Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre seit kurzem eine PX150 aus dem Jahre 2015 (ZAPM742...). Kaufte sie mit leichtem Ruckeln. Da sie ein halbes Jahr gestanden ist dachte ich es liegt am Benzin oder Vergaser. Was auch immer. Nun nachdem meine Vertrauenswerkstatt testhalber Vergaser, LiMa, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze(n) getauscht hatte und das Ruckeln blieb, hab ich mal mit dem Oszilloskop das Pick-Up Signal und den Zündfunken synchron dargestellt und man sah perfekt die fehlenden Peaks von der Zündspule (Zündfunken die nicht generiert wurden). Weil mir die Werkstatt langsam zu teuer wurde hab ich dann selber mal eine neue LiMa installiert und auch eine andere Zündspule (nicht die Original-Chinesische, sondern die CDI-READSPEED Zeus, welche keine Drehzahlbegrenzung haben soll). Die Zündaussetzer sind nun nahezu weg, aber nicht ganz. Nun ist mir aufgefallen, dass die LiMa ganz schlecht sitzt, allenfalls liegt es aber auch an den Positionsanfräsungen am Carter (Gehäuse) Irgendwie streift das Polrad an einer Stelle. Eventuell eiert aber auch die Kurbelwelle etwas. Hatte leider kein Messgerät zuhause (Buggitaster). Kann es sein dass schon bei kleinsten Berührungen des Polrades an der Zündgrundplatte solche Zündaussetzer die folge sein können? 

PX150 Zündaussetzer Oski.pdf

Geschrieben

Möglich wärs.

Denke aber nicht, dass das die KuWe ist: würde die so wackeln, dass das Polrad anschlägt hättest du längst keinen Siri mehr drin…

eher hat das Polrad ne Macke: kontrollier mal, ob die Nieten noch alle fest sind und die Magnete unbeschädigt. Da is gern mal was.

 

dann die üblichen Verdächtigen:

massekabel der CDI ist korrekt montiert?

 

welchen kerzenstecker und welche Kerze verwendest du? Falls beides entstört verträgt sich das oft nicht…

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Kurbelwelle eiert im Bereich 2-3 Hundertstel und das ist wohl akzeptabel. Hab mir die Bauteile nochmals angesehen. Die Lima mit dem Dutzend Spulen wird mit zu langen Schrauben auf die Zentrierplatte geschraubt. Diese Schrauben stehen dann an der Anschlagfläche am Carter an und die Lima liegt nicht flach auf, beziehungsweise kippt wie auf einer Wippe. Kürzere Schrauben (die beiden im Zentrum) verwenden oder eine Unterlagscheibe mehr verwenden. Weiter lässt sich die LiMa auch mit einem 0.05 mm Blechstreifen genau zentrieren. Das ist aber eher Kosmetik.

 

CDI von der neuen PX hat ein im Stecker integriertes Massenkabel. Nichts was raushängt und separat verschraubt werden muss. Kerzen habe ich in drei Wärmestufen getestet. NGK, aber weiss nicht gerade welche. Weiss auch nicht, ob die entstört sind, aber der Kerzenstecker ist es nicht.

Leider ist nach dem 2 mal starten die teure CDI abgerauscht. Sie war eigentlich perfekt mit Puffergummi befestigt, aber ich hatte nach aufsetzen des Deckels nicht mehr geschaut, ob sdie CDI da ansteht. Da ich aber höchstens 5 m gefahren bin, denke ich nicht, das die jetzt von den Vibrationen gekillt wurde. Oder sind die so heikel? Werde wieder eine günstige installieren und die Gummilagerung verbessern.

Was kann sonst noch meine CDI's vernichten? Überspannung aus der Lima müsste es nicht sein. Werde das Polrad noch überprüfen.

 

 

vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Möglich wärs.

Denke aber nicht, dass das die KuWe ist: würde die so wackeln, dass das Polrad anschlägt hättest du längst keinen Siri mehr drin…

eher hat das Polrad ne Macke: kontrollier mal, ob die Nieten noch alle fest sind und die Magnete unbeschädigt. Da is gern mal was.

 

dann die üblichen Verdächtigen:

massekabel der CDI ist korrekt montiert?

 

welchen kerzenstecker und welche Kerze verwendest du? Falls beides entstört verträgt sich das oft nicht…

812028394_PX150Zndungdef(15).thumb.JPG.22897e454b5d948325658e4c86ec54fb.JPG

 

701454132_PX150Zndungdef(7).JPG

411917323_PX150Zndungdef(17).JPG

683961699_PX150Zndungdef(17).JPG

Geschrieben

Ich hak noch mal bei Stecker und Kerze ein:

verwendest du zufällig den „Standard“ schwarzen NGK Stecker? Der IST nämlich entstört. 
bei den Kerzen steht’s in der Beschriftung. NGK: zB. B7HS ist nicht entstört, BR7HS ist entstört. Das R steht immer für den Widerstand.

 

jan

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ciao Jan, ne hab jetzt eine entstörte Kerze aber ohne enstörten Kerzenstecker. Hab aber alle Kombinationen durchgecheckt ohne merkliche Unterschiede zu spüren.

 

Hingegen hab ich noch was gefunden: Das Polrad sitzt mit Halbmond-Keil nicht sauber auf dem Konus. Hab dann mit einem anderen Polrad getestet und sihe da, es sass satt! Dann habe ich halt meinen Halbmond etwas abgeschliffen, da wohl die Nut im Polrad nicht so tief war. Chinaware, ich sag's euch. Man kriegt jetzt bald auf der ganzen Welt die miese China- Qualität. (Aber andere Sachen machen sie schon gut. Einfach bei den europäischen Preisdrückern liefern sie, was sie bezahlt kriegen. Passt wohl so! Was sagen die Amerikaner bezüglich Arbeitskräfte: If you pay peanuts you get monkeys!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich selber fahre eine PX 125 Millenium aus 2011 und habe das gleiche Problem mit der CDI.

DIe Orginale hat nur Aussetzer, die Readspeed läuft ganz gut.  Ich habe nun aber schon 2 von den Readspeed innerhalb von 200 km kaputt gekriegt. Keine Ahnung warum.

@robonroll: Wie hast du dein Problem lösen können ? Hat die Readspeed bei dir gehalten ?

Danke für eine Info und beste Grüße

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information