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Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Da ich immer gerne so Aufbauberichte anschaue und endlich mal im Urlaub kurz Zeit habe dachte ich, ich muss hier auch mal mein „Schrott wird flott“ SS180 Projekt vorstellen.:rotwerd:

Es fing mit einem Clubtreffen 2019 an und wir redeten über unsere Lieblings-Vespas. Ich hab da genau 3 Favoriten seit Jahren :

Vespa GL(steht schon in der Hütte, keine Zeit zum restaurieren ), Vespa T4 (steht auch seit Jahren neben der GL, keine Zeit zum restaurieren) und eben die SS180, die war aber als Familienvater nicht zu bekommen in bezahlbar…

Naja eben bei diesem Treffen erzähle ich das und nen Freund direkt aus Würzburg sagt, er habe einen SS180 Rahmen mit neuen Backen in seiner Garage, nach 2 Wochen rief er mich an, ich kann ihn haben zu einem seeeehr fairen Preis: also Karre leergeräumt, hingefahren und angeschaut. Zuerst die neuen Backen und das Handschuhfach, Lenker war ein spanischer, egal. Rahmen war sehr gammelig, siehe Bilder. Egal, wollte se unbedingt haben!! Gabel und Motor nicht vorhanden, egal, sollte eh was anderes rein.:inlove:

Also nach Hause damit, von der Frau etwas ungläubige Blicke geerbt bei dem Anblick des Rahmens. :sigh:

Im Februar 2020 dann doch mal angefangen mit der Flex den Rahmen genauer anzuschauen: daher der Namen „Schrott wird flott“. 1D56BAA3-242A-4954-98E6-A8F38938FC61.thumb.jpeg.576d2fd2582692dbc9606cd8349bda62.jpeg71459286-1BA5-4E2D-B2BC-C400F7E3CB74.thumb.jpeg.283b07e63b2743b4499a0e887f4fdb99.jpeg74600640-4166-4DD1-88DE-BAFCC564112D.thumb.jpeg.99fdf594b157eb491992a2f4935ada19.jpegC3E9E29E-A802-4B06-8FFA-4A59DFFB09E4.thumb.jpeg.64b58c4c371e9b903e3b5c79d9e5d5cd.jpeg158AF956-54D5-4287-BB5F-F90CC9A21E93.thumb.jpeg.712f9d25c788ee4a3bc7c3db6b465aca.jpeg
Unter den Trittleistenresten dann noch etwas OLack in Blue pavone gefunden: genau die Farbe die mir eh am besten gefallen hat:inlove:. Aber ich hatte immer noch keinen Plan wie se mal aussehen sollte. :whistling:

Karosse hatte dann nen Clubkollege (Danke Harald!!) geschweißt:inlove:, dann wieder zurück in die Garage.F581282B-4E1C-4B3A-92F8-E74E0952CF73.thumb.jpeg.f1a39f72d07a4edb5870bc89afe12c92.jpegC7CEC93C-2057-48FD-87E9-F08302BC677F.thumb.jpeg.c14ded14cd05703c66c6887dbb8d5d53.jpeg

Motor war ich schneller, es sollte Dampf in die Kiste kommen: meinen altes auf mittiger NSR Membran umgebautes Gehäuse von 2002 aus dem Regal gezogen, gebrauchten und geklemmten M232, neue 60er Quattrini Welle, Racing Resi, 35er Keihin (ist jetzt ein 35AS), MMW Kulu, Vespatronic (erstmal, ist jetzt ne Vape) und ab in die PX zum Testen. War damit auf unserem Prüfstand und (bis auf die Zündaussetzer) war die Leistung schonmal ausreichend oder eigentlich zu viel wenn man ehrlich ist. :laugh:

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Dann passierte erstmal nix mehr bis zum Winter, Haus hatte nen neues Dach bekommen, da war jede Minute Dachdecken, Dämmen usw angesagt. Es wurde nur ein italienischer Lenker besorgt, der spanische is am Schaltgriff doch etwas anders, wollte ich nicht.

Im Dezember 2020 dann endlich mal mit der Karosse weitergemacht, nochmal strahlen lassen, Reste geschweißt und ich war mir nun endlich sicher wie se aussehen sollte: wie O Lack, aber im Zustand wie nach über 50Jahren eben. Also Dellen mit Absicht drinnen gelassen, Clubkollege Tore :inlove:hatte da auch sofort Bock drauf und dann war es entschieden: Originale Grundierung musste gesucht werden, Hatte Tore dann extra anmischen lassen. 25CF39DC-BE07-4285-B904-5C3F88987555.thumb.jpeg.ad112f7f40b02e4ffcc47d469ee58605.jpeg
Und Blue Pavone eben, aber das sollte ja nach dem „patinieren“ wie echt aussehen, da hatte er verschieden Versuche lackiert und patiniert bis es am besten aussah. Also nen Sprint Tank besorgt (flacher, sollte eine Sport Sitzbank drauf) , Karre komplett lackiert und sofort wieder richtig runtergeranzt, hatte schon etwas weh getan muss ich zugeben, aber ich wollte es ja so haben. :sigh:
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Angepasste PK Gabel, BGM Fahrwerk, die Grimeca Classic Trommel, Grandsport Bremszange (Danke Olli und Arndt!!), AF Bremsaufnahme, Galfer Bremsscheibe, alles neu, wurden montiert und dann ebenfalls runtergefickt. Das tat nochmal mehr weh:-D: ich wollte es aber ja so…4DD70198-874D-4A6E-B57F-C37D2CA43CDD.thumb.jpeg.f3d8ebcb64db6d028ffe598d6cab4907.jpegD62F9D88-B639-4026-B547-266C2AA03ADE.thumb.jpeg.6c528d5df35d6df7106771b091f312c2.jpeg

Anpassen, dass der Koti auch gut sitzt war auch ne Strafarbeit, die Lenkkopflager hier aus dem GSF mit Kegelrollenlagern waren dagegen ein Traum.

Bremsgeber wollte ich keine angeschweißte Platte haben, also musste ne TPH dran. Die Crimaz war mir zu auffällig, also die Haltenleche hier im GSF gekauft, eine gebrauchten Geber gekauft und angefangen. Hat mich sehr viele Stunden Arbeit gekostet, das Halteblech oft angepasst, die Verlegung geändert, lange nach einem möglichst kleinen Ausgleichsbehälter gesucht. Hebel wurden die Weltklasse Teile von Grandsport, natürlich auch erstmal runtergeranzt. Bremsleitung hier aus dem GSF von Tupamaro. Entlüften war etwas anstrengend:thumbsdown: , aber scheint jetzt sehr gut zu sein.20FA9031-4531-45D1-A225-591E4075C5E3.thumb.jpeg.92c0efe830933ee375518f0d12907de2.jpeg5065CB0A-15AC-465F-8000-839569DE6646.thumb.jpeg.cc2f695da099374261b288570295bd56.jpegC2F5AAD5-48C4-4358-9484-EDA16FE6AFDC.thumb.jpeg.d5f50bc4ab2fec06eac0cd6159f455d7.jpeg

Als dann die Karosse komplett fertig war hab ich dann in einigen Nachtschichten die Karre zusammengebaut. Sitzbank bleibt erstmal so, bin mir da aber noch nicht 100% sicher.:cool:B6BA653F-27D0-497E-8D2B-EBB0BE756E3E.thumb.jpeg.b670fda9ec9dc24795f49301d0fb45d7.jpegA7665960-132F-42BE-BFF1-14934BD52128.thumb.jpeg.1ae1234609d7a249321f52d385a77883.jpeg

Stand heute: Eigentlich fertig, kann zum TÜV, mal sehen wieviel Leistung der mir eintragen will… Bin aber grad weg im Urlaub mit der Familie, is erstmal wichtiger. 

Ich überlege noch die Ersatzradabdeckung dranzubauen, dann sieht’s noch weng originaler aus auf den ersten Blick…

 

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 24
Geschrieben
vor 23 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Cooler Aufbaubericht in Zeitraffer:thumbsup:

Aber die Griffe würde ich noch was altern, sähe stimmiger aus. 

Wird noch gemacht, Karre wird nochmal komplett gealtert, Aber zuerst zum TÜV damit. :cheers:

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Coole SS geworden, Sitzbank is ja echt hässlich. 

Ja bin da auch net so wirklich zufrieden. Hatte erst ne Ancelotti drauf, die sieht auch doof aus irgendwie, zu lang. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Wird noch gemacht, Karre wird nochmal komplett gealtert, Aber zuerst zum TÜV damit. :cheers:

 

Geiles Ergebnis :inlove:. Aber nochmal "altern" würde ich die nicht. Schaut meiner Meinung nach gerade richtig toll aus....bissl Patina aber nicht zu doll. Der Rest kommt vom Benutzen  :cheers:

 

Mit welchen Mitteln hast du den Lack so flächendeckend matt bekommen?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Sitzbank:

Einmal die Ancelotti:

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einmal ne Sprint:

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naja so richtig war ich mit beiden nicht zufrieden.


zum Thema nochmal patinieren:

da wird nur noch Feinarbeit gemacht, der Lack bleibt so. Seitenständer, Griffe, Hupengummi, Trittleistengummis, Bremsflüssigkeitsbehälter, Rücklichtglas (leider neu)  usw.

der Rest bleibt so. Hab mit viel Mühe fast nur alte gammlige original Teile verbaut wo es ging. Das andere eben neu und alt gemacht. 

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Find es auch mega.

Im Vergleich zu manch selbst ernanntem PatinierProfi schaut das richtig geil aus.

Genau so weiter machen :inlove:

Das Lob geht nicht an mich, hat der Tore aka @piccobello gemacht mit sehr viel Aufwand und Liebe  :inlove:

Ziel war eben, dass es nicht nur irgendwie eine Möchtegerne-Patinierung wird sondern möglichst echt wirkt, da hat er sich echt Mühe gebeben. :inlove:

Die vorhandenen Dellen (Kaskade z.B.) hat er nach dem lackieren eben wieder angeschabt usw…

Ich steh eben nicht auf so Blingbling, Karre wird natürlich im Alltag und auf Treffen gefahren und getreten. Wie alle meine Karren eben. 

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben hat re904 folgendes von sich gegeben:

Sehr schön gemacht, dezent und nicht übertrieben.

 

Sind die Lenkerblinker die mo.blaze disc von Motogadget?

Danke!

 

Leider nein, sind so Nachbauteile die nen Clubkollege besorgt hat, sind aber ehrlich gesagt nicht so richtig toll in Sachen Verarbeitung und Helligkeit. War halt alles echt teuer in Summe, auch wenn die ganzen Karosseriearbeiten noch das billigste waren. 
Wenn nach dem TÜV noch Kohle da is werd ich wohl die Motogadet verbauen.

Geschrieben

Schön dezent sind die auf jeden Fall. Ich überlege gerade, ob ich wieder zwei Jahre ohne Blinker fahre, die Fiat Dinger verbaue, oder eben so was in der Art wie du es hast.

Geschrieben

Die habe ich versenkt. Also der Schwarze Teil ist im Griffgummi. Habe die Griffe seitlich aufgeschnitten und im Radius ausgehöhlt dass die Blinker reingepasst haben. 0BFF010F-B0E4-4809-AA7A-C2F409CA3F95.thumb.jpeg.0b1b6e92ca21aba690c4f587c9ad4681.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bildschöne Kiste :inlove:

Gibt's andere Blinker die auch unauffällig sind? 

Bitte alle mal was zeigen wenn jemand was hat. :sigh:

Kenne nur die Motogadget und die original eben. Wäre da echt für Beispiele froh. 

 

Und zum Thema Sitzbank, was würde da besser passen? Gibt leider nur wenige SS180 Beispiele mit Sportsitzbank. 

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Kellermann bl2000 finde ich die schönsten...

Leider wie fast alle modernen Lenkerendenblinker eigentlich net zulässig ohne hintere Blinker.

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Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

 

einmal ne Sprint:

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naja so richtig war ich mit beiden nicht zufrieden.

 

Sprint Sitzbank passt gut auf den Roller. In meinen Augen ist die Suche schon beendet :-D

  • Like 1
Geschrieben

Auf jeden Fall passen beide gezeigten (nicht montierten) um Welten besser als die montierte. Da musst ja morgens die Katze drunter raus scheuchen. 

 

Ich würde die Ancilotti nehmen....schaut auch top aus.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall passen beide gezeigten (nicht montierten) um Welten besser als die montierte. Da musst ja morgens die Katze drunter raus scheuchen. 

 

Ich würde die Ancilotti nehmen....schaut auch top aus.

 

DITO! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Repro Sitzbank die man hier sieht hatte ich die 500km nach Celle auf meiner VNB: extrem unbequem nach so 200km. Die Ancelotti war bei den 1000km in den Alpen dagegen top obwohl oder vielleicht weil se deutlich härter ist. Keine Ahnung, fahre seitdem die Ancelotti.

Liegt aber vielleicht an meinen 1,90m, da muss ich immer recht weit hinten sitzen, bei der originalen Sitzbank is da ja diese Trennung in den Federn mittig.

 

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ich sprach von der ss bank, nicht von dem sprint teil. das ist ne andere liga.

Ah ok, wusste ich net! :cheers:
Edith sagt:

laut Sck sieht die unten aber gleich aus wie Sprint, also auch diese Teilung in der Mitte, da muss man eben davor oder dahinter sitzen. Oder is die dicker gepolstert?734A962C-EC9E-40C3-820B-B90356B5E0A8.thumb.png.9ea07a55b9abbbd72f22272ad75ce4d8.png

Bearbeitet von Rietzebuh

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