Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolottenposition im Zyl.-Kopf - Auswirkung?

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Aha ... die Wissenden scheinen alle auf Urlaub zu sein...

Ich frage mich warum z.B. der 177er Polini eine dezentrale Kalotte hat - ist die besser - wenn ja welche Auswirkungen hat sie auf Drehzahlband, Drehmoment, etc. Es muss doch jemanden geben der/die sich damit schon beschäftigt hat. Oder wollt ihr mit eurem Wissen nicht rausrücken :grr:

T4, Lucifer, klärt mich auf.

LG Marcus

Edit: Ich führe halt einstweilen mal ein Selbstgespräch - ihr könnt euch aber jederzeit gerne einklinken.

Bearbeitet von minikin222

Benutz google oder lies es in einem technischen Handbuch (z.B. im Trzebiatowsky: Motorräder - Motorroller - Mopeds und ihre Instandhaltung: Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Motorradmechaniker und Kraftfahrzeughandwerker, für Techniker und Fachschulen, für Kraftradfahrer, Motorsportler und Fahrschulen, S. 83 bis 87) nach. Dann verstehst Du auch, warum Deine Frage etwas "kontextbefreit" bzw. "unpräzise/allgemein" ist. (Und liest danach wahrscheinlich Kolbenkonstruktionen, Spülformen, etc. nach. :-D )

Bearbeitet von Lacknase

Mann, so Lehrbücher :-D hab ich genug - hab das Kfz-Gewerbe ja mal professionel ausgeübt - nur findet man dort garantiert nixxx über die Auswirkungen von Spülsystemen und Zylinderkopfformen. Der Trzebiatowsky scheint mir wenigstens ein brauchbarer Tip zu sein.

Bleibt zu erwähnen, daß selbst alteingesessene Hersteller, von denen man meinen könnte, sie würden das alles mit technischer Grund-Erfahrung lösen können, heute noch mit recht schlichten Experimenten arbeiten, da die Theorie sich zur Praxis ... etc. etc. etc.

Schau auch mal in die GSF-Projekte-Ecke. Da gibt es ein eigenes Zylinderkopf-Topic, wo das eine oder andere "Grundsätzliche" auch zur Sprache kam :-D