Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Slowenien-Tipps gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

kurzentschlossen soll es nun am Wochenende mit dem Motorrad nach Slowenien gehen. Die Zeit bis dahin ist knapp, meine davon für Information und Planung verfügbare noch viel knapper... Zeit vor Ort: eine gute Woche.

 

Hat jemand Tipps, insb. für Touren (gerne auch in Form von gpx.-Dateien) und Unterkünfte, gerne aber auch "gesehen haben müssen"?

 

Gruß und Dank' im Voraus.

Bearbeitet von milan
Geschrieben

Zu Slowenien selbst kann ich dir wenig Tipps geben - fahre immer nur durch. 

falls es dich auf der Tour mal nen Tag nach Kroatien verschlagen sollte beachte aber unbedingt:

 

bei der Grenzübertritt ist ein 3 G Nachweis an der Grenze erforderlich sofern du (momentan) nicht nur Transit fährst. Eventuell ab nächster Woche auch für Transit. (Entscheidet sich immer freitags.)


zudem sind nicht alle Grenzübergänge für den internationalen Verkehr geöffnet. (Sicherung der Schengen aussengrenze) Miese Nummer: Hinweisschilder oder Zurückweisung an der Grenze gibts nicht - aber 500 Meter weiter steht dann die Rennleitung und straft dich wegen illegaler Einreise in die EU ab. Kostet (je nach Ermessen) zwischen 250.- und 1000.- pro Nase der Spaß.

also bei der routenplanung unbedingt berücksichtigen - vor allem die kleinen Grenzübergänge kann das betreffen…

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

die Gegend um Ljubljana ist öd.

Im Norden die Berge sind gut.

kauf Dir eine Papierkarte vom ADAC Marco Polo oder Freytag und Berndt

1:250.000   da siehst Du grün markierte Strassen, welche schöne Routen sind.

Da ist eine Tour in Nullkommanix geplant.

Das Socatal bei Bovec oben im Nordwesten ist auch super.

Drautal...Die ganzen Pässe dort...wunderbar.

 

edit

soca - nicht sava

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben

Wir sind vor 3 Jahren von Österreich über den Wurzenpaß nach Slowenien. Das ist ein schön zu fahrender Paß. Die Gegend ist eigentlich auch ganz chic, da im Nordwesten gibt's auch viele kleine Straßen wo nicht viel los ist. Kranjska Gora dagegen fand ich persönlich übel. Typisch Massentourismus, sehr überlaufen.

 

 IMG_20180729_113316491.thumb.jpg.503b7d1c2dc4ba01a581a897b0084db7.jpg

 

Weiter ins Landesinnere sind wir dann aber nicht, stattdessen lieber Richtung Italien abgebogen...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Socatal (von Italien weg bzw Prebil/Reibelpass) bzw generell Triglav (Berg) rundherum. Eine Woche goldrichtig. Sonst fand ich Slovenien eher wenig spannend zum fahren.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie kann man als EU Bürger illegal in die EU einreisen? :blink:

Slowenisches Recht halt… die waren immer schon - ähhhhhhh - sagen wir: speziell.

viel mehr „Wertung“ will ich da jetzt auch gar nicht abgeben…;-)

Geschrieben (bearbeitet)

1995 war ich mit der Big und einem Kumpel auf der Tenere schon mal auf einem Abstecher dort. Die Erinnerungen liegen allerdings etwas im Slivovitz-Nebel...

Slowenien016.jpg

d.jpg

Slowenien003.jpg

b.jpg

Slowenien019.jpg

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Triglav

...fand ich auch sehr hübsch, als wir da vor ein paar Jahren (allerdings nicht mit Mopeds) waren.

Das kann ich mir sehr gut auch auf 2 Rädern vorstellen.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Socatal (von Italien weg bzw Prebil/Reibelpass) bzw generell Triglav (Berg) rundherum. Eine Woche goldrichtig. Sonst fand ich Slovenien eher wenig spannend zum fahren.

 

Das ist auch das einzige, was bislang "feststeht". Über den Wurzenpass rein und den Nordwesten rund um's Trriglav-Massiv und Soca-Tal abgrasen.

 

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...fand ich auch sehr hübsch, als wir da vor ein paar Jahren (allerdings nicht mit Mopeds) waren.

Das kann ich mir sehr gut auch auf 2 Rädern vorstellen.

 

Hab mir das gestern noch mal auf der Karte angesehen und wäre am liebsten gleich los. Mach ich nächstes Jahr fix. Soca vom Reibl aus Tal runter, wieder rauf nach Kranjska Gora, bei Mojstrana wieder südlich und dann zum See Bohinjsko jezero ... und so dahin tingeln bis man um den Berg herum ist.

 

:inlove:

 

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Das ist auch das einzige, was bislang "feststeht". Über den Wurzenpass rein und den Nordwesten rund um's Trriglav-Massiv und Soca-Tal abgrasen.

 

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

 

 

 

Ich sag mal, es gibt sicher im Süden auch was zu entdecken. Ist sehr grünes Hügelland, super Wirtshäuser gibts eigentlich überall. Norden ist halt ausserordentlich schön und ich kenne die Alpen schon recht gut. Sonst war SLO immer ien Transitland für mich.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Süden/Osten tatsächlich so unspannend zum Fahren und auch sonst nicht wirklich interessant?

Ich bin letztes Jahr vom Socatal in Richtung Kroatien weiter gefahren (ohne Autobahn). Sind dort durch ein wunderschönes Weinbaugebiet gekommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo das war.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo genau ist das ? Stellplatz für Wohnmobil oder Campingplatz ?

 

Gefällt mir sehr gut :-)

Ul. Slanik, 52470, Lovrečica, Kroatien

Hier ist das. Offiziell darf man da nicht mit dem Wohnmobil übernachten.  In der nebensaison interessiert es jedoch niemand. 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Danke, ich hatte auf einen CP gehofft. Muss ich wohl doch noch ein Wohnmobil anschaffen :-D

Was suchste denn und wo? Mit Zelt oder was haste dabei?

Geschrieben

Ich bin diese Jahr sehr schlecht zu sprechen auf das was "die Slowenen" da veranstalten. Mag ja sein, dass die sich als Transitland missbraucht vorkommen aber 4 Stunden vor einer Eu-Eu Grenze zu warten (Grenzübergang Krapina), damit ein schlechtgelaunter Fettsack nicht mal einen Blick auf Reiseunterlagen etc. wirft, war für mich ein riesen Scheißdreck. Das Nachts um 1Uhr mit einer hellwachen 4 jährigen). Bis dahin 600km ohne einen auf der traumhaften kroatischen Autobahn (für Autos- mit dem Roller gibt's schönere Strecken) gesehen zu haben. Zudem sind die Slowenischen Polizisten auf den 50km Autobahn zwischen A und HR mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Was ich da dieses Jahr gehört habe von Willkür und Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Sorry für OT aber da kann ich nur @heizer`s Tip nahelegen- fahr die paar Km weiter nach HR und genieße die kroatische Gastfreundschaft!:cheers:

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information