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Geschrieben

Ich bin gerade dabei ein Lüfterrad für einen Zündungsumbau zu drucken. Jetzt stellt sich die Frage in welchem Winkel am besten die Schaufeln stehen müssen, gibt´s da Erfahrungswerte?

 

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Geschrieben

Kann man berechnen. Es geht ja auch um das Profil der Schaufeln selbst.

Schau mal, ob auf aerodesign.de was dazu steht. Rechentools hat der meines Wissens nach nur für Propeller...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Die SKR Flügeln sind doch Spritzguss.

 

spritzguss und 3D Druck ist aber was anderes ;-)

  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich hätte da eher schiss, dass das lüfterrad  explodiert.

3d druck plus scharfe ecken plus dünne wandstärke...

 

 

Ist für nen LUI minderleistungs Motor da ist mir das ein Versuch wert.

 

 

Geschrieben

Mal zurück zu meiner eigentlichen Frage, weiß jemand welchen Einfluss der Winkel der Schaufeln auf die Fördermenge hat ?

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat rouky folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meiner eigentlichen Frage, weiß jemand welchen Einfluss der Winkel der Schaufeln auf die Fördermenge hat ?

 

 Orientiere dich doch an den Lammelen des PX 200 Lüra, die sind doch für hohen Luftstrom konzipiert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, der Zusammenhang zwischen Winkel und Fördervolumen wird im Diagramm veranschaulicht. So der Experte bin ich auch nicht. Aber so weit wie es in der Fachliteratur nachzulesen ist bewirken vorwärts gekrümmte Schaufeln einen höheren Druck bzw. Förderhöhe bei geringerem Volumenstrom. Rüchwärts gekrümmte Schaufeln bewirken einen höheren Volumenstrom bei geringerer Förderhöhe, also das was wir wollen. Ich schlage vor, dass du dich bei dem Design der Schaufeln am originalen Polrad orientierst, das kann ja so falsch nicht sein.

Gruß, Teasy

 

theoretische-Kennlinie-2.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten, hab mich am PX Lüfter orientiert und funktioniert soweit. Die erten Kilometer hat der PLA Druck auch gut überstanden, langzeit Test läuft.

 

 

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IMG_1739.thumb.jpg.c1c379b0f3cb6be0e6f453261bf92a0d.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 53 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

PLA wäre wegen der Temperatur aber ned so die Dauerlösung.

 

Zum ausprobieren reicht´s, wenn ich damit zufrieden bin lasse ich´s mir bei so nem Druckservice aus was ordentlichem nochmal machen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.9.2021 um 06:01 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein "Grundpolrad"? 

 

PK abgedreht mit LUI Konus, Zündung ist auch PK mit nem Ring drunter um sie zu Zentrieren.

  • Like 1

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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