco damals sogar nur mit einer 122 HD gefahren, obwohl da der Zylinderkopf mit extrem viel Quetschfläche drauf war und der Zylinder auf einem Femsatronicblock mit fixen 24° Vorzündung lief.

War absolut vollgasfest, glänzte dafür aber auch mit absoluter Minderleistung (11,8PS und 18NM).

Steck Dir auf den Motor wie Du ihn jetzt hast einen Malossi Sport und Du wirst vermutlich erstaunt sein was der alles besser kann ;)

Geschrieben

Ne originale Kurbelwelle ist völlig ok, allerdings erscheint mir die 55er Spritbohrung der Nebendüse auch gut fett.....probier mal ne 50-160...... 

Auch würde ich bei dem Setup einfach nen normalen Luftfilter von PX mit dem normalen Deckel nehmen.....

Probier das so mal aus.

Geschrieben
Am 19.8.2021 um 11:16 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Puuh, viel Geld für wenig Ergebnis investiert...

21° ist für den Pinasco recht wenig, gerade mit dem neuen Kopf.
Sollte aber nicht Dein Problem sein.

Das wird zu 99% feintuning im Vergaserbereich sein.
Gerade mit den Umbauten wie T5 Luftfilter musst Du ein wenig mit Nebendüse/Hauptdüse experimentieren.

 

Ich bin meinen Pinasco damals sogar nur mit einer 122 HD gefahren, obwohl da der Zylinderkopf mit extrem viel Quetschfläche drauf war und der Zylinder auf einem Femsatronicblock mit fixen 24° Vorzündung lief.

War absolut vollgasfest, glänzte dafür aber auch mit absoluter Minderleistung (11,8PS und 18NM).

Steck Dir auf den Motor wie Du ihn jetzt hast einen Malossi Sport und Du wirst vermutlich erstaunt sein was der alles besser kann ;)

Schön wäre es wenn auf die Rally 180 ein Malossi 210 er Sport drauf passen würde, das einzige ist der Pinasco 215.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat pino069 folgendes von sich gegeben:

Schön wäre es wenn auf die Rally 180 ein Malossi 210 er Sport drauf passen würde, das einzige ist der Pinasco 215.

Der Aussendurchmesser der Laufbuchse, welcher für die Aufnahme im Gehäuse entscheidend ist, ist bei Pinasco und Malossi identisch. Ergo sind damit dann auch beide untereinander austauschbar. Der 24er SI dürfte ohne Gehäusebearbeitung wenig bringen, da die 180er Rally nur den schmalen Drehschieber (wie bei 125er/150er Gehäuse) hat.

Geschrieben

Nee, er hat den Pinasco 213 (nicht 215) den Pinasco an der Buchse nochmal abgedreht hat damit man das 180'er Gehäuse nicht spindeln muß.

Dann wird der Fuß des Zylinder bei einer Ø69mm Bohrung schon echt arg dünn.

Da wäre mir das spindeln des Gehäuses auch lieber, vorallem weil dann auch andere Zylinder passen würden.

Sind ja nur wenige 1/10mm die da weg müssen.

Geschrieben

So kleine Rückmeldung, Pinasco hatte wohl Fertigungsprobleme mit dem 213 er der Zylinderfuß ist zu dick. Er ging auch ganz schön stramm in den Motor rein.

Werde jetzt meinen 180er Spindeln lassen das ich einen 210er Malossi drauf machen kann. Hat jemand das Maß vom Zylinderfuß da oder reicht es wenn ich es wie beim Original 200 er 73,4 geht.

Momentan hat die Rally ja 71,5.

Geschrieben
vor einer Stunde hat pino069 folgendes von sich gegeben:

So kleine Rückmeldung, Pinasco hatte wohl Fertigungsprobleme mit dem 213 er der Zylinderfuß ist zu dick. Er ging auch ganz schön stramm in den Motor rein.

Werde jetzt meinen 180er Spindeln lassen das ich einen 210er Malossi drauf machen kann. Hat jemand das Maß vom Zylinderfuß da oder reicht es wenn ich es wie beim Original 200 er 73,4 geht.

Momentan hat die Rally ja 71,5.

 

Der lief aber doch bereits bei Dir?

Davon ab denke doch darüber nach ob du beim spindeln auch direkt den Drehschieber ausspindeln lässt. Der hat bei der Rally180 in der Breite das maß von den 125'ern.

Daher bist du da dann auch zwingend an die Rally 180 spezifischen Kurbelwellen gebunden.

Wenn du den einfach auf 200'er Maß spindelst (Kobold hier im Forum macht das) könntest Du sogar eine Pinasco Renn oder Langhubwelle fahren.

Dann wärst du auf einem zeitgemässen Stand :)

Originales Spindelmaß der 200'er reicht.

Könntest aber auch einfach einen PX200 Zylinder am Fuß abdrehen. Mit etwas O-Tuning rennt der auch nicht schlecht.

Auf meinem originalen Rally200 Motor hat der BGM200 original Nachbauzylinder knapp 13PS mit BBT gedrückt (Motor sonst komplett original).

 

Gruß

Geschrieben

ich bin schon mit Kobold in Kontakt, aber in die Rally passen wohl auch nicht alle Kurbelwellen rein wegen der Zündung. 

Geschrieben

Doch da passen alle rein, sofern gespindelt. Es liegt dann einzig daran welche Zündung Du fahren möchtest.

Für die original Femsatronic benötigst du z.B. diese hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-rally200-femsatronic-pn25080905?number=PN25080905

 

Wenn du eh eine andere Zündung fahren willst (Rally 180 hat ja noch Kontakte, was aber nicht schlecht ist sofern die i.O. ist) kannst Du jede beliebige PX200 Welle nehmen.
Voraussetzung ist das die Zündgrundplatte auf der Rückseite etwas bearbeitet wird und ggf. noch der Limawedisitz des Motorgehäuses außen etwas tiefer gesetzt wird damit die Zündgrundplatte nicht aufliegt. Fahre ich aktuell gerade so.

 

Schöner ist es natürlich wenn das alles original bleibt. Dann nimmst Du einfach ein normales PX200 Gehäuse und stellst den Rally180 Block ins Regal. Werden ja auch nicht mehr ;)

Geschrieben

ich habe momentan einen PX Motor mit 221 MHR verbaut, wollte aber lieber den Originalen verbauen. Natürlich etwas Modifiziert. Lohnt sich da ein kurzer 4 Gang ? Die 180er hat ja auch ein anderes Primär Getriebe drin und Kupplung mit 24 Zähne.

 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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