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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

Hülse Gasgriff und jeweils die dicke Scheibe unter die Tankbefestigung dann Sattel drauf. 

ok, vielen Dank. Dann schau ich mir das mal an.

Geschrieben

Haben alle Baujahre der ACMA´s diese Laschen zur Tankbefestigung?

Sehe auf meinem O-Lack-Tank keine Abdrücke von den Laschen in Höhe der Gewindebolzen; nur Gummi-Abdrücke von Sattel- und Gepäckbrücke!??!:lookaround:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die Baujahre 53/53 haben diese Laschen, 54 weiss ich grad nicht, 55 hat keine, da wird der Tank durch die massive Grundplatte des Sattels gehalten. 

Meine 54er hat die Laschen

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 10.9.2021 um 22:41 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Auf deutsch gibt es keine Unterlagen für die ACMAs, das hatte ich auch nicht angeboten.

In der originalen Bedienungsanleitung sind 60-70 ml pro Liter Benzin angegeben, d.h. 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3. Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

Der Luftfilter muss eigentlich nicht zur Abstimmung montiert sein.

Der Chokedraht bedient eine Klappe am Luftfilter, die den Ansaugquerschnitt beim Ziehen des Hebels verengt. Vor dem Starten drücke ich immer den "Tupfer" am Vegaser 3mal kurz.

Ersatzteile für die Gurthner-Vergaser bekommst Du nur gebraucht. Du kannst den Gurthner aber auch mit einem Polini CP 19-Vergaser ersetzen. Für den gibt es einen adaptierbaren Blechluftfilter. Zur für O-Zylinder passenden Bedüsung kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Hallo thisnotes4u, am 10.09.2021 hast du mir folgendes geschrieben:

Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

So wie ich das verstanden habe ist der hohe Ölanteil im Treibstoff wegen der Gleitlager des Pleuls erforderlich. Hat deine V52 noch die Gleitlager verbaut, oder hast du auf Nadelrollenlager umgestellt?

Mal abgesehen vom Mischungsverhältnis. Lässt sich das 30er Motoröl durch das heutige 2-T Öl ersetzen und welchen Vorteil hätte das?

 

Bin im Übrigen ein gutes AStück weiter gekommen, mal abgesehen vom Motor den ich vorerst unverändert lassen möchte. Jetzt muss der Sattler noch fertig werden und dann gehts langsam Richtung TÜV :)

 

Geschrieben

Ich fahre die V52 mit originaler Kurbelwelle und Gleitlager, ja. Das Motoröl SAE30 ist im Gehäuse, das 2T-Öl im Benzin, weshalb sollte man da etwas ersetzen? :dontgetit:

Geschrieben

Ich fahre meine 55er Acma ebenfalls mit SAE 30 Getriebeöl (Liqui Moly Rasenmäheröl) und mit 1:20 Gemisch. Ich glaube auch, dass 5% Unterschied da viel Unterschied machen.

Geschrieben
Am 29.4.2022 um 07:08 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die V52 mit originaler Kurbelwelle und Gleitlager, ja. Das Motoröl SAE30 ist im Gehäuse, das 2T-Öl im Benzin, weshalb sollte man da etwas ersetzen? :dontgetit:

Hm, reden wir aneinander vorbei? Laut Betriebsanleitung wurde für das Gemisch ein ESSO Motor Öl 30 vorgeschrieben (siehe unten). Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Einbereichsöl handelte was einem heutigen SAE30 entspricht (dieses Öl kann sowohl für Motoren als auch für Getriebe eingesetzt werden).

Meine Frage war ob das vorgeschriebene Öl duch ein 2T-Öl ersetzt werden kann und was die Vorteile sind.

Vespa.PNG

Geschrieben

Achso, ja, in den 50gern hat man das Gemisch mit Motoröl gemacht. Heutzutage nimmt man natürlich das selbstmischende 2-T-Öl, ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, je nach Vorliebe und Tuninggrad.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi. So jetzt geht's in Richtung TÜV. Einen Rückspiegel benötige ich ja laut einem Mitarbeiter des TÜV nicht. Was er aber sehen will ist

die Fahrgestell-Fabriknummer auf dem Rahmen. Ich war etwas verblüfft, da ich nichts dergleichen vor dem Lackieren gefunden habe. Er meite die Nr.sei irgendwo unter der Motorbacke. Könnt ihr mir sagen wo diese Nr. eingeschlagen sein soll?

Geschrieben

Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden. Motorhuhn schreibt 2008 zur ACMA:

"Allerdings ist mir da auch bekannt, dass die keine Nummern , sondern nur eine Plakette hatten (keine Ahnung ob bei allen Modellen?!). "

Wisst ihr da Näheres? Ich möchte ungern den neuen Lack entfernen um festzustellen dass sich nichts dahinter verbirgt

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt.

Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.

 

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  • Like 8

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