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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

also ich hab jetzt endlich die Technischen Daten:

Luftgekühlter Zweitakt-Einzylinder, schlitzgesteuert mit Membraneinlass und

Getrenntschmierung, wälzgelagerte Kurbelwelle, kontaktlose CDI-Zündanlage,

Kickstarter, ein Mikuni-Vergaser 24mm.

Bohrung/Hub: 66/50 mm

Hubraum 171 ccm (im Brief stehen aber 169 ccm)

Verdichtungsverhältnis 6.8 : 1

Nennleistung 15 PS / 11 KW bei 7500 U/min (laut brief 12 KW bei 7000 U/min)

Max Drehmoment 1,5 kpm (14,3 Nm) bei 6500

Und was meint ihr? Lohnt das? Der mm Hubunterschied macht ja nix, kann man ja ne mm-Dichtung unterlegen. Mal gucken ob der Vergaser dabei ist!!!

Tschööö, Mox

Geschrieben

Also 15PS (Kurbelwellenleistung!!! ) aus 170 ccm!? Ist das Ding gedrosselt!? Wenn nein -> Ich würd sagen der Umbau lohnt sich nicht! Die 66m Bohrung müssen ja erstmal untergebracht werden, dann noch die Überströmer... Das heisst heftig rumschweissen und die normale Zündung passt sicher nicht drauf! Um das Ding weiter luftkühlen zu können brauchst du dann sicher noch ein längeres Pleuel um den Zylinder weit weit hochsetzen zu können und dann die Überströmer über dem Lüfterrad vorbeizuführen.

Und der Hubunterschied: Dann fährst das Ding ja mit Langhub (Smallframe hat doch 51mm!? ). Könnte wahrscheinlich etwas an Drehzahl rausreissen, aber bei der Leistungsangabe muss der Zylinder mit Sicherheit noch kräftig bearbeitet werden, damit da auch hinten ordentlich Leistung rauskommt. Der Gerhard ist ja grad mit 130ccm bei 18-19PS am Hinterrad, das wären dann ca. 22 an der Kurbelwelle!

Geschrieben

upps, hab gar net gesehen, dass 51 ja Kurzhub sind. Tja, stimmt. 15PS sind sogesehen echt net viel! Aber ich kann mir auch net vorstellen dass das Ding gedrosselt ist! Hät ja keinen Sinn bei 175ccm, oder?

Naja, dann schneid ich mir den Ansaugstutzen raus und mach ihn passend für meinen 133er. Wie breit habt ihr den Einlass denn so gemacht? Grad wenn die Memran knapp vor der KW sitzt? Und geht dass alles mit Kaltmetall? Aluschweißen ist mir schlecht möglich.

Tschööö, Mox

Geschrieben

Wenn du den Stutzen rausschneidest musst du ziemlich sicher schweissen! Den Stuzten einfach nur mit Kaltmetall aufzukleben reicht von der Stabilität her wahrscheinlich nicht aus... Und wer will schon, dass während der Fahrt das komplette Membrangehäuse ausm Motor fällt!? Also solltest du immer schauen, dass du noch zwei Bolzen ins Motorgehäuse setzt, die dann die Hauptbelastung aufnehmen. Kaltmetall dichtet dann und sorgt für zusätzliche Stabilität.

Geschrieben

Ne, hast du falsch verstanden!!! Ich wollte den schon aufschrauben, nur dass es vom Motorgehäuse her passt brauch ich dann wahrscheinlich zusätzlich Material! (oder?)

So hab ichs mir gedacht! Ich willn ja auch wegmachen können!

Oder hab ich jetzt was net kapiert?

Tschööö, mox

Geschrieben

ob sich's auszahlt, tja, wer nichts probiert kann nix verlieren, aber der 24er gaser scheint die drossel in dem fall zu sein! 30 oder 32 und da sollten schon zeimlich noch was drinnen sein! drehzahl oioi!

aber andererseits, das stimmt schon, gerhard - 130ccm - 18/19 ps - aufwand im gegensatz zu dem 175er teil wahrscheinlich um einiges weniger!

tja schwere entscheidung, aber gibs zu reizen würds dich doch, also mach!!!!

Geschrieben

ich bin ja mal gespannt wann endlich wer auf die idee kommt den wassergekühlten 327ccm zylinder von der gasgas trial gurke in eine px zu verpflanzen! mit 60mm hub würd sich's anbieten! *ggg*

ich hoff mal weiter,.........................

Geschrieben

Kannste mir mal genauere Daten zu dem Gasgas Zylinder geben und wo man ihn her kriegt? Ich sag dir dann bescheid wenn du dir weitere Hoffnungen machen kannst.... :D

Ist der Wasser- oder Luftgekühlt?

Geschrieben

@ sepp: ich setz ihn drauf wenn du mir einen schenkst  :D  Kupplung bau ich dann auch noch dafür und rumfahren tu ich dann auch  :D  :D

... ihr habt meine 6 NM mehr Drehmoment vergessen  :D  ;)

poste doch mal ein paar Pix, dann kann man ja weitersehen obs sich lohnt

Smallframe hat Kurz 43mm und Lang 51mm Hub

Geschrieben

www.blm.at

dann auf gasgas und bei den modellen steht darunter archiv und da findest du die txt 321 mit 327,7 ccm und 83,4mm bohrung (auch kein dreck)!

steht zwar nicht auf dieser seite, aber das teil sollte um die 27 ps bei 5.500 u/min haben, mit 26er gaser! also, da geht noch was!

Geschrieben

:D  schaut interessant aus, bissken dick der Kolben vielleicht, mal gucken  :D Weisste was übers Drehmoment?

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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