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Geschrieben

Guten Abend, ich habe meinen alten Vespa Motor der pk 125 xl komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. Nun wollte ich einen ersten Start ausprobieren, jedoch hängt der Kickstarter. Es könnte eventuell das Kickstartersegment an dem Kickstarterritzel verklemmt sein, aber keine Ahnung. Kann ich es somit testen, indem ich den ersten Gang beim Rollen einlege und dann teste ob sie blockiert oder nicht? Die Vespa muss aber normalerweise Rollen wenn der erste Gang eingelegt ist, oder?

Woran könnte es denn liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank

Geschrieben

Ich kann ihn garnicht erst Kicken, also der Widerstand ist sehr stark um ihn nach unten zu kicken und einmal richtig stark zu kicken traue ich mich nicht, nicht dass etwas abbricht.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat ItsNiklas folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, ich habe meinen alten Vespa Motor der pk 125 xl komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. Nun wollte ich einen ersten Start ausprobieren, jedoch hängt der Kickstarter. Es könnte eventuell das Kickstartersegment an dem Kickstarterritzel verklemmt sein, aber keine Ahnung. Kann ich es somit testen, indem ich den ersten Gang beim Rollen einlege und dann teste ob sie blockiert oder nicht? Die Vespa muss aber normalerweise Rollen wenn der erste Gang eingelegt ist, oder?

Woran könnte es denn liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank

 

 

Egal was oder wie, aber das mit  dem rollen und 1. Gang würd ich da mal nicht testen.

 

Aber jens paul hat recht, erklär mal besser das problem, 

 

Streift der kickstarter an den zügen?

Oder ist alles komplett fest?

 

Fragen um fragen

Geschrieben
vor 10 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Was heißt das genau, dass der Kickstarter hängt? Hast du den Kicker runter getreten und er kommt nicht mehr hoch?

Ich kann ihn garnicht erst Kicken, also der Widerstand ist sehr stark um ihn nach unten zu kicken und einmal richtig stark zu kicken traue ich mich nicht, nicht dass etwas abbricht.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat ItsNiklas folgendes von sich gegeben:

Ich kann ihn garnicht erst Kicken, also der Widerstand ist sehr stark um ihn nach unten zu kicken und einmal richtig stark zu kicken traue ich mich nicht, nicht dass etwas abbricht.

 

Dann würd ich wieder motor spalten

 

Zu prüfen wäre auch  liegts nicht an zyli? Getriebe? Kuplung?

 

 

Aufmachen  fertig

 

Und kleiner tip beim zusammenbauen

 

Wenn block zu, gleich kicker system testen, bevor das ganze andere geraffel drauf kommt.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Dann würd ich wieder motor spalten

 

Zu prüfen wäre auch  liegts nicht an zyli? Getriebe? Kuplung?

 

 

Aufmachen  fertig

 

vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Und kleiner tip beim zusammenbauen

 

Wenn block zu, gleich kicker system testen, bevor das ganze andere geraffel drauf kommt.

 

Ok Dankeschön, es muss sich alles im Motor frei drehen lassen oder? Also Kupplung und Kolben wenn ein Gang eingelegt ist.

Geschrieben

Klar muss sich alles drehen lassen.

Kompression mal aussen vor.

( sonst kerze raus)

 

Wenn ein gang eingelegt ist, und du willst kicken, dann rollt der roller vorwärts, logisch , oder?

 

Deshalb gang raus, 

 

Oder roller aufbocken hinten.

 

Aber mit gewalt würd ich da jetzt nichts testen.

Geschrieben

Bekommst du den Kicker denn runter wenn du die Kupplung betätigst?

Falls nicht, würde ich auch wieder spalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kickerritzel auf der Nebenwelle aufsitzt und nicht verzahnt ist. In dem Falle wirst du den Block mit etwas Gewalt geschlossen haben müssen.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Klar muss sich alles drehen lassen.

Kompression mal aussen vor.

( sonst kerze raus)

 

Wenn ein gang eingelegt ist, und du willst kicken, dann rollt der roller vorwärts, logisch , oder?

 

Deshalb gang raus, 

 

Oder roller aufbocken hinten.

 

Aber mit gewalt würd ich da jetzt nichts testen.

So es steht fest. Hab den Motor rausgemacht und direkt festgestellt, dass es am Polrad liegt. Das Polrad liegt auf den darunter liegenden Spulen auf und schleift dort und blockiert somit. Die Welle worauf das Polrad geschoben werden muss hat ja ein Halbmondkeil und das Polrad hat auch eine Nut für den Halbmondkeil. Ich hatte zuerst die Vermutung dass die Welle zu weit drin ist und somit das Polrad aufliegt, aber ich habe überlegt und mir ist eingefallen dass sie garnicht zu weit drin sein kann, weil es ist ja die Kurbelwelle ist. 

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen was man dagegen machen kann?

 

Danke

Geschrieben

Sicher das es auf den Spulen aufliegt und nicht auf den Schrauben, die die Zündung halten? Wenn Du da zu dicke Unterlegscheiben benutzt hast, kann das schon mal sein das man das Polrad gegen die Schraubenköpfe schraubt. Ansonsten sitzt eventuell die Zündung nicht richtig. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hast du die gleiche Zündgrundplatte und Polrad wie vor der Motorrevision verbaut?

 

vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Sicher das es auf den Spulen aufliegt und nicht auf den Schrauben, die die Zündung halten? Wenn Du da zu dicke Unterlegscheiben benutzt hast, kann das schon mal sein das man das Polrad gegen die Schraubenköpfe schraubt. Ansonsten sitzt eventuell die Zündung nicht richtig. 

Es ist das selbe Polrad und die selbe Zündgrundplatte und ich hab mich ausversehen falsch ausgedrückt. Es liegt auf den Schrauben auf und da sind auch Unterlegscheiben drunter, ich werde das direkt morgen testen, Danke. Es sind zwar die selben Schrauben und Unterlegscheiben wie zuvor aber ich werde es morgen testen.

 

Vielen Dank

Geschrieben
vor 7 Stunden hat ItsNiklas folgendes von sich gegeben:

 

Es ist das selbe Polrad und die selbe Zündgrundplatte und ich hab mich ausversehen falsch ausgedrückt. Es liegt auf den Schrauben auf und da sind auch Unterlegscheiben drunter, ich werde das direkt morgen testen, Danke. Es sind zwar die selben Schrauben und Unterlegscheiben wie zuvor aber ich werde es morgen testen.

 

Vielen Dank

Wenn es dieselben Teile sind, wird wahrscheinlich die ZGP nicht richtig drauf sitzen, verkantet sein.

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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