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Geschrieben

Hab kürzlich eine PX80 mit dem SIP Zylinderkit 125ccm "Legal" ausgerüstet. Kolbenbolzenlager wurde auch erneuert. Soweit war alles ok, nur klappert

vermutlich der mitgelieferte GS-Kolben echt beunruhigend und nervig im unteren und mittleren Drehzahlbereich (auch betriebswarm). Vermutlich Kolbenkipper.

Vor dem Umbau (Originalzustand PX80 Motor) war solch metallisches Klappern nicht zu hören.

Zum verifizieren meiner Annahme habe ich dann den GS-Kolben gegen den GOL-Kolben vom ähnlichen SC-Zylinderkit verbaut

und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie Kätzchen. Ist das ein bekanntes Klapper-Phänomen mit dem GS-Kolben?

Falls ja, leidet die Zuverlässigkeit darunter, oder kann man, trotz akustischer Beeinträchtigung, den GS-Kolben getrost verbaut lassen?

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

akustischer Beeinträchtigung,

Moin, dann ist der Kolben von der Bemaßung kleiner. Hast du die vorher gemessen?

Der hat schon zuviel Spiel, durch das laute Klappern bekommt der natürlich seitliche Schläge die auf Dauer vielleicht nicht gut sind. Würde ich nicht fahren wollen auf Dauer.

 

Gibt es denn beim GS-K eine Bemaßung auf der Verpackung oder Kolben?

Grüße

 

Geschrieben

Hab den Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen. Auf dem Kolbendach und auf der Kolbenverpackung steht 57. Von daher müsste er zum 57er Zylinder ja passen. Kann das mit den 1mm-Kolbenringen und dem kurzen Kolbenhemd zusammenhängen, dass damit mit zu wenig Führung im Zylinder ist?

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe: Kein Unterschied bei dem Geräusch, ob die Zündung mit 21° oder 18° eingestellt war. Auch der Tausch des mitgelieferten Malossi-Kopfes gegen den abgedrehten PX125-Kopf vom SC-Kit brachte keine Verbesserung.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Richtwert liegt bei 0,2 bis 0,4, richtig?

Das kommt auf den Durchmesser des Kolbens an. Steht alles in dem von mir verlinkten Topic.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen

Moin, wo gemessen, wenn japanisch am unteren Kolbenhemd!

Bei 56,8 mm Kolben zu 57,0 mm Bohrung Zylinder = 0,20 mm Spiel, das ist zuviel - über der Verschleißgrenze.

Einbauspiel ca.: +/- 0,10 mm ein Vorschlag.

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mangels geeigneten Meßmitteln hab ich jetzt das Kit an SIP zurück geschickt und im Gegenzug ein neues bekommen (sehr kulant). Soweit so gut. Warte noch auf Rückmeldung, was es mit den Symptomen tatsächlich auf sich hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

War das Geräusch so eine Art "Klickern" bei niedrigen Drehzahlen?

 

Und ist das jetzt besser mit dem neuen Kit?

Bearbeitet von xsivelife
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Entschuldige die späte Antwort. Ja, im niederen und mittleren Drehzahlbereich und im Schubbetrieb. Konnte es aber auch ohne Motorlauf herbeiführen, indem in  einfach etwas am Lüfterrad gedreht habe (auch bei herausgedrehter Zündkerze). Das Klickern war dann deutlich im UT-Bereich zu hören (Umkehrpunkt).

  • 3 Wochen später...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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