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Geschrieben

Servus zusammen!

 

Ein Freund von mir hat vor Jahren seine PX bei mir geparkt, da sie urplötzlich nichtmehr fahrbar war.

Nun bekomme ich endlich wieder einen eigenen Roller und die Garage muss leer werden.

 

Der Roller läuft im Stand unauffällig, nimmt das Gas zwar etwas schlecht an, aber ok. Er ist bis damals überall damit angekommen.

 

Zum Problem:

 

PX springt mit choke an und läuft im Stand sauber.

Der erste Gang lässt sich problemlos einlegen.

 

Wenn ich dann losfahren möchte komme ich allerdings gerade so noch vom Fleck und man kann dann in etwa mit Schrittgeschwimdigkeit dahintuckern.

 

Der Roller dreht nicht hoch, egal bei welcher Gasstellung.

Wenn ich auskupple, dann kann ich hochdrehen. Mit etwas spielen an der Kupplung wäre es vielleicht möglich auf touren zu kommen.

 

 

Bin leicht ratlos.

Wie gesagt, das Problem kam von heute auf Morgen.

Der Roller lief mit jetziger Vergaser und Zündungseinstellung problemlos.

 

 

Grüße 

Ludwig

 

 

Geschrieben

Das heißt - du drehst bei gezogener Kupplung im ersten Gang den Hahn halb auf, und die Drehzahl steigt? Lässt dann die Kupplung kommen, und die Drehzahl sinkt auf kurz-vor-aus? Oder fährt sie dann mit der Drehzahl los?  

Geschrieben
Gerade eben hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Ich habs befürchtet, das bedeutet ja falschluft, warum läuft der Roller dann eigentlich unauffällig im Stand?


Check erst mal die Züge wie von @torpedo80schon geschrieben, sowas hatte ich auch schon erlebt :whistling:

Geschrieben
vor 41 Minuten hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Wäre das Fehlerbild möglich, wenn altes Öl verharzt/ die Kolbenringe nicht frei sind?

-> Kompression viel zu niedrig? Ich denke schon. Merkt man beim Antreten aber deutlich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal liegt die Ursache solcher Probleme auch am draufsetzen oder dem damit verbundenen einfedern des Motors.

Entweder Sitzbank drückt das Entlüftungsloch vom Tankdeckel zu oder Benzinschlauch knickt ab.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Pickup defekt

Hatte auch schon die Vermutung in diese Richtung.

 

Wirkt sich ein defekter Pickup tatsächlich so aus?

Wär ja top wenns "nur" das wäre

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte sowas mal. Da hab ich die Vergaser-Kanäle durchgepustet mit Druckluft und dann lief der Roller ganz normal.

Bearbeitet von hetti
Geschrieben

ich würde mal alles was einfach zu demontieren bzw zu reinigen ist, ausbauen und reinigen und schauen, ob es was geholfen hat bevor du irgendwelche "großen" aktionen machst. Motor ausbauen und spalten kannst du dann immer noch, wenn es nichts von den kleinen kleinen sachen war

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Hatte auch schon die Vermutung in diese Richtung.

 

Wirkt sich ein defekter Pickup tatsächlich so aus?

Wär ja top wenns "nur" das wäre

 

Ich hatte genau die Symptome, wie von Dir beschrieben.  Der Motor ging an, drehte im Standgas, nahm aber kein Gas an.

Wenn der Motor aber "irgendwie" hochdreht, dann würde ich eher in Rtg., Vergaser suchen.

Falls Pickup: BGM Pickup funktionieren einwandfrei.

 

Geschrieben

Wie alt ist der Sprit?

ich vermute auch eher die Zündung denn den Vergaser, aber geh einfach systematisch vor. Erst Sprit, Leitung, Vergaser etc. Wenn es keine Lösung bringt die Zündungsstrecke abklopfen und wenn das auch nichts bringt wirst Du am Öffnen des Motors 

nicht vorbei kommen. Was vermutlich nach der langen Standzeit eh passieren wird, weil früher oder später die Wedis aufgeben, weil an der Oberseite ausgehärtet und glatt.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Er nimmt gas an, nur eben nicht wenn ein Gang eingelegt ist und ich losfahren möchte

Was wenn die Kupplung das Problem verursacht? Wie wenn man den Motor über die Kupplung abwürgt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2021 um 16:26 hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Der Roller dreht nicht hoch, egal bei welcher Gasstellung.

Moin, es sind zu wenig Infos über den Motor.

Die Glaskugel spricht, einen unbekannten Motor/Daten/Alter.... kann man da nicht wirklich helfen!

 

Fasse doch mal alle Informationen zusammen, die du hast! - Die du bis jetzt noch nicht beschrieben hast!

 

Ein Motor der im Stand läuft, beim Gang einlegen nicht in den Quark kommt:

Kupplung, @blechnase war schneller.

Und das Problem mit anderen Beschreibungen erklären.

Kannst du den Roller im 1. Gang anschieben und dann fahren?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Motornummer, Vergaser samt Bedüsung reiche ich heute abend nach.

 

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, kann ich problemlos den ersten Gang einlegen, und auch anfahren. 

Im komplett eingekuppelten zustand während ich fahre nimmt der Roller kein Gas an.

Es geht nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Schrittgeschwindigkeit.

?Moin, dann Vergaser + Tank checken, danach Richtung Zündung gehen?

Bedüsung/Einstellung schreiben, - Mehr Infos?

Dreht der Motor im Stand ohne Kupplung gut hoch? So brumm, brumm?

Grüße

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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