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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe meine erste VNB Schwinge zusammengebaut.

Die üblichen Verschleißteile sind neu, Schwinge und Gabel gestrahlt und gepulvert.

Stoffi Feder in 155 ging schwer rein, aber nach leichter bearbeitung der Federteller konnte ich sie einigermaßen eindrehen. Feder liegt unten und oben auf.

Der Sip Stoßdämpfer mit 60psi ging gerade so rein. Mit Schraubzwingen die Feder komprimiert.

Stoßdämpfer ist nun aber komplette komprimiert.

Hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht oder passen die Komponenten einfach nicht zusammen?

Soll ich auf die Original Feder zurück gehen?

 

 

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Geschrieben

Du hast halt das härteste verbaut was es gibt. Sei froh daß du es überhaupt zusammen bekommen hast. Fährt sich aber meiner Erfahrung nach besch....

  • Like 2
Geschrieben

Bau ein und fahr erst mal. Vermutlich wirst Du den Stoßdämpfer gegen einen weicheren tauschen.
Das ist aber subjektiv und für jeden anders. Ich fahre genau diese Kombi und mag es. Hab mich daran gewöhnt.
Auf einem anderen Roller habe ich das mit einem Escort Dämpfer und das fährt sich viel entspannter, da ist aber auch deutlich weniger Leistung im Roller als bei dem mit dem Sip Dämpfer. Also wie vor, alles Geschmackssache.

Geschrieben

Ich hatte genau dieselbe Kombi mit 60psi Dämpfer und 155mm Stoffi Feder. Überlegungen damals siehe HIER. Für meine 70KG zwar fahrbar, aber war mir immer noch eine Spur zu hart. Ich habe dann nach 2 Jahren die Ori-Feder auf 155 gekürzt, und fahre nun diese Kombi - ist eine Spur weicher. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist aber doch die Feder die im eingebauten Zustand so gut wie gar nicht mehr nachgibt, oder?

Also besser die Original Feder in 155 nehmen?

 

 

Ja, ist besser.

Geschrieben

Die Feder braucht ja auch nicht viel Weg. Das dämpfen macht der Stoßdämpfer. Ich hatte es aber auch schon Mal das die STO gern auf Block geht. Aktuell die Feder von SIP verbaut und alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

So wie es ausieht, hat die Kombination ja so gut wie keinen Federweg.

 

Das Fahrwerk braucht, für eine gute Funktion, sowohl weg zum ein- wie auch ausfedern, mal unabhängig von der Härte der Feder und der Dämpfung.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert und gut fährt.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

So wie es ausieht, hat die Kombination ja so gut wie keinen Federweg.

 

Das Fahrwerk braucht für eine gute Funktion sowohl weg zum ein- wie auch ausfedern, mal unabhängig von der Härte der Feder und der Dämpfung.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert und gut fährt.

Sehe ich auch so.

Zumindest im ausgebauten Zustand der Lenksäule ist der Dämpfer fast auf Block. Bei der Feder geht sicher im eingebauten Zustand auch nicht mehr viel.

Wie weit sollte denn der Dämpfer im entlasteten Zustand maximal eingefahren sein, damit das noch einigermaßen fahrbar ist. 
Bei den Original Komponenten ist der Dämpfer doch immer fast komplett ausgefahren, oder?

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Auch die Belastung für die Schwinge ist erheblich größer. Hier ist es auch schon zu Brüchen der selbigen gekommen. 

Für Fahrer bis ca. 85kg find ich die Kombi SIP Feder Standard mit dem einstellbaren BGM Dämpfer (geiles Teil) die beste Kombi. Und wenns am Pass mal bisschen sportlicher gehen soll, drehst die Dämpfung halt 3 Klicks hoch.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Schau dir mal die Funktionsweise der Oldie-Gabel an, vor allem beim einfedern! Vielleicht fällt dir was auf ;-)

 

Genau anders rum wie bei SF :sigh:

Meine Erkenntnis des Jahres :muah:

 

Aber ich glaub die harte Feder ersetze ich trotzdem, hab ja nur 70kg

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ich fahre genau die Kombi. 60 psi Sip und 15% härtere Stoffi Feder. Der Dämpfer sieht bei mir genauso aus. Mein Motor hat ca. 15 PS, mein Gewicht ca. 65 KG...für meinen Geschmack fährt sich das TOP.

Im Kombination mit den SIP Bremsbelägen ein tolles Fahrwerk.

Beim Bremsen taucht die Gabel ja nach vorne, der Abstand vom Dämpfer wird dann größer, und beim zurückfedern dämpft das Federbein ja auch in die andere Richtung. Somit geht der Dämpfer NIE auf Block, zumindest bei mir nicht...

Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich das selber testen.

Geschrieben

Ach ja, es ist eh so, sobald du auf dem Roller Platz genommen hat, wir der Abstand eh größer, weil die Gabel dann schon etwas eintaucht. Nur im unbelasteten Zustand sieht das so aus...

Geschrieben
vor 19 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Ach ja, es ist eh so, sobald du auf dem Roller Platz genommen hat, wir der Abstand eh größer, weil die Gabel dann schon etwas eintaucht. Nur im unbelasteten Zustand sieht das so aus...

Ja, aber optisch ist die Feder ja unbelastet schon nahezu komplett komprimiert, wo soll's noch hin? 

Geschrieben

Ich hab die Stoffi Feder alleine nicht mehr rausbekommen. Jetzt probiere ich das erstmal so.

Berichte euch dann. Komme aus Zeitgründen leider nur langsam voran.

Die Schwinge/Lenksäule sollte die Tage aber ihren Weg in die VNB finden. 
Die stark vorgespannte Feder macht mir aber auch Sorgen

Geschrieben
vor 21 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ja, aber optisch ist die Feder ja unbelastet schon nahezu komplett komprimiert, wo soll's noch hin? 

Ich kann nur sagen, bei mir sieht es Optisch sowohl bei dem Dämpfer als auch bei der Feder genauso/bzw. sehr ähnlich aus.1658473859_testgsf44.thumb.jpg.3351ec7c0e7bef3ebacc808f14c2d398.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Was mir gerade auffällt, irgendwie bin ich automatisch von 10 Zoll ausgegangen, deine Gabel ist ja 8 Zoll. Kann mich da dunkel erinnern, da hab ich hier mal was gelesen, wegen der Federlänge.

Glaube da ging es darum, die Feder müsste bei 8 Zoll gekürzt werden.

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Nein, klar, man kann nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Deine Gabel ist ja von dem Punkt, wo der Dämpfer eingehängt ist, schon gut 1,5 cm versetzt angebracht...

Geschrieben
vor 20 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Welche länge hat die Feder ?

Bei mir ist es die Stoffi Feder in 16,5 mm, wobei ich die nicht nachgemessen habe. Hatte mal eine genaue Zeichnung, wo die Unterschiede der Abmessungen von 8 Zoll zu 10 Zoll ersichtlich war. Finde die gerade nicht, leider.

Wenn man das Blech, wo die Feder oben angeschraut wird, als Bezugspunkt nimmt, ist von der Unterseite dieses Bleches gemessen der Abstand bis zum Mittelpunkt der angeschweißten Achse ca. 15 cm bei 8 Zoll, bei 10 Zoll sind es etwa 17 cm. Die Stoffi Feder für 8 Zoll ist ca. 15,5 cm, bei 10 Zoll 16,5 cm. Somit hat im Verhältnis die 10 Zoll Gabel viel mehr Luft für die Feder, als bei 8 Zoll, gut 1 cm.

Da die Schwinge schräg zu der Achse steht bzw die Feder ja eine eigene, versetzte Achse besitzt, ist der genaue Abstand durch meine Messung nicht klar definiert. Die Größe diese Abstandes wird vorne zusätzlich durch den Stoßdämpfer limitiert. Denke aber, durch die untere Federaufnahme wird der Unterschied durch die schräge Stellung fast ausgeglichen (durch die Federaufnahme kommt die Feder wieder ein gutes Stück nach oben, obwohl die Achse tiefer liegt).

 

Zusammengefasst würde ich sagen, bei 10 Zoll hat die Feder mehr Luft, als bei 8 Zoll...

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hellööle!
Wie siehts denn bei 10'' aus?

Bin an einer GTR dran, speziell die Bremswirkung vorne macht mir zu schaffen, da ist die "Gesichtsbremse" wirkungsvoller...

Hab derzeit (noch) die originale Feder verbaut, möchte aber auf 155mm gehen (da steht die Lady auch auf den Heidenaus besser).

Frage: Gute Idee/ schlechte Idee/ weiß nicht/ habe Angst/ Frauenprobleme?

 

Danke!

Anm.: 76kg Gewicht vom Fahrer!

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