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Geschrieben

N'Abend die Herrschaften,

der nächste Witz geht auf meine Kosten:

Nach fest kommt ab, ja, ja, jedenfalls hab ich es geschafft, mit diesen beschissenen Inbus-Vergaserbefestigungsschrauben das Sackgewinde im Motorblock zu vermurksen. Die Folgen sind klar.

Wer weiß Rat?

Helicoil und Konsorten?

Vergaser draufschweißen?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß, Christian???

Geschrieben

besorg die einfach einen Gewindeausdreher (weiss auch nicht genau wie das Ding heist, gibts in jedem Werkzeugladen) ,

bor ein loch in den Rest der Schraube, schraub das Ding rein (sieht aus wie ein Gewindebohrer nur linksrum) irgendwann dreht es sich fest und und dann sollte der Stumpf der Schraube mit raus kommen.

Oder den Stumpf ausbohren (Verdammt schwehr weil das Motorgehäuse weicher ist) und dreh ein neues Gewinde rein.

Viel Glück .;)   Marc

lass mal hören wie du es gelößt hast

Geschrieben

Vielleicht auch noch ine Möglichkeit (klappt aber meistens nur bei guten "Rest-"Gewinden: EInen Schraubendreher von oben auf den Rest der Schraube zimmern, so daß sich da eine Kerbe bildet und du den ganzen summs vorsichtig herausdrehen kannst...

Funktioniert aber nict wirklich immer...

Geschrieben

Ne ne Jungens,

ich will nichts rausholen- ich muß das verbliebene Gewinde im Sackloch irgendwie retten / erneuern. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schneiden eines M 8- Gewindes in diesé Sacklöcher- ich meine wegen der geringen Wandstärke am hinteren Loch?

Grüße, Christian

Geschrieben

Was die Wandstärke angeht: Wenn das alte Gewinde im Sack ist hilft eben nur ein neues (grösseres)... Und selbst wenn du durchbrechen solltest: bissl Kaltmetall von hinten draufschmieren und gut is!

Von Würth gibts ausserdem ein Gewindereparatursystem das den Helicoils meiner Meinung nach eindeutig überlegen ist, weil die Gewinde 100% dicht halten - da wird ne komplette Buchse reingedreht und die dann "ausgerieben", also quasi ausgedehnt ins grösser geschnittene Gewinde... Hab so ein Ding in meinem Zündkerzenloch drin nachdem das alte Helicoil nicht mehr gehalten hat - geht bis jetzt einwandfrei! Nachteil ist allerdings dass die Dinger zu teuer zum selbermachen sind (Wesentlich mehr Werkzeuge notwendig...). Kannst mal bei nem Motoreninstandsetzungsbetrieb fragen was die machen.

Und für die Verwegenen: Kaltmetall ins Loch rein, Schraube/Stehbolzen mit Trennmittel beschmieren und reinstecken - danach hast du ein neues Gewinde aus Kaltmetall. Ist allerdings wesentlich weniger haltbar als die anderen Möglichkeiten.

Geschrieben

*lach*

die methode mit dem kaltmetall wollte ich auch gerade vorschlagen... habe ich auch schon gemacht, geht auch ganz gut, nur wirklich wirkich bombig wird das nicht...

aber so feste muß man ja die schrauben net anziehen...

Geschrieben

Vielleicht hilft's ja, aber ich hab mal mein Kerzengewinde beim 177er Polini- Kopf reparieren lassen, ein Freund hat einen Heli-Coil Einsatz verbaut (mit Gewindeschneiden und so), mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt, und das Gewinde hält noch immer, ist jetzt schon wieder einige Jahre her.

Geschrieben

Warum nicht einfach den Stumpf körnen und aufbohren. Anschließen ein größeres Gewinde -> größere Schrauben benutzen???

Oder was das wieder so eine sau blöde Idee??? :-D

Geschrieben

Erst mal danke Euch allen,

mit Helicoil wird es wirklich etwas knapp an der hinteren Bohrung, ich denke ich werde das TimeSert- System ausprobieren, das hat einen kleineren Außendurchmesser. Aber erstmal werde ich versuchen zwei M7- Gewindestangen mit Loctite 648 einzukleben und hoffen,dass das bis zur nächsten Motorrevision hält. Ich glaub ich kauf mir mal besser (nach 14 Jahren Vespas) einen Drehmomentschlüssel.

Machts gut,

Christian

Geschrieben

Die TimeSert-Dinger sind in dem Fall echt das Beste, was du machen kannst. Ist hinterher sogar höher belastbar als original. Und wenn du den Drehmo hast: Gewinde M6 in Alu maximal 10-12 Nm!

@schurl: Nette Idee, das Helicoil (ausgerechnet) am Kopf einzukleben...??? Dein Kumpel sollte sich mal fragen, bei welcher Temperatur das Zeug wieder flüssig wird! Auf diese Weise hast du nicht mal die Haftreibung Metall/Metall. Eigentlich ein Wunder, daß es sich noch nicht rausgedreht hat, sei bloß vorsichtig damit!

Geschrieben

Janek, das bin ich. Ich denke er wird sich schon auskennen, als gelernter KFZ Mechaniker. Was er für einen Kleber benutzt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hält das Gewinde bombenfest.

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    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
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