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Geschrieben

Hi, steht eh schon oben - wie wirkt sich die Position der Kalotte aus. Bitte mal allgemeines Brainstorming ohne auf eine kokrete Konfiguration einzugehen.

KR Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Aha ... die Wissenden scheinen alle auf Urlaub zu sein...

Ich frage mich warum z.B. der 177er Polini eine dezentrale Kalotte hat - ist die besser - wenn ja welche Auswirkungen hat sie auf Drehzahlband, Drehmoment, etc. Es muss doch jemanden geben der/die sich damit schon beschäftigt hat. Oder wollt ihr mit eurem Wissen nicht rausrücken :grr:

T4, Lucifer, klärt mich auf.

LG Marcus

Edit: Ich führe halt einstweilen mal ein Selbstgespräch - ihr könnt euch aber jederzeit gerne einklinken.

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)

Benutz google oder lies es in einem technischen Handbuch (z.B. im Trzebiatowsky: Motorräder - Motorroller - Mopeds und ihre Instandhaltung: Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Motorradmechaniker und Kraftfahrzeughandwerker, für Techniker und Fachschulen, für Kraftradfahrer, Motorsportler und Fahrschulen, S. 83 bis 87) nach. Dann verstehst Du auch, warum Deine Frage etwas "kontextbefreit" bzw. "unpräzise/allgemein" ist. (Und liest danach wahrscheinlich Kolbenkonstruktionen, Spülformen, etc. nach. :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Mann, so Lehrbücher :-D hab ich genug - hab das Kfz-Gewerbe ja mal professionel ausgeübt - nur findet man dort garantiert nixxx über die Auswirkungen von Spülsystemen und Zylinderkopfformen. Der Trzebiatowsky scheint mir wenigstens ein brauchbarer Tip zu sein.

Geschrieben

Bleibt zu erwähnen, daß selbst alteingesessene Hersteller, von denen man meinen könnte, sie würden das alles mit technischer Grund-Erfahrung lösen können, heute noch mit recht schlichten Experimenten arbeiten, da die Theorie sich zur Praxis ... etc. etc. etc.

Schau auch mal in die GSF-Projekte-Ecke. Da gibt es ein eigenes Zylinderkopf-Topic, wo das eine oder andere "Grundsätzliche" auch zur Sprache kam :-D

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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