Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meiner PX200E Iris Motovespa 1992 schleifen die Bremsbacken ganz leicht. Innen passt alles soweit, jedoch stellte ich fest, dass der Bremsaufnahmenwinkel, der am Bremsnocken sitzt, ein leichtes Spiel nach oben und unten hat. Drücke ich diesen Winkel leicht nach unten, dreht sich das Rad völlig frei. Drücke ich es noch weiter runter, schleift die untere Back leicht. Nach dem Bremsen per Hebel bleibt dieser Winkel minimal zu weit oben und die obere Backe schleift minimal.

Ist dieses Spiel von ca. 2 mm dieses Winkel beabsichtigt oder sollte die am Bild sichtbare M6 Schraube, die diesen Winkel vorne hält, vollständig fixieren?
Bei dieser Schraube ist darunter eine Beilagscheibe, darunter ein kleiner Distanzhalter und eine weitere Beilagscheibe, in die das Distanzstück passt. Dadurch drückt es den Winkel nicht vollständig zur Ankerplatte und bleibt beweglich.

Gibt es eine genaue Explosionszeichnung, auf der man sämtliche Bauteile erkennen kann?

Ein Vergleich der Teile mit der angehängten Explosionszeichnung scheitn zu passen, das Distanzstück (Nummer 31) hat bei mir eine geringere Höhe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das minimale Schleifen beheben kann?

PX200E_Iris.jpg

screenshot-www.sip-scootershop.com-2021.08.25-21_43_13.png

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles in Ordnung so: Deswegen bauen sich viele eine Lusso-Bremse an ihre PXalt wie ich auch. Das wird "schwimmende Nocke" oder so genannt. Hat den Vorteil, dass sich die Nocke an die fortschreitende Abnutzung der Beläge anpassen kann. Besagte Schraube sollte fest, aber nicht zu fest sein. Ich würde die mal aufdrehen, die Bremse betätigen und gleichzeitig die Schraube wieder festdrehen. Das "zentriert" die Nocke und optimiert den Abstand der Beläge zur Nocke. Dann sollte sie nicht mehr schleifen.

 

Auf deiner Skizze ist doch alles zu sehen; eine bessere kenne ich auch nicht, was nix heißen soll...

Bearbeitet von kbup
"Mutter" gegen "Schraube" getauscht
  • Like 1
Geschrieben

Stimme zu, das ist bei der Lusso so gewollt, dass die Nocke "schwimmt" und sich sozusagen selbst einstellt.

Hatte da auch Probleme mit - aber ich hab alles soweit in den Griff bekommen, als ich die Schraube bei gezogener Bremse angezogen habe.

 

Ich meine da liegt als unterstes so eine Wellscheibe, hatte ich nicht und hab mir ne Unterlegscheibe mit ner Zange verbogen, tut es auch heute noch...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information