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Geschrieben

Hy,

ich hatte schon immer das Prob das der 1. Gang bei starkem Beschleunigen(mit schleifender Kupplung, sonst nicht, also nur beim anfahren) rausspringt...die andren Gänge rasten Super!

Nun habe ich mal den vorderen der beiden Schaltrastenzüge etwas gelockert....nun rasten die gänge schon etwas anders...der erste auch viel besser....aber der 3. wirkt nun ein ganz bisschen hakelig..nicht das er rausspringt...nur beim hochschalten in den dritten wirkt es halt leicht hakelig. An den hinteren Zug kommt man ja zum kontrollieren der Spannung kaum ran...wie macht Ihr das? Wie stramm soll das überhaupt sein??

MfG

Sascha

Geschrieben

du stellst die schaltraste in den leerlauf und drehst beide stellschrauben ganz rein.

dann lockerst du die beiden "nippel" :-D unten an den zügen, ziehst die züge stramm und machst die nippel wieder fest.

dabei natürlich oben am lenker den griff auf leerlauf-position halten (geht das erste mal einfacher, wenn ein kumpel den griff festhält)

dann kontrollierst du das spiel oben am lenker und korrigierst es durch rausdrehen der beiden stellschrauben an der raste, bis du den griff nur noch ein paar mm bewegen kannst.

Geschrieben

oki werd ich so machen...kann man denn irgendwie sagen obs eher am schaltkreuz oder an der Schaltraste liegt?? Hat das Schaltkreuz irgendwelche "lieblingsgänge" die rausspringen?

MfG

Sascha

Geschrieben
Hat das Schaltkreuz irgendwelche "lieblingsgänge" die rausspringen?

Beim abgenutzten Schaltkreuz springt der 3. gerne raus

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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